Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Jürgen Martens

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Jürgen Martens »

Na, Hauptsache ist doch, irgendeiner ist irgendwas *AM TUN*
Oder nicht?:)
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PAM »

Es wollte wieder einer der Einzigste sein. :kopf:
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4335
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Chief Wiggum »

Lieber der Einzigste, als irgendein Gendersternchen :danke:
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PAM »

Da hast du wahr! :opa:
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von DerGeneral »

Und ständig lese ich dieser Tage wieder von dieser mysteriösen "Standart". Was für eine Art von Stehkunst das sein soll, konnte ich bislang leider noch nicht in Erfahrung bringen. ;)
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von das letzte MHz »

Irgendwie zum Fremdschämen: "insta worthy" :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PAM »

Herr General, :opa:
das Wort kann nur der Standartenführer gebraucht haben.

Heute aufgeschnappt: "Sonderpreis-Mentalität", gehört im Interview mit einem Kommunalpolitiker. Gebraucht wurde dieses Wort in der Antwort auf die Frage des Reporters, wie der Politiker zu den explodierenden Wohnkosten stehen würde. Wenn diesen Politiker richtig verstanden habe, dann möchte er hier jene nicht haben, die sich Staffelmiete ohne Mietobergrenze nicht mehr leisten können. Sollen sie doch anderswo hausen, habe ich herausgehört. Okay, ein eindeutiges Statement. Ob das die Chancen in der bevorstehenden Bürgermeisterwahl für diesen Kandidaten erhöht?
🎧📺📻📡
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Dudelsack »

Aktuell habe ich da auch so eine Redewendung, auf die ich inzwischen regelrecht allergisch reagiere.
Man hört derzeit immer wieder Sätze von "Zeiten wie diesen" oder von "Corona-Zeiten". Was soll denn bitte dieser in meinen Augen vollkommen wiedersinnige Plural?
Bei Ausdrücken wie "Dieser Tage" oder "In diesen Tagen" ist der Plural meiner Meinung nach gerechtfertigt. Es geht dann ja nicht nur um einen Tag, an dem etwas so ist/war. Und auch für Wendungen wie "Außerhalb der Betriebszeiten" habe ich verständnis. Eine solche Betriebszeit wird ja für gewöhnlich von einer Zeit ohne Betrieb abgelöst, bevor eine neue Betriebszeit beginnt.
Bei meinem obigen Aufreger frage ich mich aber wirklich, was das zu bedeuten hat. Es ist ja eine einzige Zeit, in der wir jetzt leben. Wie, in welchen Abständen und vor allen Dingen warum zum Geier wird eben diese Eine Zeit nun in mehrere Zeiten unterteilt?
Das Problem ist ja, dass man diese Floskel aktuell wirklich aller Orten zu hören bekommt.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Allgäu_Süd »

Beim Begriff Schwurbeln, Schwurbler stellen sich bei mir glatt die Nackenhaare auf. Hab ich vor der Pandemie noch nie gehört.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PAM »

"Fernsehen gucken" und "Fernsehen schauen".
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von mittendrin »

... oder doch besser zu Fuß gehen? Und dafür erst frühs ankommen, statt schon abends oder wenigstens nachts?
Weil der Weg so schwierig war, statt einfach schwer?
Extrem aber, wenn Tiere essen, statt zu fressen! (aber vielleicht tun sie es ja mit Messer und Gabel). Aber nur aller 14 Tage!
Edit: Fällt mir gerade noch ein:
Sachsen-Anhalts Bildungsministerin sprach kürzlich von "Seiteneinsteigenden" in den Schuldienst :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PAM »

Warum gibt es eigentlich kein anderes Wort für Synonym🙄
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 15:44 Warum gibt es eigentlich kein anderes Wort für Synonym🙄
Ho­mö­o­nym :confused: Und nein, dagegen hilft keine Salbe :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von iro »

PAM hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 15:44 Warum gibt es eigentlich kein anderes Wort für Synonym🙄
Synonyme für Synonym sind z.B. sinngleich, sinnähnlich, bedeutungsgleich.
Wer's akademisch mag: homosem, Homöonym
ross22
Beiträge: 1616
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von ross22 »

Narrativ. Unsere Djournalisten haben ein neues Fremdwort entdeckt. :danke:
Antworten