Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Wolfgang Amros - Zwickt's mi
@ Nürnberg :dx:
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Habakukk »

Welche Version? Die mit "ane picken" oder die mit "a watschn gehm"?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:47 Welche Version? Die mit "ane picken" oder die mit "a watschn gehm"?
:sozusagen:
Und jetzt: :hoeren: ABBA - Chiquitita (1979)
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Habakukk »

Ist interessant, weil in Deutschland heute eigentlich nur noch die Version mit "ane picken" läuft. Ich kenne das aus meiner Kindheit aber mit "a watschen gehm".

Hab dann mal nachgesehen: Das mit "ane picken" ist quasi die Originalversion. Das mit "a watschen gehm" ist eine Version speziell für den deutschen Markt gewesen, die damals hier auch fast ausschließlich lief. Da hat man anscheinend einige Ausdrücke etwas eingedeutscht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:59 Ist interessant, weil in Deutschland heute eigentlich nur noch die Version mit "ane picken" läuft. Ich kenne das aus meiner Kindheit aber mit "a watschen gehm".

Hab dann mal nachgesehen: Das mit "ane picken" ist quasi die Originalversion. Das mit "a watschen gehm" ist eine Version speziell für den deutschen Markt gewesen, die damals hier auch fast ausschließlich lief. Da hat man anscheinend einige Ausdrücke etwas eingedeutscht.
Ich kenne auch beide, ein nach Wien ausgewanderter Freund erklärte mir das mal. Beim BR habe ich bisher auch nur die Originalversion gehört.

Du kennst https://m.youtube.com/watch?v=lAnPGArfqdg bestimmt auch. 😉

Herr PAM von Welt hat eine C 90 aufgelegt, auf der "Roxette - Listen to your heart" der erste Titel auf der A-Seite ist. Schön, wenn man das noch abspielen kann!
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Auf 90s90s gibt es das Sachsen Update nur auf DAB+. Im Webradio muss ich das mal suchen. Scheint also auch wie 80s80s regionalisiert zu sein.
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von ross22 »

Wenn Ich Ein Junge Wär' - Rita Pavone 1964

https://www.youtube.com/watch?v=4brBRQNF5aI
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von mittendrin »

ross22 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 18:24 Wenn Ich Ein Junge Wär' - Rita Pavone 1964
Eine von zwei 45er Singles, die mir meine Westcousine damals zur Jugendweihe geschenkt hat. :bruell:
Die andere war "Komm gib mir deine Hand - Sie liebt dich" von ..., ich komm` gerade nicht drauf ;)
Einen Plattenspieler hatte ich zu der Zeit noch gar nicht..., aber das abgelegte Tonbandgerät meines großen Bruders.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von ross22 »

Gebrüder Blattschuss - Frühstück 1984 https://www.youtube.com/watch?v=RW2n4yVJC8g

Und natürlich entschuldigen wir uns für die schlechte Ton und Bildqualität dieses Beitrags.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Barry Ryan - Zeit macht nur vor dem Teufel halt

und das Kai Zorn Wetter. Er sagte noch nie wie das Wetter sich auf den Empfang des Rundfunks auswirkt.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 07:26 und das Kai Zorn Wetter. Er sagte noch nie wie das Wetter sich auf den Empfang des Rundfunks auswirkt.
Du könntest ihn anschreiben und fragen! ;) Mit dem momentanen Tiefdruckwetter ist aber tatsächlich deutlich unterdurchschnittlicher Empfang zu notieren.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Undine Lux - So heiß :gruebel:
@ 99,70 Meckerhertzchen
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Heute Abend von 20Uhr bis Mitternacht wird Patrick Laurens nach Jahren wieder im Schlagerparadies auf Sendung gehen.

Er hatte von Beginn an und mit viel Geduld in verschiedenen Foren versucht sämtliche Zusammenhänge detailliert zu erklären und sich auch erkundigt wie die Technik draußen bei uns ankommt. SFN Störungen, der Aufbau der Slideshow aber auch die Reduzierung der Bitrate die man durch längere Ladezeiten und weniger Auflösung der Bilder kompensiert zeigen das er das Beste aus den Gegebenheiten raus holen kann.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von das letzte MHz »

Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten