Kinder: Bildrechte abtreten

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von Spacelab »

Einen Internetzugang zwingend vorzuschreiben halte ich auch für falsch. Davon redet ja auch keiner. Man sollte Kindern aber die Nutzung (kontrolliert) erlauben wenn Internet eh schon vorhanden ist.
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 17:50Aufgeschreckt wurde ich heute durch meine Frau am Frühstückstisch die die SZ schon in Händen hielt.
Hier und hier Links zur Online-Version.
Wir hatten das hier im Ort beim Kindergarten auch. Ein Sponsor hatte ein neues Spielgerät gestiftet und es sollte eingeweiht werden. Auch hier sollten wir entsprechende Rechte abtreten. Sowas will ich nicht, ob ich hier vielleicht berufsbedingt überreagiere lasse ich mal dahingestellt. Schlußendlich war unsere Kleinste eben nicht mit dabei. Andere haben wohl wie Lämmer das alles unterschrieben.
Es geht noch schlimmer. Neulich eine Einladung zu einem Straßenfest gesehen. Darauf stand, es werden Fotos gemacht und anschließend veröffentlicht. Wer an der Veranstaltung teilnimmt, erklärt sich automatisch damit einverstanden. Jetzt kommt es aber, das Straßenfest ist so gelegen, dass die Bewohner der anliegenden Häuser automatisch "daran teilnehmen", wenn sie zu ihren Hauseingängen wollen.

Ich glaube kaum, dass dies rechtens ist und vor irgend einem Gericht Bestand haben könnte. Aber dennoch wird es rotzfrech probiert und vermutlich werden alle die Kröte schön brav schlucken. So etwas regt mich auf!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von Spacelab »

Das hat damals keine alte Sau gejuckt. Erst seit man rechtlich verpflichtet ist es deutlich hinzuschreiben fühlt sich jedes Würstchen genötigt seinen Senf dazu zu geben. :roll:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von Thomas(Metal) »

RheinMain701 hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 13:02 Internetzugang von allen Schülern zu fordern, halte (...) für problematisch
Warum sollte man überhaupt für die Schule einen Internetzugang haben. Das verstehe ich nicht. Vielleicht deshalb weil ich aus dem Bereich IT/TK komme und meine eigene Geschichte kenne. IT Berührung in der 8. Klasse Mitte der 80er mit dem Informatik-Unterricht. Selbst da blieb der 8080-Computer zunächst aus, es wurde gelernt wie man plant, z. B. Struktogramme macht und dann kann man mal was programmieren. Meine Kinder werden wohl ihren ersten Computer selbst bauen müssen, dazu dann ein uraltes Linux damit man was lernt ;-) . Klar haben wir jetzt schon mal weil es interessierte einen Schrott-PC wieder hergerichtet und ein lubuntu draufgepackt. Daran gab es aber einen wichtigen Knopf: Aus.
Für eine Wissensvermittlung halte ich einen Internetzugang für Schüler nicht notwendig, das kann in einem Frontalunterricht (sic!) viel besser erfolgen. Ich bin da altbacken, aber das hatte den besten Erfolg. Vorne, alle sitzen also mit Blickrichtung nach vorne, wird gezeigt, es ist Ruhe und dann können Fragen gestellt werden. Gruppenarbeit? Nein, davon halte ich nichts. Nicht in der Schule. Da zeichnen sich bald die Charaktäre ab, die Schwächeren leiden. Auch die weniger interessierten, man kann sich verstecken.
Hand auf's Herz: Was wird denn gemacht? Irgendwo unter dem Vorwand die Kiste angeschaltet um Wissen nachzuschlagen deren Quelle häufig nicht verifiziert ist um dann möglichst schnell in Richtung soziale Medien abzugleiten. Wenn, dann wäre die Notwendigkeit vielleicht noch in einer Facharbeit gegeben. Aber da stellt sich dann auch die Frage: Wie die Quellen sauber belegen? Oder reicht heute: "Stand im Internet"?
Nunja, ich werden den Tag verfluchen wo ich diese Zeilen geschrieben habe. Irgendwann werden die Kinner kommen und ich muß mit ihnen sowas wie gebrochenrationale Funktionen rechnen... "Du hat ja verboten..." LOL
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von pomnitz26 »

Eben genau das ist das Problem. Jeder findet jeden Scheiß im Internet und je nach anteiligen Verstand glaubt man das dann auch ohne weiter nachzufragen.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von PAM »

Großes Problem: Es wird nichts mehr in Frage gestellt. Die richtige Antwort auf jede Frage ist stets der erste Google-Eintrag.
🎧📺📻📡
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von RheinMain701 »

Da beschweren sich ja sogar Ärzte darüber wenn die gerade Urlaub haben oder so, dass dann doch irgendwelche Leute anrufen und sagen "nein, laut Google haben Sie heute geöffnet! Ich gehe jetzt zu Ihnen!". Ist wohl ein echtes Problem, gerade wenn es ernste Erkrankungen sind und sich die Leute blind auf Google verlassen und dann vor einer geschlossenen Arztpraxis stehen.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das ist genau das, was ich an anderer Stelle mit "Blasenbildung" meinte:
Jeder baut sich seine Welt so zusammen, wie sie ihm am besten passt. Und das funktioniert gerade im Internet sehr gut, man findet zu jeder noch so abwegigen Meinung Bestätigungen und auch Gleichgesinnte.
Irgendwann lehnt man alles, was man sich nicht selbst zusammen geklickt hat, ab und ist auch nicht mehr offen für neues.
Genau darum bin ich auch weiterhin FÜR lineares Fernsehen und Radio. Da besteht zumindest die Chance, dass man irgendwas erfährt oder ansieht / anhört, das man von selbst niemals "angeklickt" hätte und einen dennoch interessiert / informiert.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von Spacelab »

Aber wenn so viele Leute alles glauben was im Internet steht, hat dann nicht viel mehr die Erziehung auf diesem Gebiet versagt? Deshalb finde ich es ja so wichtig das man Kindern gleich beibringt: "Vorsicht das ist Internet! Lernt selbst zu denken und nicht alles zu glauben was da steht."
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kinder: Bildrechte abtreten

Beitrag von Thomas(Metal) »

Spacelab hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 10:11 Aber wenn so viele Leute alles glauben was im Internet steht, hat dann nicht viel mehr die Erziehung auf diesem Gebiet versagt? Deshalb finde ich es ja so wichtig das man Kindern gleich beibringt: "Vorsicht das ist Internet! Lernt selbst zu denken und nicht alles zu glauben was da steht."
...die Erziehung versagt? Zu einem gewissen Teil vielleicht schon, aber auf der anderen Seite steht vielleicht auch die Gruppendynamik, sprich "soviel schlechter Umgang" ;-) . Da kann man dann jedes beliebige Thema aufgreifen es würde passen. Von schon durch die Ärzte besungenen "Löchern in der Nase" über Zigaretten zu sonstwas kann alles dabei sein. Die Frage ist wie üblich im Leben: Wie hält man sich auf dem schmalen Grat, respektive wie balanciert das Kind das aus. Und nicht zuletzt wann, wie und in welchem Umfang muß ich als Erziehungsbrechtigter eingreifen? Auf jeden Fall schon lange davor als wenn in jungen Jahren schon die Meinung schon festbetoniert ist. Wenn das dann auf "eigenem Zusammenlügen" basiert wird es kritisch.
Dennoch muß bewußt werden: Im Internet, garantiert nicht per se schlecht sonst wären wir alle nicht hier am Schreiben :-) , wird es u. U. noch schwerer entsprechend belastbare Tatsachen von "anderen" zu unterscheiden. Sicherlich ist auch das normale Schulbuch davon nicht 100% ausgenommen, das berühmte Zitierkartell ist auch hier anzutreffen. Dennoch halte ich hier die Sicherheitsmechanismen wie eine Schlußredaktion für besser. Der Klassiker ist bei den Schulbüchern wohl derzeit die Länge des Rheins. Knapp daneben ist auch vorbei, schlecht nur wenn einer vom anderen abschreibt und das für richtig ansieht. Die SZ dazu: https://www.sueddeutsche.de/wissen/der- ... um-1.24664
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten