Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PowerAM »

Japhi hat geschrieben:Hier heißt das: "Eima Pommes Mayo" - "Auffe Hand?" - "Jo".
...spart immerhin die Pappschale! :danke:
hegi_ms

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von hegi_ms »

Die neue Grammatik im Einzelhandel:

Positiv: gerne

Komparativ: sehr gerne

Superlativ: perfekt

Ein typisches Gespräch im Bäckerladen:

"Ein Kasseler bitte" - "gerne" - "Bitte geschnitten" - "sehr gerne" - "Was kostet das?" - "Zwei Euro achtzig" - " Ich hab's passend" - "perfekt"
hegi_ms

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von hegi_ms »

WiehengeBIERge hat geschrieben:
"Ich bekomme ... "
Ein ungeduldiger deutscher Tourist in England zum Kellner:

"When shall I become a beafsteak?"

Der so Angesprochene:

"I hope never, Sir!"
PowerAM

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PowerAM »

Folgende Situation:

Ich bedanke mich, dass jemand etwas für mich getan hat. Das "Danke!" habe ich noch von meinen Eltern beigebracht bekommen.

Die Antwort: "Dafür nicht!" :eek: Bloß warum nicht?

Ich ergänze dann meist mit: "Wofür darf ich dir/ihnen dann danken?"
[hr]
Unter dem Strich soll es wohl heißen: "Keine Ursache!" oder "Gern geschehen." Diese Antwort oder etwas ähnlich klingendes würde mich erfreuen. Die Phrase "Dafür nicht!" ärgert mich inzwischen sogar.
Cha

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Cha »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Bestellung im Imbiss (z.B.)
"Ich bekomme ein mal Pommes weiß!" statt "Ich hätte gerne ein mal Pommes weiß" oder "ein mal Pommes weiß bitte." .
Da fällt mir ein Schweizer Comedian ein, der in Deutschland in die Bäckerei kommt und von einer alten Dame hört: "Ich krieg... ein Brot!". Der Schweizer denkt sich nur verängstigt: "Geben Sie ihr doch das Brot, schnell!":D
PowerAM

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Eine schwangere Frau kommt in eine Bäckerei: "Ich bekomme ein Weißbrot".
Darauf der Bäcker: "Sachen gibt's..."
:sagnix:
Habakukk

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Habakukk »

PowerAM hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Eine schwangere Frau kommt in eine Bäckerei: "Ich bekomme ein Weißbrot".
Darauf der Bäcker: "Sachen gibt's..."
:sagnix:
Solange das Weißbrot bekömmlich ist... :D
Cha

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Cha »

rolling_stone hat geschrieben: Am Ende des Tages= at the end of the day : korrektes Deutsch "letzten Endes", im Endeffekt, "unterm Strich"
"Im Endeffekt" finde ich wiederum sinnlos. Was ist denn ein Endeffekt?
mittendrin

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von mittendrin »

Wenn der Genitiv dem Dativ sein Tod ist:
nahe des Flusses, nahe des Hauses -> nahe dem Fluss, nahe dem Haus
vgl. https://www.duden.de/rechtschreibung/nahe_bei_unweit
Japhi

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Japhi »

Wir versaufen unser Omma sein klein Häusken...
Die Omma dem sein Häusken.
rolling_stone

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von rolling_stone »

Cha hat geschrieben:
rolling_stone hat geschrieben: Am Ende des Tages= at the end of the day : korrektes Deutsch "letzten Endes", im Endeffekt, "unterm Strich"
"Im Endeffekt" finde ich wiederum sinnlos. Was ist denn ein Endeffekt?
Ich habe nur ein Wörterbuch zitiert. Man könnte es auch weiter eindeutschen als "In der Endauswirkung" :joke:
PowerAM

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von PowerAM »

PEQsche hat geschrieben:"Besser wie" :D
Besser als wie... :heul:
Mc Jack

Re: Wörter / Begriffe / Redewendungen, bei denen sich euch die Nackenhaare aufstellen

Beitrag von Mc Jack »

Japhi hat geschrieben: Wir versaufen unser Omma sein klein Häusken...
Die Omma dem sein Häusken.
Wir versaufen dem Oppa ihn sein Häuschen!

Omma hat kein Haus. Menschenskinners, ist doch gar nicht so schwer..
Antworten