[UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
_Yoshi_
Beiträge: 2082
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von _Yoshi_ »

Es wäre doch einfach die Zeitzonen von vor 1980 wieder einzuführen bei der Abschaffung der Umstellerei.
Bis 1980 ging es ja auch ohne Probleme.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
TobiasF
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von TobiasF »

Die Umstellerei machen wir schon seit 1980. Das ist ein ziemlich langer Zeitraum und ein Großteil der Bevölkerung dürfte sich schon an die Umstellerei gewöhnt haben. Bei einem Medianalter in der EU von 44,1 Jahren kennt das die Hälfte der Bevölkerung gar nicht anders.

Mit jedem Jahr, wo die Umstellerei durchgeführt wird, wird es immer schwieriger, einen neuen Konsens zu finden. Hätte man die Zeitumstellung gleich nach der Wiedervereinigung für den Zeitraum ab 1992 abgeschafft, wäre das deutlich einfacher gewesen, zur ganzjährigen „Winterzeit“=Normalzeit zurückzukehren.

Stattdessen gab es in den letzten 40 Jahren eine Entwicklung des gesellschaftlichen Lebens zu späteren Uhrzeiten. Der Supermarkt hat nicht mehr nur bis 18:30 Uhr, sondern bis 22:00 Uhr geöffnet. Der 10-Minuten-Takt beim ÖPNV endet inzwischen auch später als vor 20 Jahren.

Man könnte aber die ganzjährige „Winterzeit“=Normalzeit, die die Experten empfehlen, mit einem Bonbon schmackhaft machen: Nämlich mit dem 7-Stunden-Arbeitstag. Damit wird die eine Stunde abendliche Helligkeit, die wir im Sommer verlieren werden, durch das frühere Arbeitsende kompensiert. Im Winter wäre damit erstmals das Heimkommen im Hellen möglich.

In der Schule könnte man überlegen, ob man nicht eine Art „Gleitzeitmodell“ einführt: Die erste und letzte Stunde ist identisch, und die Schüler können sich aussuchen, in welche Stunde sie kommen. Natürlich eignet sich als Inhalt hier eher etwas, wo die Schüler selbstständig arbeiten. Frontalunterricht, Gruppenarbeit oder Leistungskontrollen wären für diese Stunden eher suboptimal. Überlegen könnte man auch eine längere Schulzeit im Verbindung mit weniger Schulstunden im Stundenplan und Verzicht auf Hausaufgaben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

dabfrank2 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 16:55 Brauch kein Mensch diese Zeitumstellung. :sozusagen:
Tanke schön! ⛽

Mir wäre es letztlich egal, wo die Zeiger auf der Uhr stehen - ob nun Norm-Aal oder Sommerzeit.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Habakukk »

Ich finde die Zeitumstellung super und bin dafür, sie beizubehalten. Die Vorteile überwiegen für mich einfach die Nachteile.

Im Winter dauert es morgens nicht bis kurz vor Mittag, bis es mal hell wird. Im Sommer wird es dafür nicht schon mitten in der Nacht hell und Abends kann man den Tag draußen noch schön lange ausklingen lassen, bevor es finster wird.

Und man ist dem ganzen ja nicht völlig ausgeliefert. Wer Probleme mit der Umstellung hat, kann ja je nachdem vorab oder hinterher freiwillig etwas früher aufstehen und sich z.B. viertelstundenweise anpassen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43742
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PAM »

Stimmt, die Umstellung auf die Sommerzeit schmerzt mir immer am meisten. In kleinen Schritten für mich selbst umzustellen, das scheiterte nicht am Schlafengehen, sondern morgens beim Aufstehen. Da entsteht irgendwann eine Lücke zwischen dem Aufstehen und (unter der Woche) dem Arbeitsbeginn. Ausschließlich oder überwiegend von zuhause zu arbeiten, das isr mir nicht erlaubt.

Somit im Frühjahr auf die harte Tour und am Sonnabendmorgen vor der Sommerzeitumstellung bereits morgens mit Gewalt und Wecker früher aufgestanden und auch am Abend beizeiten schlafen gehen. Dann am Sonntagmorgen nochmal mit Gewalt und Wecker beizeiten aufstehen, eine leichte Müdigkeit über den Sonntag bewahren und tunlichst keinen Gedanken an einen Mittagsschlaf verschwenden. Wenn man sich dann noch mit Haushaltsarbeit und Sport am Sonntag nach der Zeitumstellung platt macht, dann hat man es mit Glück nach ein paar Tagen wieder vergessen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:32 Stimmt, die Umstellung auf die Sommerzeit schmerzt mir immer am meisten. In kleinen Schritten für mich selbst umzustellen, das scheiterte nicht am Schlafengehen, sondern morgens beim Aufstehen. Da entsteht irgendwann eine Lücke zwischen dem Aufstehen und (unter der Woche) dem Arbeitsbeginn. Ausschließlich oder überwiegend von zuhause zu arbeiten, das isr mir nicht erlaubt.

Somit im Frühjahr auf die harte Tour und am Sonnabendmorgen vor der Sommerzeitumstellung bereits morgens mit Gewalt und Wecker früher aufgestanden und auch am Abend beizeiten schlafen gehen. Dann am Sonntagmorgen nochmal mit Gewalt und Wecker beizeiten aufstehen, eine leichte Müdigkeit über den Sonntag bewahren und tunlichst keinen Gedanken an einen Mittagsschlaf verschwenden. Wenn man sich dann noch mit Haushaltsarbeit und Sport am Sonntag nach der Zeitumstellung platt macht, dann hat man es mit Glück nach ein paar Tagen wieder vergessen.
Du schaffst das ! 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Wir schaffen das! 🐸
ross22
Beiträge: 1558
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von ross22 »

Augen auf und durch ! 🐴
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von PhanTomAs »

Uhren stellen sich doch heutzutage alle selber um. Die paar Prozent der Leute mit manuellen Uhren sollen sich mal nicht so anstellen.

Am besten UTC für alle weltweit als einzig gültige Uhrzeit einführen, dann könnte man auch die Zeitzonen abschaffen.
RF_NWD
Beiträge: 3566
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RF_NWD »

Beruhigend:
Denn auch die amtierende schwedische Ratspräsidentschaft will sich nicht um das Thema kümmern, da heißt es, erst müssten sich mal ein paar Staaten dafür interessieren, was ganz offensichtlich seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall ist. Und die EU-Kommission hat schon mal bis 2026 die Termine für die Zeitumstellung festgelegt.
www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/s ... g-101.html
Beunruhigend:
Die Deutschen wollen sich weiter nicht mit der Uhrenumstellung abfinden. Nirgendwo in Europa ist die Ablehnung so hoch wie bei uns. Und dann gibt es auch noch eine Präferenz zur Einführung der OEZ bei uns.
Andere Länder wie England, Italien oder Spanien gehen ganz offensichtlich gelassener mit dem Thema um.
Aber zeigt sich ja in letzter Zeit häufiger der Trend : Wir gegen Rest-Europa, auch wenn es absolut unvernünfig ist.

2026 bin ich in Rente. Dann ist mir das Thema egal. Denn die Befürworter der OEZ bei uns sind in der Regel weniger abhängig von starr vorgegeben Arbeitszeiten.
Über Änderungen von Arbeitszeiten, Öffnungszeiten, und Schulzeiten könnte man, wie schon oben von @TobiasF erwähnt, jede Zeitzone entsprechend anpassen und abmildern.
Aber glaubt irgendjemand daran, dass so etwas in Deutschland rational gelöst werden kann ? Ich nicht.
Späterer Schulbeginn, heißt ja auch späteres Schulende Und dann ist es mit dem Freizeitgewinn bei Tageslicht im Winter doch schon wieder vorbei.
Sollte das Ganze doch früher passieren, überleg ich mir dann den Renteneintritt vorzuziehen. Auf dauerhaft künstliches Licht am Vormittag hab ich im Winter einfach keinen Bock. Macht nur depressiv.
Russland hat ja damals ganz schnell seine Lehre draus gezogen. Die Leute wurden depressiv,k rank und haben noch mehr gesoffen als sonst.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dxbruelhart
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von dxbruelhart »

Ich plädiere weiterhin für die ewige Sommerzeit. Starr vorgegebene Arbeitszeiten sind sehr selten, wo wirklich aus intrinsischen Gründen und nicht aus finanziellen Gründen gearbeitet wird
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:05 Ich plädiere weiterhin für die ewige Sommerzeit. Starr vorgegebene Arbeitszeiten sind sehr selten, wo wirklich aus intrinsischen Gründen und nicht aus finanziellen Gründen gearbeitet wird
Dann würde es im Dezember viel zu Spät Hell werden. Um 9:30 Uhr.
Keine gute Idee. :motz:
dxbruelhart
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von dxbruelhart »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:16
dxbruelhart hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:05 Ich plädiere weiterhin für die ewige Sommerzeit. Starr vorgegebene Arbeitszeiten sind sehr selten, wo wirklich aus intrinsischen Gründen und nicht aus finanziellen Gründen gearbeitet wird
Dann würde es im Dezember viel zu Spät Hell werden. Um 9:30 Uhr.
Keine gute Idee. :motz:
So geht die Sonne im Dezember schon vor 13h unter - hierzulande - und um 17h ist es schon stockdunkel. Das ist noch schlechter als Tageslicht erst ab 9.30h
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ja, es gibt im Alpenraum nicht wenige Dörfer und Gehöfte , da ist die Sonne zum Teil Monatelang nicht zu sehen. Da spielt die Zeiteinteilung eher nur eine untergeordnete Rolle.
RADIO354
Beiträge: 3237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [UMFRAGE] Zeitumstellung abschaffen - ganzjährige Sommerzeit!

Beitrag von RADIO354 »

Ich kenne es noch ohne diese Umstellung. Es wurde im Sommer sehr früh Hell.
Das verursachte mir keine Probleme.
Während der Sommerzeit vergeht für mich die Zeit besonders am Vormittag gefühlt
Schneller. Zu Schnell wenn man Mittags zum Arbeiten muß.
Dem Einen die Uhl ist dem Anderen die Nachtigall. Die Geschichte um die Zeitumstellung ist ein Paradebeispiel dafür.
🕑 🕒
Antworten