US Präsidentschaftswahl 2016

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Alqaszar

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von Alqaszar »

Wir leben seit heute sogar im postfucktischen Zeitalter...
Starsailor001

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von Starsailor001 »

Mal nen Gang runter schalten...täte uns gut.

Trump lässt seinen Kaffee auch nur mit Wasser kochen...und seine Notdurft verrichtet er nach wie vor auf eiem Klo ähhhh WC mein ich.

Trump führt mit etlichen Tiefschlägen seit Jahren ein Firmenimperium, er ist ein Stehaufmännchen und hat sich immer wieder selber berappelt.
Er soll wohl auch bei den Steuerzahlungen etwas "nachlässig" gewesen sein und kennt auch hier und da , die Abkürzungen hinter den Gesetzen....

Er ist zum 3. Mal verheiratet und er ist Familienvater von 5 Kindern.
Er ist egozentrisch hat aber ein Gespür für das unmöglich Machbare.


Seien wir also gelassen....die Welt wird sich weiter drehen.
Und Donald ist bereits über 70 Jahre alt...und da wünscht man IHM nichts schlechtes mehr......
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
pfennigfuchser

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von pfennigfuchser »

Digitaliban hat geschrieben:
Bolivar diGriz hat geschrieben: Wenn jemand etwas extrem dummes macht, muss er auch damit rechnen, dass man ihn extrem dumm nennt. Das gilt für Trump-Anhänger genauso wie hier für Pegidioten und AfD-Anhänger.
Ja das werde ich mir dann für den weiteren Umgang mit Dir berücksichtigen, weil merke: andere Meinungen dürfen nicht sein und Demokratie ist was ICH will.
Genau dies wird ja auch hier so dargestellt. Gestern ging durch alle Parteien, wie schlimm der Wahlausgang war. Hierzulande passiert doch ähnliches: Die bisher Volksparteien finden nur ihre Ansichten richtig, eine andere Meinung darf es nicht geben. Die Parteien vergessen, dass man im Sinne des Volkes handeln soll. Statt dessen wird reine Lobbyarbeit gemacht und nur ein Verständnis vorgegaukelt. Das passiert im Kleinen in den Stadtparlamenten und auch auf Landes- und Bundesebene.

Abgesehen davon, dass ich weder Hillary noch Trump als Kandidaten mag und bei beiden Kandidaten Angst habe, dass sie den roten Knopf drücken dürfen ist doch der Sinn einer Demokratie, den Willen des Volkes zu akzeptieren. Die USA hat nun Trump gewählt und man wird schauen, was er daraus macht. Er hat nun 2 Jahre Zeit, sein Programm zu verwirklichen. Die entsprechenden Mehrheiten liegen ja vor. Er wird nun beweisen müssen, ob er wirklich ein Präsident aller US-Bürger sein kann.
Thomas (Metal)

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von Thomas (Metal) »

pfennigfuchser hat geschrieben:
Digitaliban hat geschrieben:
Bolivar diGriz hat geschrieben: Wenn jemand etwas extrem dummes macht, muss er auch damit rechnen, dass man ihn extrem dumm nennt. Das gilt für Trump-Anhänger genauso wie hier für Pegidioten und AfD-Anhänger.
Ja das werde ich mir dann für den weiteren Umgang mit Dir berücksichtigen, weil merke: andere Meinungen dürfen nicht sein und Demokratie ist was ICH will.
Genau dies wird ja auch hier so dargestellt. Gestern ging durch alle Parteien, wie schlimm der Wahlausgang war. Hierzulande passiert doch ähnliches: Die bisher Volksparteien finden nur ihre Ansichten richtig, eine andere Meinung darf es nicht geben. Die Parteien vergessen, dass man im Sinne des Volkes handeln soll. Statt dessen wird reine Lobbyarbeit gemacht und nur ein Verständnis vorgegaukelt. Das passiert im Kleinen in den Stadtparlamenten und auch auf Landes- und Bundesebene.

Abgesehen davon, dass ich weder Hillary noch Trump als Kandidaten mag und bei beiden Kandidaten Angst habe, dass sie den roten Knopf drücken dürfen ist doch der Sinn einer Demokratie, den Willen des Volkes zu akzeptieren. Die USA hat nun Trump gewählt und man wird schauen, was er daraus macht. Er hat nun 2 Jahre Zeit, sein Programm zu verwirklichen. Die entsprechenden Mehrheiten liegen ja vor. Er wird nun beweisen müssen, ob er wirklich ein Präsident aller US-Bürger sein kann.
Machen wir das doch mal an einem, wie es vielleicht zunächst scheint, weit hergeholtem Beispiel fest: S-Bahn Nürnberg und eine eventuelle Vergabe an National Express.
Ist doch alles schön: Für den Besteller, das Land Bayern durch die BEG, wird es billiger, neue Züge und man verspricht mehr Pünktlichkeit. Die Beschäftigten? Ja die haben ja sogar einen Tarifvertrag.
Schöne Rahmenbedingungen wie es scheint. Aber genau hier wäre schon mal der TV zu hinterfragen. Sicher, der einige Wutbürger (viele andere sind besser informiert, die dann wiederum nicht), der mindestens 60 Stunden am Band steht, wird direkt wieder über die faulen Beamten schimpfen. Das ist dann also Begleitmusik. Aber, wollte dieser dann auch den TV für sich selbst haben: 5 Tage Urlaub weniger, deutlich mehr Arbeitszeit für das gleiche Geld, Fahrten von und zu entlegenen Eisatzorten gehen zu eigenen Lasten und nicht zuletzt die Öffnungsklausel den Beschäftigten irgendwo im NX-Gebiet in Deutschland einzusetzen. Erstrebenswert? Auch sollte man noch über das sonstige Engagement sprechen wie Ausbildungsquote, etc.
Hier haben wir dann also eine Gewerkschaft die sich für einen TV hergibt der für massive Verschlechterungen steht. Eine Behörde die eine solche Vergabe will, „billig“. Und nicht zuletzt die globalisierte Note eines für Beschäftigte und Gesellschaft ruinösen Wettbewerbes. Und über allem steht, und da sollte sich der Kreis zu Trump schließen, die gefühlte Ohnmacht der Bürger nichts ändern zu können. Genau das ist der Stoff der das bestehende System aus den Angeln zu heben vermag. Man muß ganz bestimmt nicht mit Trump und co gemein gehen, man sollte aber zumindest versuchen zu verstehen woher diese Reaktionen kommen. Und davon sind einige im Elfenbeinturm offenbar sehr weit entfernt wie der gestrige Tag zeigte.
Thomas (Metal)

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von Thomas (Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: In Kalifornien wurde Kiffen legalisiert. Die können sich das jetzt wenigstens schönrauchen.
Reichern wir die doch mal mit einem Link zum Spiegelan.
Ja, da wurde noch über deutlich mehr abgestimmt. Warum aber offenbar sonst niemand das Thema Todesstrafe aufzeigt ist schon sehr traurig. Nicht wichtig genug? Nebraska macht damit klar einen Schritt zurück :-( und entfernt sich wieder von der zivilisierten Welt. Bleibt immerhin zu hoffen, daß man sie nicht anwendet.
DH0GHU

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von DH0GHU »

connection error hat geschrieben: Ich bin immer wieder überrascht, wie viele in Deutschland anscheinend vergessen haben, daß Clinton den nahen Osten als Außenministerin maßgeblich destabilisiert hat und Trump kürzlich erst Kriege als Geldverschwendung bezeichnet hat, wo Hillary Clinton sich ausdrücklich für Aufrüstung ausgesprochen hat um "Russland, China, Iran und Nordkorea" begegnen zu können. Daß Trump sich gut mit Putin versteht kann auch nur von Vorteil sein, in Zeiten wo europäische Politiker gegen Rußland zündeln, braucht es nicht auch noch eine Hillary Clinton, die weiter Öl ins Feuer gießt.

Wie man es dreht und wendet: In der ganz Großen Frage bezüglich Krieg und Frieden ist Trump die bessere Wahl als Clinton.
Gezündelt hat ja wohl primär Putin, indem er mal so eben ein Nachbarland mit militärischer Gewalt verkleinert hat. Wer wundert sich denn da noch ernsthaft, dass sich seine Nachbarn noch viel stärker unter den militärischen Schutzschirm der NATO flüchten wollen?
Der Rest ist ganz normal: Gib einer Organisation die Chance, wichtiger zu werden, sie wird sie nutzen.


Klar, die etablierten Politiker haben viele Fehler gemacht, sind zu oft von Lobbyisten gesteuert (siehe Schiedsgerichte@CETA/TTIP, siehe Auftragsvergaberichtlinie mit unzureichender Berücksichtigugn von Arbeitnehmerinteressen).

Was mir aber nicht in den Kopf will, ist die Denke dieser Trump/AFG/FN/ÖVP-Wähler:

Entglobalisierung, Protektionismus, weniger internationale Kooperation kann doch KEINE der Probleme der heutigen Zeit lösen. Technologien haben sich nun mal weiterentwickelt, daran wird auch ein Trump oder Gauland nix ändern.
In der Welt, die die sich zurück wünschen, nämlich die beschauliche Wirtschaftswunderzeit der 60er Jahre, ist gesellschaftliche Vielfalt unerwünscht gewesen, hat ein Fernseher ein Monatsnettoeinkommen gekostet, war ein Italienurlaub mit PKW und Zelt schon Luxus, die Umwelt wurde nachhaltig geschädigt. Die tausende ungelernten Kräfte, die damals bei Grundig, Saba und Telefunken Radio uns Fernseher zusammengelötet haben, würden auch in Trumps Wunderökonomie durch 3-4 Bestückungsautomaten und eine Hand voll Hilfskräfte zusammengelötet werden.

Ob ein gut bezahlter DHL-Job nun von UPS oder DPD angegriffen wird, ob der Einzelhändler nun unter Amazon oder unter Quelle gelitten hätte, das macht den Unterschied nun auch nicht.

Globale Probleme (Resourcenknappheit, Umweltverschmutzung, Armutsflucht) lassen sich nur global lösen, irgendwelche Kartenhäusern heilsversprechender Möchtegernnationalisten werden immer nach wenigen Jahren in sich zusammenbrechen.
Vor nichtmal 100 Jahren gab es bereits einmal Globalisierung, und auch dort mit fatalen Fehlern. Deren Beendigung mündete aber nicht in Wohlstand, sondern in der Zerstörung eines Kontinents. Der Samen des Hasses, den Typen wie LePen, Wilders, Stracke, Petry oder Trump sähen, führt nicht zu blühenden Landschaften. Er führt zu Zerstörung und Niedergang.

Trumps Kartenhaus schafft den Zusammenbruch schon ganz ohne externe Faktoren: In den hoch verschuldeten USA möchte er gleichzeitig Steuern senken, Konjunkturprogramme finanzieren, die Infrastruktur erneuern, Mauern bauen, Märkte abschotten. Wie realitätsfremd muss man sein, um auch nur im Geringsten zu glauben, dass das nachhaltig funktionieren wird?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Starsailor001

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von Starsailor001 »

Im Übrigen war wohl TRUMP der Spitzenkandidat der Republikanischen Partei.... und nicht IRGENDEIN NOBODY...., genau die Partei die jetzt im Senat und auch in Repräsentantenhaus die Mehrheit hat.

Trump kann also " durchregieren".
Das sollte man auch beachten.Er wurde Demokratisch aufgestellt, und nach dem Wahlsystem der USA gewählt.

Das muss man akzeptieren.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mr. DABelina

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von Mr. DABelina »

Wenn man es sarkastisch ironisch ausdrücken möchte: Wir hatten Hitler, die Russen hatten Stalin, die Chinesen hatten Mao ... nun sind endlich auch mal die Amis dran (obwohl er harte Konkurenz durch Putin und Erdogan hat, solche Luftpumpen aus der zweiten Reihe wie Kim Il Jong lasse ich bewusst außen vor.) ;)
Persönlich macht er mir aber durch seine Wahlkampfaussagen ziemliche Angst und ich befürchte daß schlimmste für die Welt: Rassismus (Bau der Mauer zu Mexico, keine weitere Einwanderung von Muslimen, Überwachung aller Muslime im Land), Weltwirtschaftkrise (Aussagen wie "Ich werde Apple wieder dazu bringen in den USA zu produzieren", warscheinliche Strafzölle für alle im Ausland produzierten Waren. Was bin ich froh das ich meine Ersparnisse in kriesensicherene Währungenwie Bitcoin und Ethereum angelegt zu haben), Austritt aus dem Paris Klimaprotokol (mit Rückwirkungen auf andere Länder wie China, Indien, Brasilien die sich dann ebenfalls nicht mehr an ältere Absprachen halten werden ... was zu noch mehr Naturkatastrophen und Anstieg des Meeresspiegels führen wird) bis zum dritten Weltkrieg mit Atomwaffen ( Aussagne wie "Wir haben Atomwaffen, warum sollen wir sie nicht benutzen" über "Die NATO Staaten müssen mehr Geld für die Verteidigung ausgeben, sonst schützen wir sie nicht mehr" - wer böses denkt und an seinen Kuschelkurs mit Putin denkt könnte es durchaus auch so interpretieren: "Hey, die Europasäcke nerven sowieso und sind wirtschaftlich mir eine zu starke Konkurenz, wenn Du willst kannst Du da einmarschieren und alles übernehmen, über die Aufteilung von unserem größten Konkurenten China reden wir dann später" - wie gesagt sehr böswillig interpretiert.
Anderererseits: es gab noch nie einen US Präsidenten der die Nation so gespalten hat wie er und ich könnte mir durchaus auch vorstellen daß er sich in die Reihe der ermordeten US Präsident mit Abraham Lincoln, James Abraham Garfield und John Fitzgerald Kennedy einreiht. Die ersten beiden wurden durch Antisemititen getötet, der Letzte scheinbar wohl durch die Mafia. Bei einer so gespaltenen Bevölkerung wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig, denn nicht jeder hat das Glück wie Hitler oder Castro die etliche Anschläge unbeschadet überstehen.
Disclaimer: Alles "Just my 2 cent" und mit ordentlich Ironie zu lesen ;)
Starsailor001

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von Starsailor001 »

Der Chef von Heidelberg Zement..würde sehr gerne den Baustoff für die Mauer nach Mexiko im Wert von 1 Mrd.Dollar liefern !
Ich glaube aber er hat noch nichts davon gehört das Trump vermehrt die regionalen FIRMEN fördern will.
Damit GELD im LAND und Wirtschaftskreislauf bleibt!

....

TAZ Berichtet: Mauerbauer für Donald : http://www.taz.de/Trumps-Wahlsieg-freut ... /!5353411/
DH0GHU

Re: US Präsidentschaftswahl 2016

Beitrag von DH0GHU »

Starsailor001: Heidelberg Zement besitzt aber eine US-Zement-Firma ;) (quelle: DLF oder B5aktuell...)

Und: er war Kandidat der republikanischen Partei GEGEN den Willen der Führung der rep. Partei.

Connection error: 43% Hochschulabschluß? Wenn da mal nicht eine Verwechslung mit "Highschool" vorliegt. Siehe auch http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 20396.html
Demnach hatten unter den Wählern mit höherem Bildungsabschluß nur 37% Trump gewählt.
Die mit Highschool oder weniger: 51%.
Und nein, eine Highschool ist keine Hochschule. Am ehesten wäre sie mit einer Gesamtschule vergleichbar, sie stellt in den USA die Sekundarstufe dar.


Wie dem auch sei: Nein, ich werde antiliberale Politik nie akzeptieren können. Immerhin scheint aber Trump schon von seinen zentralen Wahl[s]drohungen[/s]versprechen abzurücken. Obamacare will er nun doch nicht komplett kippen, die Mauer nach Mexiko ist auch nur symbolisch gemeint, diverse Vorgänger / Konkurrenten lobt er plötzlich über den grünen Klee, und davon, den Westen nicht mehr verteidigen zu wollen, ist plötzlich auch keine Rede mehr.
Das beruhigt ein wenig, aber nicht viel mehr. andererseits hat er ja schon lange vorher angekündigt, dass er vor den Wahlen irgendeinen Mist erzählen wird, Hauptsache das bringt Stimmen... Das läßt ein wenig hoffen :)
Antworten