Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Cha

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Cha »

ross22 hat geschrieben: Dschamaika :rolleyes:
Oder "Al-Dschasira" :kotz:
hegi_ms

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von hegi_ms »

Beim Griechen: "Einmal Dschiros". Bei I-bäh ist jetzt alles "brandneu".

P.S.:

Wer kennt noch den "Karmann Dschia"
Erich Hoinicke

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Erich Hoinicke »

hegi_ms hat geschrieben:Wer kennt noch den "Karmann Dschia"
Das ist doch der kleine Bruder von der bezauberten Lambor Dschini, oder?
Scrat

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Scrat »

..es ist richtig und wichtig...:kotz:
Habakukk

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Habakukk »

Scrat hat geschrieben: ..es ist richtig und wichtig...:kotz:
"nach bestem Wissen und Gewissen..."

Hat beides wohl unsere Angie geprägt!
PowerAM

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PowerAM »

Die "Ausgewogenheit der geäußerten Meinungen".
DH0GHU

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: "nach bestem Wissen und Gewissen..."

Hat beides wohl unsere Angie geprägt!
Den Spruch gabs schon, da war Angie noch Pfarrerstochter im sozialistischen Ausland ;)


... bei mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn jemand über sprachliche Besonderheiten von Dialekten meckert, aber pseudohochdeutsche Zwiebelfischkolumnenvorlagen am laufenden Band liefert.... ;-)
Habakukk

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: "nach bestem Wissen und Gewissen..."

Hat beides wohl unsere Angie geprägt!
Den Spruch gabs schon, da war Angie noch Pfarrerstochter im sozialistischen Ausland ;)
Aber die Nutzung in so massiver Form v.a. durch Politiker gibt es erst, seit Frau Merkel das ein paar mal benutzt hatte. Gleiches gilt für richtig und wichtig!
PowerAM

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PowerAM »

...dass die Autos am Zufrieren [s]sind[/s].
Analog zu: Ich bin am Harken. :nrwopa:

Zugleich der Verzicht auf Artikel.
Beispiel: Ich bin Küche.

Immer diese Rheinländer. :sagnix:
WiehengeBIERge

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das "am sein" ist in Nordwestdeutschland und auch im hohen Norden völlig üblich :joke: .
Ich empfehle dir mal Flensburger "Petuh" anzuhören. Da sind so einige unangenehm oder komisch klingende Wörter oder Redewendungen dabei.
Zufällig habe ich da was: http://www1.zippyshare.com/v/rDJiAYBx/file.html .
Japhi

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Japhi »

Am machen sein...normales Niedersächsisch und Niederfränkisch (siehe auch: Niederländisch^^)
Ich bin Küche dagegen fällt wie "Lass ma Hauptbahnhof" raus.
RadioZombieCH

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von RadioZombieCH »

Bratan und Wallah. Halt typische Kanaken-Wörter
Japhi

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Japhi »

"Der Radio, wo ich besitze". Typischer CHanaken-Satz.




;-)
Lorenz Palm

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Lorenz Palm »

An das Tätigkeitswort das Wort "tun" anhängen (fahren tun, rauchen tun, machen tun).
Antworten