Was mich freut

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:09
Radio Fan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 16:46 Heute auch wieder mit 2:1 gegen Osnabrück. 👍
Gehört, Herr Fußballfan! ⚽🤓🏆

Die Eisernen haben mit 4 : 1 Darmstadt in deren Stadion pulverisiert.
Ja das habe ich auch mitbekommen. 👍

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44756
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:24 Ja das habe ich auch mitbekommen. 👍
Du hattest deine Öhrchen offenbar auch in alle Richtungen ausgerichtet.

Hier freut die abendliche Kühle: Noch 16 °C.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:58
Radio Fan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:24 Ja das habe ich auch mitbekommen. 👍
Du hattest deine Öhrchen offenbar auch in alle Richtungen ausgerichtet.
📡 😇

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44756
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 22:02 📡 😇
Timmy kann seine Öhrchen nach hinten drehen. Und du? :confused:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 22:22
Radio Fan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 22:02 📡 😇
Timmy kann seine Öhrchen nach hinten drehen. Und du? :confused:
Meine Ohren haben ein 360 Grd. Kugelgelenk. 😇 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44756
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 07:15 Meine Ohren haben ein 360 Grd. Kugelgelenk. 😇 😅
Sagenhaft! 🔁👂
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44756
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Ich konnte für morgen überraschend doch noch einen Wartelistenplatz für die Hauptuntersuchung für den Rollerich bekommen. :danke:
Werde morgens ein paar Stunden von zuhause arbeiten und dann hinfahren, bin am späten Vormittag dann mit ihm im Amt.
Radio Fan hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 16:26 Sage mal wir sollten abwarten und geduldig sein…
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 650
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Was mich freut

Beitrag von Cyberjack »

Da bin ich ja froh dass in .at die periodische KFZ-Überprüfung anders geregelt ist.
Die sog. §57a-Überprüfung kann so gut wie jede Werkstatt machen, sofern sie einen entsprechend berechtigten Mechaniker hat.
Dazu gibts noch die Autofahrerclubs (ARBÖ, ÖAMTC) welche diese Dienstleistung für ihre Mitglieder vergünstigt anbieten.

Wartezeiten: Nahe Null, Termin oft online vereinbar.
Das Prozedere inkl. Abgastest dauert etwa 30 Minuten,

M.
--
PAM
Beiträge: 44756
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Cyberjack hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:54Da bin ich ja froh dass in .at die periodische KFZ-Überprüfung anders geregelt ist. Die sog. §57a-Überprüfung kann so gut wie jede Werkstatt machen, sofern sie einen entsprechend berechtigten Mechaniker hat. Dazu gibts noch die Autofahrerclubs (ARBÖ, ÖAMTC) welche diese Dienstleistung für ihre Mitglieder vergünstigt anbieten.

Wartezeiten: Nahe Null, Termin oft online vereinbar. Das Prozedere inkl. Abgastest dauert etwa 30 Minuten,

M.
Die meisten Werkstätten haben aus- und fortgebildete Mitarbeiter, die eine Abgasuntersuchung bereits vorab machen können. Der Nachweis darüber hat einen Monat Gültigkeit und er ist Voraussetzung für die Hauptuntersuchung selbst. Deren Umfang ist beim Zweirad erheblich geringer, so fällt u. a. der Bremsenprüfstand weg. Der Rest ist also überwiegend eine Sichtkontrolle, wobei dem Prüfer zur Begutachtung von Lenkungslagerspiel und subjektiver Bremswirkung eine Probefahrt zusteht. Die wenigsten Prüfer nehmen sie in Anspruch. Wegen des geringeren Aufwands war/ist die Hauptuntersuchung für Zweiräder ein wenig billiger - wenngleich die Prüfgebühren jedes mal teurer waren als zuletzt.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 11:03
Cyberjack hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:54Da bin ich ja froh dass in .at die periodische KFZ-Überprüfung anders geregelt ist. Die sog. §57a-Überprüfung kann so gut wie jede Werkstatt machen, sofern sie einen entsprechend berechtigten Mechaniker hat. Dazu gibts noch die Autofahrerclubs (ARBÖ, ÖAMTC) welche diese Dienstleistung für ihre Mitglieder vergünstigt anbieten.

Wartezeiten: Nahe Null, Termin oft online vereinbar. Das Prozedere inkl. Abgastest dauert etwa 30 Minuten,

M.
Die meisten Werkstätten haben aus- und fortgebildete Mitarbeiter, die eine Abgasuntersuchung bereits vorab machen können. Der Nachweis darüber hat einen Monat Gültigkeit und er ist Voraussetzung für die Hauptuntersuchung selbst. Deren Umfang ist beim Zweirad erheblich geringer, so fällt u. a. der Bremsenprüfstand weg. Der Rest ist also überwiegend eine Sichtkontrolle, wobei dem Prüfer zur Begutachtung von Lenkungslagerspiel und subjektiver Bremswirkung eine Probefahrt zusteht. Die wenigsten Prüfer nehmen sie in Anspruch. Wegen des geringeren Aufwands war/ist die Hauptuntersuchung für Zweiräder ein wenig billiger - wenngleich die Prüfgebühren jedes mal teurer waren als zuletzt.
Auch ich hatte damit, wie wohl schonmal erwähnt, damit überhaupt kein Problem.
Für die diesjährige Inspektion mit jetzt wieder neuer HU und AU bekam ich wie immer kurzfristig einen Termin. Das Auto wurde morgens hingebracht und gegen 14 Uhr kam die Info es ist fertig und abholbereit… ;) :kaffee:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44756
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 11:42Auch ich hatte damit, wie wohl schonmal erwähnt, damit überhaupt kein Problem. Für die diesjährige Inspektion mit jetzt wieder neuer HU und AU bekam ich wie immer kurzfristig einen Termin. Das Auto wurde morgens hingebracht und gegen 14 Uhr kam die Info es ist fertig und abholbereit… ;) :kaffee:
Könnte den Rollerich auch heute noch dort hinstellen und morgen wieder abholen. Plan ist aber, auf der Durchreise die Plakette ankleben zu lassen und zu bezahlen - dafür aber keine doppelten Fahrten zu unternehmen. Ist eben zwei Dörfer weiter und mir fehlt die Lust, deshalb zweimal 7,5 km zu laufen.

Bei der zitierten Lkw-Werkstatt arbeitet der Prüfer seine Warteliste mit gewöhnlich maximal 10 Fahrzeugen ab - sonst kommt er mit der eingeplanten Zeit nicht hin. Lkw sind immer aufwendiger als Pkw. Pkw sind aufwendiger als Motorräder oder kleine Anhänger (idealerweise ungebremst, die haben kaum Prüfaufwand). Insofern ist der Rollerich jetzt Nummer 11, wird aber hoffentlich gleich zu Beginn dran kommen.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 12:08
Radio Fan hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 11:42Auch ich hatte damit, wie wohl schonmal erwähnt, damit überhaupt kein Problem. Für die diesjährige Inspektion mit jetzt wieder neuer HU und AU bekam ich wie immer kurzfristig einen Termin. Das Auto wurde morgens hingebracht und gegen 14 Uhr kam die Info es ist fertig und abholbereit… ;) :kaffee:
Könnte den Rollerich auch heute noch dort hinstellen und morgen wieder abholen. Plan ist aber, auf der Durchreise die Plakette ankleben zu lassen und zu bezahlen - dafür aber keine doppelten Fahrten zu unternehmen. Ist eben zwei Dörfer weiter und mir fehlt die Lust, deshalb zweimal 7,5 km zu laufen.
Du bekommst das schon auf die Reihe… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44756
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 12:32 Du bekommst das schon auf die Reihe… 😅
Das hoffe ich. Der Rollerich schaut ja ganz freundlich.
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was mich freut

Beitrag von carkiller08 »

In FMSCAN ist jetzt ein Sender mit Standort eingetragen , den ich während
SpE-Öffnungen mehrmals inkl. RDS empfangen konnte.
Bisher war der Standort nicht bekannt.
Bildschirmfoto vom 2023-09-04 22-20-30.png
103,1MHz
PS: STOLICA_
PI: FFAF
Programm: Radio Rossii [RUS]
Standort: Novoazovsk (DO)
PAM
Beiträge: 44756
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

IMG_20230919_122346_802.jpg
...womit die Verkehrswende erneut um zwei Jahre verschoben wurde. :sagnix:
🎧📺📻📡
Antworten