Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:39 Mich eingeschlossen, kauft man hier das, "was gerade im Angebot ist". Für den Normalpreis, zumeist 15...17 EUR, bleibt das Zeug unberührt stehen.

Trotzdem man jetzt bereits seit etwa einem Jahr probiert, die Marke von 10,99 als Angebotspreis durchzusetzen, funktioniert das zumindest im Berliner Raum nicht.

Die Toleranzschwelle der Endverbraucher liegt bei 10 EUR. Bereits bei einem Euro mehr ist der Absatz unübersehbar geringer.
Die Vebraucher kennen halt noch die Preise von vor Corona, der Inflation und der durch links-grün ideologisch bedingte Themen wie Maut und sonstige politisch gesteuerten Preistreibereien. Und ggf. Gewinnmitnahmen der Grosskonzerne.

Ich kaufe mein "Fernsehpils" nicht zum Preis von regulär 16,99EUR. Punkt.

Das türmt sich bei netto rt/gb. Keiner tut das. Dann kommt wieder der Samstagskracher und die Bestände werden abverkauft.

Nur noch so läuft das mit Bier in der Masse. Zum regulären Preis geht das nicht mehr weg. Vorratshaltung bei regelmässigen Bierkonsum ein Muss.

Ob nach der nächsten links-grün Ideologischen Preistreiberei in Form von Tierwohlsteuer der Run auf Fleisch Grosspakungen im Angebot losgeht und grosse Tiefkühltruhen wieder in Mode kommen?

Man meint grad, die Politik will einen zum Hamstern animieren.

Naja, Prost, ich hab für den Moment genug Gerstensäfte eingelagert :cheers:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von Torsten »

Netto Marken-Discount (KW07 / ErNoSuSB)
- Köstritzer 9,99 EUR
- Apoldaer 10,99 EUR
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 09:46 - Netto rt/gb: Berliner Kindl Jubi 9,49; Flensburger Pils 12,49 (0,33er Flaschen); Erdinger 11er Weißbier hell (auch bleifrei) 8,99; Jever Pils (auch bleifrei) 11,99; nur sonnabends Bayreuther Hell 12,99
Na, bei uns wird bei Netto (ohne Hund) anderes Bier angeboten: Budweiser für 13,99 €, Jever Fun für 11,99 €, Freiberger für 9,49 €, Sachsengold für 7,99 €. Der Samstagskracher ist Feldschlößchen für 9,49 €.

Es gibt einen Trick, wie man den Kasten Freiberger für 8,99 € statt 9,49 € bekommt: Man geht zu Rewe statt zu Netto.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von Wolfgang R »

TobiasF hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:04 Na, bei uns wird bei Netto (ohne Hund) anderes Bier angeboten: (...) Freiberger für 9,49 €, (...)Der Samstagskracher ist Feldschlößchen für 9,49 €.

Es gibt einen Trick, wie man den Kasten Freiberger für 8,99 € statt 9,49 € bekommt: Man geht zu Rewe statt zu Netto.
Ich würde das Freiberger jederzeit auch für 9,49EUR kaufen. Ebenso würde ich mich für das Feldschlösschen Samstags zum Netto ohne Hundehaltung begeben.

Leider, ja leider sind diese exzellenten Baurerzeugnisse bei uns im westlichen Süddeutschland nicht erhältlich. So bleibt mit nur die Hoffnung, mit meiner Familie mal wieder das schöne Dresden persönlich aufzusuchen. Dann gibts nen halben Broiler nebst frisch gezapften Felschlösschen im gleichnamigen Brauhaus.

Leider ist der Schlagergehalt auf 92,2 nun quasi auf 0, ganz im Gegensatz zu meinem letzten Besuch :(

Danach wurde ich nämlich MDR1 Radio Sachsen Stammhörer. Da es noch kein MDR im damaligen Zwangskabel gab, wurde extra eine kleine Astra Schüssel installiert.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von PAM »

Ich beneide einen meiner Kollegen, in Falkensee am westlichen Berliner Stadtrand und damit noch in Brandenburg wohnend, um sein Sachsen-Anhalt-Sortiment im rotgelben Netto. Kein Berliner Bier mehr, dafür z. B. das Freiberger Biersortiment mit dem von ihm geliebten Freiberger Export. Das wiederum ist nicht so ganz meins, das Pils und das Dunkle liegen mir mehr. Ergänzt wird das dort durch die gängigen Thüringer und Sachsen-Anhalt-Sorten. Als Angebotsware gibt es sehr oft das Hasseröder, Freiberger oder Ur-Krostitzer folgen. Dagegen ist das Berliner Sortiment zum Wegrennen langweilig.
Wolfgang R hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:38 Ich würde das Freiberger jederzeit auch für 9,49EUR kaufen. Ebenso würde ich mich für das Feldschlösschen Samstags zum Netto ohne Hundehaltung begeben.

Leider, ja leider sind diese exzellenten Baurerzeugnisse bei uns im westlichen Süddeutschland nicht erhältlich. So bleibt mit nur die Hoffnung, mit meiner Familie mal wieder das schöne Dresden persönlich aufzusuchen. Dann gibts nen halben Broiler nebst frisch gezapften Felschlösschen im gleichnamigen Brauhaus.

Leider ist der Schlagergehalt auf 92,2 nun quasi auf 0, ganz im Gegensatz zu meinem letzten Besuch :(

Danach wurde ich nämlich MDR1 Radio Sachsen Stammhörer. Da es noch kein MDR im damaligen Zwangskabel gab, wurde extra eine kleine Astra Schüssel installiert.

Wolfgang
Keines der MDR1-Programme lockt mich noch hinter dem Ofen hervor. MDR SACH war das letzte noch anhörenswerte Programm, inzwischen ist auch das beliebig und austauschbar geworden.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:47 (...)mit dem von ihm geliebten Freiberger Export. Das wiederum ist nicht so ganz meins, das Pils (...) liegen mir mehr.
Froindt(tm). Darauf ein gut temperiertes Freiberger Pils :cheers:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:51 Froindt(tm). Darauf ein gut temperiertes Freiberger Pils :cheers:

Wolfgang
Tanke schön!

Freiberger zu bekommen, das gleicht hier Beschaffungskriminalität.

Ich hab' derzeit nur noch das...
IMG_20240211_190209_422.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:03 Ich hab' derzeit nur noch das...
Ein Prost auf die Batterie… :drink:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:39 Ein Prost auf die Batterie… :drink:
Herr Fan hat Humor! :bruell: Die Batterie war mal übrig und hatte noch halbwegs gute Messwerte.

Unterdessen habe ich mich aber ins Warme verlagert. Hat Herr Felsquellewasserfan sich heute wenigstens eins genehmigt?
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:41
Radio Fan hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:39 Ein Prost auf die Batterie… :drink:
Herr Fan hat Humor! :bruell:
Unterdessen habe ich mich aber ins Warme verlagert.
Hat Herr Felsquellewasserfan sich heute wenigstens eins genehmigt?
Ja klar es ist doch Sonntag… :D :cheers:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:43 Ja klar es ist doch Sonntag… :D :cheers:
Trotz der Unfreude™ über die Kogge? :confused:
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von RF_NWD »

Die Angebote bei Netto hängen wohl wirklich nur vom zuständigen Zentrallager ab.

Für Osnabrück, Bielefeld und Minden ist das Bad Wünnenberg (BWu) Das erklärt die Dominanz der Sauerländer.
Letzte Woche: Warsteiner, Krombacher und die kleine Veltins Kiste.
Ab morgen schon wieder Veltins, aber 80 Cent teurer als in Lengerich nebenan. Die Filiale wird wohl aus Hamm beliefert.
Dort gibt es als regionale Variante Brinkhoffs Nr 1. In Lingen (GA) stattdessen Jever für 11,99€. In der BWu Ausgabe nichts Regionales auf der gleichen Seite, sondern Oberndorfer.
Dabei stehen in den größeren Netto Filialen in OS auch Kisten von Detmolder und Barre, die aber nie zum Sonderpreis verkauft werden.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von TobiasF »

Wolfgang R hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:38 Leider, ja leider sind diese exzellenten Baurerzeugnisse bei uns im westlichen Süddeutschland nicht erhältlich.
In der Kaufland-Eigenmarke Stephans Bräu steckt Feldschlößchen drin. Ob das nun die gleiche Rezeptur und der gleiche Geschmack ist, kann ich als Nicht-Biertrinker nicht beurteilen. Zumindest ist Stephans Bräu ein Dosenbier, während Feldschlößchen typischerweise als Flaschenbier verkauft wird.

Wolfgang R hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:38 Leider ist der Schlagergehalt auf 92,2 nun quasi auf 0, ganz im Gegensatz zu meinem letzten Besuch :(
Auch in Dresden ist inzwischen das DAB+-Zeitalter angebrochen. Dort sind genügend Schlagerprogramme zu finden: Neben den bundesweiten Absolut Bella und Schlagerparadies gibt es Schlager Radio, MDR Schlagerwelt und Antenne Sachsen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von PAM »

TobiasF hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:50In der Kaufland-Eigenmarke Stephans Bräu steckt Feldschlößchen drin. Ob das nun die gleiche Rezeptur und der gleiche Geschmack ist, kann ich als Nicht-Biertrinker nicht beurteilen. Zumindest ist Stephans Bräu ein Dosenbier, während Feldschlößchen typischerweise als Flaschenbier verkauft wird.
Die Bier-Eigenmarken der Schwergewichte des Lebensmittelhandels entstehen i. d. R. als "Auftragsbräu". Entweder wählt der Abnehmer eine Bierrezeptur aus dem Portfolio der Brauerei und lässt sich nur noch die Verkaufsaufmachung "individualisieren" - oder der Abnehmer kommt mit seiner eigenen Rezeptur, konkreten Vorgaben für die Zutaten und für die Verkaufsverpackung, um sich genau "sein Bier" einbrauen und abfüllen zu lassen.

Beispiel Netto rt/gb: Die Hausmarke "Meisterbräu" (vormals "Meisterfels") als Kastenware in der 0,5er Glasflasche (NRW-Form) kommt weiterhin aus dem Frankfurter Brauhaus an der Oder. Gleiches gilt für die "Schloss"-Biere in Dosen oder PET-Flaschen. "Falkenfelser" als Kastenware in der 0,5er Longneck-Flasche als nächste Hausmarke wird von derweil von Tucher in Nürnberg gebraut und abgefüllt. Den Verlust des Auftrags für Frankfurt und die Vergabe nach Nürnberg hat man beim Pils und beim Export sehr deutlich gemerkt, es sind jetzt komplett andere Biere. Beim Hefeweizen war ich mir nie so ganz sicher, ob das tatsächlich von der Oder kam. Ist ja eigentlich auch eine traditionelle Weizenbier-Region. ;)
🎧📺📻📡
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Wie viel gebt ihr für Bier aus?

Beitrag von Torsten »

Netto Markendiscount (KW 08 / ErNoSuSB)
Samstagskracher 24.02.24
Hasseröder 7,88 €
Antworten