"Gutmensch" Unwort des Jahres?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Re:

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:37
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:36 Ich hoffe sie werden nur mit kaltem Wasser gespült um keine Energie zu verschwenden Bild
Du könntest uns von der Strecke darüber berichten! :danke:
Soll ich etwa mitlaufen :confused: Die sind doch viel zu langsam für mich 👊🤓
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Re:

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:38 Soll ich etwa mitlaufen :confused: Die sind doch viel zu langsam für mich 👊🤓
Du könntest die Äthiopier über die Strecke mitziehen, damit sie zumindest theoretische Chancen auf neue persönliche Bestzeiten hätten.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Re:

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:41
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:38 Soll ich etwa mitlaufen :confused: Die sind doch viel zu langsam für mich 👊🤓
Du könntest die Äthiopier über die Strecke mitziehen, damit sie zumindest theoretische Chancen auf neue persönliche Bestzeiten hätten.
Mein Windschatten muss ihnen genügen :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Re:

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:56 Mein Windschatten muss ihnen genügen :opa:
Ich notiere mir eine große Windverdrängung. 📝😁
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Re:

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:20
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:56 Mein Windschatten muss ihnen genügen :opa:
Ich notiere mir eine große Windverdrängung. 📝😁
Vergiss nicht dir die Ohren zuzuhalten, sollte es zu einem Überschallknall kommen 👊🤓
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wort des Jahres

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 426
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Wort des Jahres

Beitrag von frank.koriander »

und ich wette, irgendwas Regierungs-kritisches wird dann wieder zum Unwort gekürt. Dikatfrieden etwa. Oder Heizungsverbot. Oder ganz aktuell: der inflationär gebrauchte Begriff "Völkermord" (haben laut russischer Darstellung die Ukrainer im Donbass verübt, wird aber nun auch für das Vorgehen der israelischen Armee im Gaza-Streifen verwendet).

Abschiebepaket wäre ja mein Vorschlag :-)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re:

Beitrag von RF_NWD »

Was man als "Krisenmodus" persönlich erlebt oder medial vermittelt bekommt, ist aktuell ein zusammen gebasteltes Puzzle sehr heterogener Wahrnehmungen. Da reicht schon ein Spaziergang mit offenen Augen durch die Städte mit ihren Microcosmen. Da muss man schon genau hinschauen.
Meiner Region geht es augenscheinlich noch sehr gut. Weihnachstsmärkte picke packe voll, auch wenn überall gehustet wird. Die Einzelhändler von Osnabrück und Münster scheinen zufrieden zu sein. Aber die Post kommt nur noch gelegentlich vorbei. Freitags so gut wie nie.
Der NOZ Lokalaufmacher fragt provokativ: " Welche Migrationskrise ? Wo ? Klappt doch in Onabrück noch ganz gut.
Eine Betonfirma spendet eben mal 15.000€ an den örtlichen "EXIl " Verein, statt Weihnachtsgeschenken. In kürzester Zeit kommen Tausende von Euro zusammen für die Obdachlosenhilfe nach dem Aufruf in der NOZ.
Die Lokalredaktion empfieht indirekt Olaf Scholz, doch mal in seinem Gebutsort vorbeizuschauen, und sich mal abzugucken, wie man durch interfraktionelle Vorabgespräche zwischen Mehrheitsfraktion und Opposition einen geordneten Haushalt für das Land hinbekommen kann. Neidische Anfragen von Bürgermeistern anderer Städte gab es schon.
Der NOZ Gastkommentar aus dem Osten in Schwerin versteht die Haltung von CDU Urgesteinen wie Karl-Josef Laumann aus Hörstel zum Bürgergeld für ukrainische Geflüchtete nicht. Aber der gibt heute mal wieder pragamatische Tipps zum Umgang mit Corona und ist für ein Verbot von Werkverträgen für Paketboten.

Gefragter Mann : Laudatio für einen altgedienten SPD Bürgermeister und als Redner bei der Eröffnung der Aktion " Brot für die Welt" in Westfalen, obwohl er strammer Katholik ist. "Der hat das Herz auf dem richtigen Fleck " hieß es in Lengerich zur zur Begründung. Kein Akademiker, Hauptschulabsolvent und gelernter Schlosser., der weiß ,wo der Schuh drückt.

"Zusammen sind wir der Westen!" Das WDR Motto könnte das ganze Land gebrauchen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wort des Jahres

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:04„Krisenmodus“ zum „Wort des Jahres“ 2023 gekürt :danke:
Schade, ich finde "leseunfähig" wäre auch ein würdiger Gewinner gewesen 🍿🤓
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re:

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 426
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re:

Beitrag von frank.koriander »

Solch einen aktuellen Bezug gab es bei der Wahl zum Unwort des Jahres noch nie. Genau genommen ist es eher ein ganz aktuelles Unwort, seit der Aufdeckung des Potsdam-Treffens. Eines, das aber wahrhaftig so ätzend ist, dass es völlig zurecht gewählt wurde:

REMIGRATION

https://www.hessenschau.de/kultur/remig ... s-100.html
Antworten