Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
WiehengeBIERge

Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Sicher kennen einige das auch, dass man einige Begriffe so blöd findet, dass man nur durch das Anhören fast schon eine Gänsehaut bekommt ;-).
Das ist natürlich sehr vom persönlichen Emfpinden abhängig...

Ein paar Beispiele von mir:

- "Schellen" oder "Schelle" (statt klingeln oder Klingel)
- "meine bessere Häfte"
- "aufsperren" (statt aufschließen)
- "los machen" (statt aufschließen)
- "Distributor" statt Großhandel / Apllikation statt Anwendung (wird gerne im Elektronikbereich verwenden um "proffessioneller" zu wirken :rolleyes: )
- das moderne "Verarsch jemand anderen Okaaaaay"
- "loift" (inzwischen...)
- "da nicht für" statt Danke
- das extrem aufgesetzte und auswendig gelernte "Schönen Tag noch", dass man inzwischen an jeder Supermarktkasse zu hören bekommt.
Cha

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Cha »

Oft werden solche komischen Wendungen auch durch Dialekte hervorgerufen, oder sind dementsprechend veraltet, sodass es nur noch die älteren Leute nutzen.

Z.B.
- "Gras hauen" anstatt Rasenmähen
- "Huxxt" (sinngemäß) für Hochzeit
WiehengeBIERge

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von WiehengeBIERge »

- Aufwaschen statt Abwaschen

fiel mir gerade noch ein ;-).
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Erich Hoinicke

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Erich Hoinicke »

Hängt immer davon ab, ob ich's lesen oder hören muss. Was des einen die das/dass-Schwäche ist (gefühlte 75%), ist des anderen ein RTL-Deutsch. Ein Kollege von mir beginnt etwa jeden zehnten Satz mit:

"Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass...." und wenn danach noch sein typisches "einzigstes" Sonstwas folgt, dann wird es Zeit, sich einen Kaffee zu holen. ;)

Ähnlich geht's mir, wenn ungeübte Moderatoren oder gar Journalisten im TV ihre Sätze mit "Jaa, ..." beginnen.

Weil ich aber zu den Menschen gehöre, die mehr lesen als hören, stört mich die erste Kategorie stärker, wenn ich sie entsprechend unfreiwillig falsch betone.

Klassiker sind die zu 99 % falsch betonten Dauerbrenner Motorrad und Parameter.
Cha

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Cha »

connection error hat geschrieben: Stulle :mad: anstatt Brot / Butterbrot / Bütterken
Klopse / Buletten :mad: anstatt Frikadelle (mit Ausnahme der Königsberger Klopse, da ist Klopse wohlklingend)
Käffchen :mad: anstatt (Tasse / Becher) Kaffee
Holland :mad: anstatt Niederlande (falls nicht gerade tatsächlich von Nord Holland oder Süd Holland die Rede ist)
Klapprechner :mad: anstatt Laptop
dingens :mad: anstatt des gesuchten Wortes
Buletten und Stube sag ich auch. Wie gesagt, liegt wahrscheinlich am Dialekt. Aber was zum Teufel ist denn Bütterken. Das klingt ja grausam. :D

Was mir gerade noch einfällt: Wörter wie Tüppel, Topp für Tasse.
WiehengeBIERge

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hier sagt man gelegentlich auch "ein Butter" statt "Butterbrot" :rolleyes: . Oder auch "ein Socken" statt "eine Socke" - was ist eigentlich richtig? "Ein Socken" finde ich jedenfalls sonderbar™.
Oder auch "gib mir mal das Gehacktes".
iro

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von iro »

Oder auch "ein Socken" statt "eine Socke" - was ist eigentlich richtig? "Ein Socken" finde ich jedenfalls sonderbar™.
"der/ein Socken" ist richtig => http://www.duden.de/rechtschreibung/Socken
"die Socke" ist aber auch nicht falsch => http://www.duden.de/rechtschreibung/Socke.

Bei mir gab es heute Mittag Kaliningrader Fleischbällchen (Königsberger Klopse). :D
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PowerAM »

Ach, ich wuerde da zwischen regionalem Wort- bzw. Sprachgut und Modebegriffen bzw. -phrasen unterscheiden. Ersteres ist schlicht Dialekt, anderes oftmals mediengemacht. Was der Sachse als Bemme kennt, das ist hier 'ne Stulle und wird in anderen Gegenden ggf. unter anderen Begriffen verstanden. Das ist zumindest fuer mich kein Problem, denn ich kann ja fragen. Wer das freundlich tut, der bekommt nach meinen Erfahrungen zumeist das, was er will.

Duemmliche Phrasen kotzen Fernsehen und Internet ja reichlich aus. Manche davon sind dann so beliebt wie Hundekacke im Profil deiner Lieblingsschuhe... :rolleyes:
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

PowerAM hat geschrieben: Ach, ich wuerde da zwischen regionalem Wort- bzw. Sprachgut und Modebegriffen bzw. -phrasen unterscheiden. Ersteres ist schlicht Dialekt, anderes oftmals mediengemacht.
Ganz genau! Bei Dialekt-Begriffen bin ich ausdrücklich dafür, sie zu erhalten und weiterhin aktiv zu gebrauchen. Es wird schon genug Sprach-Mainstreaming betrieben.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten