"Gutmensch" Unwort des Jahres?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von DH0GHU »

Man muß wohl sehr aufpassen, was mit "Gutmensch" jeweils gemeint wird. Gemeinhin ist das bisher jemand, der aus purer Prinzipienreiterei "einen auf gut macht". Ich verweise dazu einfach mal auf den guten alten Onkel Duden:
Gutmensch: (naiver) Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt
Dem entgegen steht ein guter Mensch, der rational überlegt handelt und Gutes tut. Eben der, der dem von Ulli Onken zitierten Menschentypen entspricht: Gekennzeichnet durch Differenzierung, Vernunft oder Empathie. Eigentlich das Gegenteil von Gutmensch, weil eben kein hinterherhechelnder Jasager, sondern ein aktiver Gegenpol zu "bösen Menschen"..

Von rechtradikalen Vollpfosten werden beide Gruppen allerdings neuerdings unter "Gutmensch" zusammengefasst, womit das Unwort erst zum Unwort werden konnte. Wie Ulli schon richtig feststellte: Eigentlich ganz praktisch. Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang, der Bürger erkennt die Schweine am Sprachgebrauch :)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Peter Schwarz

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von Peter Schwarz »

Kann es sein, dass es mir sowas von wurscht ist, was irgendein Verein zu irgendeinem Wort oder Unwort wählt? Das ist doch Langeweile-Placebo. Als ob es keine dringenderen Probleme in unserer Gesellschaft gäbe.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
iro

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von iro »

Als ob es keine dringenderen Probleme in unserer Gesellschaft gäbe.
Das Wort ist ja Platzhalter für eines der dringendsten Probleme, die unsere Gesellschaften hat/haben - nämlich ihre Spaltung in zwei absolut nicht vereinbare Teile. Was der Demokratie letztlich den Boden entzieht. Genau das kristallisiert sich in diesem Wort - das nicht mehr miteinander kommunizieren können, wobei doch Kommunikation und Kompromiss die Basis demokratischen Miteinanders sind.
PowerAM

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von PowerAM »

Ich nominiere das Wort "Migrationsanspruch", das ich eben in einen Radiointerview vernehmen durfte.
Ein Gutmensch muss es gewesen sein, der das aussprach.
Habakukk

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von Habakukk »

Als besorgter Buerger wird man das doch noch mal sagen duerfen...
PowerAM

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von PowerAM »

Es darf nur kein Wutbuerger aus dir werden! :nrwopa:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von Habakukk »

Als Vorsitzender des Zentralrats der Linkshaender moechte ich an der Stelle betonen, dass wir Linkshaender damit ueberhaupt nichts zu tun haben!
PowerAM

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von PowerAM »

Das Problem ist Teil unserer Kultur! :sozusagen:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von PowerAM »

Widerlich, diese Stimmungsmache! :rolleyes:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
hegi_ms

Re: "Gutmensch" Unwort des Jahres?

Beitrag von hegi_ms »

"Der Spiegel" ist matt geworden - er reflektiert nicht mehr.
Antworten