Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:42 Muffig wie alle MDR Programme. DAB und UKW klingen als hätte man auf Mono gestellt und etwas weggenommen. Dagegen 90s90s ist brüllend laut und schon so breit das die Nachrichten leicht übersteuern. Auch das Schlagerparadies ist nicht perfekt aber unverfälscht. BR Schlager und MDR Schlager, schalte nachts einfach mal zwischen beiden um. Lauter ist nicht besser. Warum hat der MDR seine DAB Programme nicht gleich mit auf Satellit gebracht?
Über DAB+ aus Berlin ist die Schlagernacht m. E. klanglich nicht zu beanstanden. Ich höre ja noch ein wenig davon, wenn ich ins Amt fahre. Klanglich wie das BR-Programm sonst auch tönt.

Die übrigen MDR-Programme kann ich über Astra hören und vergleichen. Insbesondere der extreme Kompressoreinsatz bei den Nachrichten überschreitet meine Toleranzschwelle. Am Freitagabend hatte ich MDR S-AN über Satellit im Ohr - bis auf die zugespielten Nachrichten durchaus erträglich. UKW kommt hier dauerhaft nicht mehr so gut an, dass nicht bereits irgendeine Höhenabsenkung oder Reduzierung der Stereo-Basisbreite beim Hyundai-Küchenradio zuschlagen würde. Durchgängiger DAB-Empfang der MDR-Standorte ist hier erst recht die Ausnahme.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:55
pomnitz26 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:42 Muffig wie alle MDR Programme. DAB und UKW klingen als hätte man auf Mono gestellt und etwas weggenommen. Dagegen 90s90s ist brüllend laut und schon so breit das die Nachrichten leicht übersteuern. Auch das Schlagerparadies ist nicht perfekt aber unverfälscht. BR Schlager und MDR Schlager, schalte nachts einfach mal zwischen beiden um. Lauter ist nicht besser. Warum hat der MDR seine DAB Programme nicht gleich mit auf Satellit gebracht?
Über DAB+ aus Berlin ist die Schlagernacht m. E. klanglich nicht zu beanstanden. Ich höre ja noch ein wenig davon, wenn ich ins Amt fahre. Klanglich wie das BR-Programm sonst auch tönt.

Die übrigen MDR-Programme kann ich über Astra hören und vergleichen. Insbesondere der extreme Kompressoreinsatz bei den Nachrichten überschreitet meine Toleranzschwelle. Am Freitagabend hatte ich MDR S-AN über Satellit im Ohr - bis auf die zugespielten Nachrichten durchaus erträglich. UKW kommt hier dauerhaft nicht mehr so gut an, dass nicht bereits irgendeine Höhenabsenkung oder Reduzierung der Stereo-Basisbreite beim Hyundai-Küchenradio zuschlagen würde. Durchgängiger DAB-Empfang der MDR-Standorte ist hier erst recht die Ausnahme.
Da haben wir es ja. Das was der BR sauber hinbekommt kann der MDR einfach nicht. Selbst deren eigenes Programm klingt über den BR deutlich besser. Du mußt wirklich mal das selbe zwischen beiden vergleichen. Das es aber in Erfurt sauber weg geht zeigt ja die saubere Verbreitung des BR. Warum habe ich dazu noch kein Video? :confused:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:01 Da haben wir es ja. Das was der BR sauber hinbekommt kann der MDR einfach nicht. Selbst deren eigenes Programm klingt über den BR deutlich besser. Du mußt wirklich mal das selbe zwischen beiden vergleichen. Das es aber in Erfurt sauber weg geht zeigt ja die saubere Verbreitung des BR. Warum habe ich dazu noch kein Video? :confused:
Ja, beim MDR geht es wohl tatsächlich anständig raus. Wie ich schrieb, über DAB+ unterscheidet sich das Programm klanglich nicht von dem, was Nürnberg abliefert. Außer während den Nachrichten, die klingen nachts genauso dynamikfrei und nasal, wie man es vom MDR gewohnt ist. Es muss wohl so sein.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

PASSION FRUIT
THE RIGGA-DING-DONG-SONG
@90s90s vom 6C Leipzig
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:17 PASSION FRUIT
THE RIGGA-DING-DONG-SONG
@90s90s vom 6C Leipzig
Roger Whittaker - Abschied ist ein scharfes Schwert
@ 194,064 MHz :dx:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 22:03:hoeren:
Roy Black - Frag doch mal Maria
Chris Wolff - Am Strand von Maspalomas
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Mitch Keller hat dem Programm einen Song geschrieben. Das Abendprogramm ist mal wieder eine besonders gelungene Zusammenstellung.

Bild
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von RADIO354 »

Hier Gibt`s Tina York : Wir lassen uns das Singen nicht verbieten .
Oldieschlagerradio via IP .
Wie schon Früher geschrieben : Die Neuen Schlager sind nichts für Mich. Und nur Oldies bei den Schlagern gibt es ausschliesslich bei den Webradios.
Eigentlich Traurig aber wohl nicht zu Ändern. Bei den Internationalen Musikprogrammen geht`s. Es gibt ausser IP Oldieradios in Hülle und Fülle. Bei den Schlagern offensichtlich nicht.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Titel: Wir Lassen Uns Das Singen Nicht Verbieten
Künstler: Tina York
Jetzt: Musikcafe mit Ariela Eiloff bis 16 Uhr
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Maria Levin - Bonnie & Clyde
Gerd Grabowski - Wenn in Santa Maria
Goombay Dance Band - Seven Tears
...aus Nürnberch. :dx:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Frank Farian - Cara Mia bleib
ohne Titelbild

In der Sendung Technik für alle.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Sie versuchen es mit Witz.

Besser im Schiff schlafen als im Schlaf zu schiffen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:36 Sie versuchen es mit Witz.

Besser im Schiff schlafen als im Schlaf zu schiffen.
Gegen letzteres hilft saugfähige Unterwäsche. :sagnix:

Scott McKenzie - San Francisco
@ KTL Radio :hoeren:
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von ross22 »

Lieber Gott, lass die Sonne wieder scheinen :sonne: · Conny Froboess.

https://www.youtube.com/watch?v=aBfb60nFeU8
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Der BR Schlager erfreut mich heute vom 7D. Der NDR Schlager ziert sich ja, der 10C ist noch etwas schwach und gibt nur selten laut. 11A Polen ist da besser. Der Bollerwagen wurde vom Autoradio auch noch nicht aussortiert. Was aussortiert wurde ist der 11D Bayern.

UKW ist auch nie fertig und sorgt immer wieder für neue Überraschungen. Die 107,3 war damals immer die Ostsee und wurde vom MDR überspielt. Nun ist heute mal was anderes dort.
Dateianhänge
2022_01_19 07_17 Office Lens_copy_1305x696_copy_522x278.jpg
Antworten