Was mich freut

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

0,2 - 0,3 l vom kostbaren 10W40 gingen auf den zurückliegenden 11 Tkm durch Murmels Motor in Ruß auf.
Radio Fan hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 17:32 Sehr gut ! 👍
Nun ist es erneuert.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13192
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 16:32 0,2 - 0,3 l vom kostbaren 10W40 gingen auf den zurückliegenden 11 Tkm durch Murmels Motor in Ruß auf. Nun ist es erneuert.
Er sollte besser nicht rußen ! :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 16:34 Er sollte besser nicht rußen ! :rolleyes:
Ein Turbomotörchen rußt immer. Zumal auch die Turbine ~200 Tkm hinter sich hat. 🐌🌪️
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13192
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 18:40
Radio Fan hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 16:34 Er sollte besser nicht rußen ! :rolleyes:
Ein Turbomotörchen rußt immer. Zumal auch die Turbine ~200 Tkm hinter sich hat. 🐌🌪️
Ist wohl nicht mehr ganz dicht. 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 19:06 Ist wohl nicht mehr ganz dicht. 🧐
Nein, die Fehlmenge wurde schon verheizt. Murmel tropft nicht.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Bei längeren Vollgasfahrten genehmigten sich meine VW Golf 4 / 6 und 7 Diesel mit zunehmendem Alter des Öls auch immer mehr davon. Kurz danach meinte die Serviceanzeige dann auch das Öl sei zu wechseln. Danach war wieder eine Weile Ruhe. Alles aus der Zeit der 60.000km im Jahr. Mit dem T-Roc habe ich noch keine stundenlangen Vollgasfahrten absolviert, mir fehlen dazu mittlerweile die Nerven und die finanziellen Mittel werden anderweitig eingesetzt. Folglich wurde in 3 Jahren nur 1x Öl gewechselt und noch nichts nachgefüllt. Es ging auch nichts verloren.
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 22:21[...] Mit dem T-Roc habe ich noch keine stundenlangen Vollgasfahrten absolviert, mir fehlen dazu mittlerweile die Nerven und die finanziellen Mittel werden anderweitig eingesetzt. Folglich wurde in 3 Jahren nur 1x Öl gewechselt und noch nichts nachgefüllt. Es ging auch nichts verloren.
Mein 0,6 l Dreizylinder-Turbomotörchen hat im Alltagsgeschäft schon ordentlich zu tun. Auch angesichts der hohen Literleistung. Zweimal im Jahr gibt es frisches Öl - im Herbst und im Frühjahr, die Kilometer dazwischen sind mir dann egal. Diesmal war ich mit "Frühjahr" irgendwie spät dran.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13192
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

Zur Zeit steht es im Nation League Spiel Deutschland : Italien 3:0 ! :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Manager
Beiträge: 2039
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was mich freut

Beitrag von Manager »

Und am Ende steht es 5:2. Und das ist historisch!
Ist zwar nur die Nations League, aber es ist der allererste Pflichtspielsieg einer DFB Elf gegen Italien überhaupt! :hot: :hot: :hot:
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Der TÜV konnte an meinem Fahrzeug so wie es ist keinen einzigen Mangel finden. Fahrzeugwäsche gab es umsonst dazu. Offenbar bekommt das Autohaus Mengenrabatt oder ähnliches.

In der Dialogannahme wieß man mich darauf hin deutlich mehr und vor allem kräftiger zu bremsen. Es gibt an den Bremsscheiben hinten aber auch sogar schon vorne Abdrücke des Bremsbelages. Ich habe erst 44.000km runter und man lobt die offensichtlich vorausschauende Fahrweise aber damit gehöre ich wohl auch zu der Gruppe welche alle 4 Jahre komplett neue Bremsen wegen zu wenig Nutzung brauchen. Das alles trotz Mittelgebirge, ich bremse doch schon mehr als genug.

Da es diese Woche Urlaub gibt und ich mache auf dem Rückweg oben auf dem Berg noch mal Halt. Das Autoradio packt mir vom 12D Brandenburg bis zum 10A Unterfranken alles dazwischen rein. Auch der 12C gehört dazu.
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Die Abdrücke der Bremsbeläge sind so genannte "Rostmarken", also rostete dort der Bremsbelag z. B. in einer Regennacht auf der Scheibe fest. Eigentlich würde sich das selbst wieder rausschleifen, nur scheint die Hinterachse bei deinem wie auch bei vielen anderen Fahrzeugen eher wenig machen zu sollen, um z. B. auf dynamisch gefahrenen Kurvenstrecken ein etwas leichteres Heck als Illusion zu erzeugen und eine gewisse "Leichtfüßigkeit" vorzuspielen.

Durch das zwangsweise Anlegen der Bremsbeläge bei der elektrischen Parkbremse lassen sich diese "Rostmarken" nicht einmal verhindern, wenn man das Fahrzeug mit eingelegtem Gang ohne Benutzung der Feststellbremse abstellt. Außerdem nimmt es dir die Chance, diese Rostmarken durch eigenes (mäßiges!) Anziehen der Handbremse "rauszuschleifen". Ich mache das bei meinem Swift auch hin und wieder, der benutzt die Hinterachsbremse auch zu wenig. Das Heranrollen an rote Ampeln bot sich hierfür oft an. Vorher immer Blick in den Spiegel, das Bremslicht geht ja nicht an.

Was man vorbeugend machen könnte: Beim nächsten Mal anderes Material auf der Hinterachse einbauen (lassen). Bremsscheiben beispielsweise mit eingefrästen Rillen oder Wellen (z. B. ATE Powerdisk) und Bremsbeläge mit höherem Reibwert (z. B. EBC Green Stuff, die Yellow Stuff mit noch höherem Reibwert haben für viele Fahrzeuge hinten keine Zulassung).
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Danke

Noch ist alles Original, die Bremsen hat noch keiner angefasst. Ich hatte in letzter Zeit schwereres Werkzeug im Kofferraum aber auch das hat nichts geholfen.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das mein Spiegel sich beim Rückwärtsgang nicht mehr absenkt und das Auto Hold abgeschaltet wurde.

Generell sind mehrere Bereiche des Fahrzeugs noch unberührt.
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Sprich mit dem Spiegel. Das ist so nicht in Ordnung! :opa:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Alles Tasten die verstellt wurden. Geht schließlich diese Woche an die Ostsee. Da muss dann alles passen. Da guckst du nicht schlecht wenn das Auto plötzlich losrollt. Die 90,5 des Helpterberges ist auch noch nicht sauber eingelesen. Ich habe einfach das Logo auf der Frequenz gespeichert damit es so aussieht als ob...
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Ostseeurlaub, sowas dekadentes! :sagnix:
🎧📺📻📡
Antworten