Was mich freut

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 21:27 😢
Trauriger Fan. 😒 Es war nur ein Testspiel. Morgen ist ein neuer Tag!
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 21:27😢
rbb24.de: Der Messi unter den Flitzern
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was mich freut

Beitrag von DH0GHU »

Erfreulich. Nach mehrmonatiger Durststrecke wegen Personalmangels öffnet das hiesige Hallenbad nach den Weihnachtsferien endlich auch wieder unter der Woche an zwei Nachmittagen/Abenden für den allgemeinen Publikumsverkehr. Leider weiterhin nur bis 21 statt 22 Uhr, aber immerhin...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 13:46
Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 13:06Manchmal haben sie aber auch einen guten Tag. Siehe das Spiel gegen St. Pauli… ;)
Das stimmt, es war echt überraschend. :spos:
Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:55:dx: Tja Hr. PAM bei mir war der Weihnachtsmann 🎅 schon ! :) Der hört das Gras wachsen und hat eine super Trennschärfe.
Dein Fenster war aber auch auffällig beschlagen. :gruebel:
Hat bei PAM die neue Isolierung irgendetwas verändert? Ich bin hier ja in einem Altbau aus den 1960ern. Das Haus hat alle seine ersten Bewohner überlebt. Ich mag die roten Backsteine, sie scheinen besser zu isolieren wie diese Plattenbauten. Die Sohlbänke unter den Fenstern hatte ich mal neu gemacht weil es dort immer zog. Da waren riesige Zeitungsstückchen und Hohlräume drin. Danach hat sich die Situation mit beschlagenen Fenstern deutlich verbessert aber ohne heizen geht es einfach nicht. Über unsere Elektrik will ich nicht reden, die ist oft noch original, die Wasserleitung nur noch in wenigen Teilen.

Wenn wir schon beim Freuen sind, meine Entlohnung brachte einen neuen Höchststand. Alles was ich so brauche habe ich zu günstigen Zeiten gekauft. Mein Auto kann ich mit 50.000km noch zum Neupreis verkaufen. Er zeigt mir aber das er mich mag und die neuen Bedienkonzepte mag ich auch nicht. Ich sehe also keinen Grund für einen Wechsel.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:52 Hat bei PAM die neue Isolierung irgendetwas verändert? Ich bin hier ja in einem Altbau aus den 1960ern. Das Haus hat alle seine ersten Bewohner überlebt. Ich mag die roten Backsteine, sie scheinen besser zu isolieren wie diese Plattenbauten. Die Sohlbänke unter den Fenstern hatte ich mal neu gemacht weil es dort immer zog. Da waren riesige Zeitungsstückchen und Hohlräume drin. Danach hat sich die Situation mit beschlagenen Fenstern deutlich verbessert aber ohne heizen geht es einfach nicht. Über unsere Elektrik will ich nicht reden, die ist oft noch original, die Wasserleitung nur noch in wenigen Teilen.

Wenn wir schon beim Freuen sind, meine Entlohnung brachte einen neuen Höchststand. Alles was ich so brauche habe ich zu günstigen Zeiten gekauft. Mein Auto kann ich mit 50.000km noch zum Neupreis verkaufen. Er zeigt mir aber das er mich mag und die neuen Bedienkonzepte mag ich auch nicht. Ich sehe also keinen Grund für einen Wechsel.
Herr von Pomnitz, die Aufputz-Isolation wurde ja nur repariert. Teilweise waren die 2003 aufgeklebten Platten lose, der Zierputz an den Plattenstößen gerissen und teilweise rausgeplatzt. Man hat nur den Zierputz entfernt, die losen Platten ersetzt oder neu befestigt. Hätte man die Dämmung runter genommen, dann hätte man nach den aktuellen Bestimmungen alles neu machen müssen. Aus 10 cm Dämmung wären wohl mindestens 15 cm geworden, wahrscheinlich auch 18 cm. Das hätte man den Genossen und Mietern als Modernisierung überhelfen können. Ich weiß nicht, was besser wäre - angesichts 250 % Heizkosten- und Warmwasservorauszahlung.

Ich kenne den Block und meine Wohnung ja noch mit Ofenheizung und ohne Aufputzdämmung. Da hat mich das weniger gestört, in kalten Wintern hatte der Ofen in der Stube einfach mehr bekommen - ich hatte ihn auch nie ausgehen lassen und dreimal täglich was nachgelegt. Im Schlafzimmer konnte man auch damals bei zweistelligen Minusgraden draußen nicht schlafen, der zu kleine Ofen dort zog auch extrem schlecht und brachte daher kaum Wirkungsgrad. Es ist also nicht neu, dass man zeitweise auf dem Schlafsofa in der Wohnstube schläft.

Nach wie vor finde ich die Fenster schlecht und meine auch, dass die Beton-Fensterbretter drinnen zuviel Kälte abstrahlen. Allerdings fielen die Alufensterbretter draußen, mit dem Infrarot-Thermometer abgefühlt, nicht direkt als Wärmebrücke nach draußen auf, sie hatten die gleiche Oberflächentemperatur wie die Fassadendämmung. Winddicht sind die Fenster auch, die ausgehärteten und nicht mehr dichten PVC-Dichtungen wurden gegen Silikondichtungen ausgestauscht. Ein Kerzentest brachte jedenfalls kein Flackern.

In der Küche und im Schlafzimmer habe ich Luftpolsterfolie innen vor die Fenster gehangen. Das scheint die Kältestrahlung der Fenster nach drinnen deutlich zu reduzieren - sagt jedenfalls das Infrarot-Thermometer. Es gibt jeweils noch Rollos davor und die sind mit Luftpolsterfolie nicht so kalt wie ohne.

Meine Elektrik ist auch noch Ur-Zustand, wird aber periodisch gewartet/geprüft. Klassische Nullung, kennst du ja. ;) Bis auf kapazitive Effekte auf einigen Leitungen, die manche LED-Leuchten nicht ganz ausgehen lassen, sonst merkt man davon aber nichts. Würde man das alles erneuern wollen, wären entweder neue Leitungen in Aufputzmontage nötig oder man müsste alles aufstemmen. Wenn es nicht sein muss... :rolleyes:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Ich will für die Elektrik auch nicht aufstemmen. Da ich Eigentümer bin kann ich bei mir machen was ich will. Die Holzschränke im Hausflur mit Zähler und Sicherung sind noch tiefste DDR, die Relais noch original und laut.

Mein Mobilfunker testet wohl gerade den Umbau. Der Empfang unten am Sender ist sehr schwach, die 300/50MBit die ich maximal kann kommen auch an. Nun will ich mal auf den Dachboden und schauen was sich machen lässt. Mein LTE Router kann zwar kein 5G aber es wird sich schon etwas kombinieren lassen. Bis später.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 21:27 😢
Kroatien! 👍 3.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 17:58
Radio Fan hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 21:27 😢
Kroatien! 👍 3.
Hast es schon gesehen… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:13 Hast es schon gesehen… :confused:
Latürnich! :joke:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:14
Radio Fan hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:13 Hast es schon gesehen… :confused:
Latürnich! :joke:
Hast du denn Magenta TV ? :gruebel:
Auf ARD kommt gleich nur eine Zusammenfassung. :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:16 Hast du denn Magenta TV ? :gruebel:
Auf ARD kommt gleich nur eine Zusammenfassung. :rolleyes:
Der sibirische Nachbar hat jeden Schnick und Schnack. 🤓📺😃
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:22
Radio Fan hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:16 Hast du denn Magenta TV ? :gruebel:
Auf ARD kommt gleich nur eine Zusammenfassung. :rolleyes:
Der sibirische Nachbar hat jeden Schnick und Schnack. 🤓📺😃
Vielleicht hat es TV Россиа übertragen… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:26 Vielleicht hat es TV Россиа übertragen… :confused:
Das weiß ich nicht. Allerdings ist das bei Magenta nicht drin und zumindest ohne Tunnel auch geblockt.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:32
Radio Fan hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:26 Vielleicht hat es TV Россиа übertragen… :confused:
Das weiß ich nicht. Allerdings ist das bei Magenta nicht drin und zumindest ohne Tunnel auch geblockt.
In meiner TV-Zeitung steht bei deutscher Beteiligung wäre es vom ZDF übertragen worden. 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich nicht freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 18:49 In meiner TV-Zeitung steht bei deutscher Beteiligung wäre es vom ZDF übertragen worden. 🤷🏼‍♂️
Spiele mit deutscher Beteiligung waren ja nicht sehr zahlreich gezeigt worden. :sagnix:
🎧📺📻📡
Antworten