Was mich freut

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Was mich freut

Beitrag von WKUTNA »

… dass ich heute mit dem Fahrrad die Höchstgeschwindigkeit von 54 km je h erreichte und immer noch lebe.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was mich freut

Beitrag von Chris_BLN »

Mist! Hätte ich doch bissl mutiger sein müssen damals 2015 bei Orkanböen aufm Tempelhofer Feld in Berlin.

20150413-001.jpg

Es wäre noch mehr gegangen, aber angesichts des damals schon knapp 30 Jahre alten Rades und seiner leichten Gebrechen nahm ich davon Abstand. Aber geil wars. Als ich aufhörte mit Treten, hatte ich vielleicht einen dreiviertel Kilometer des Tempelhofer Feldes absolviert. Den restlichen Kilometer rollte es alleine und das hübsch schnell. Eine gute Belohnung dafür, dass ich 2 Stunden vorher auf dem Weg in Gegenrichtung vom Treptower Park nach Dahlem durchgehalten habe. Tempelhofer Feld war da im Gegenwind wie 10% bergan.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Was mich freut

Beitrag von WKUTNA »

Alle Achtung, du hast das auf ebener Strecke geschafft,
Ich muß gestehen, bei mir ging es deutlich bergab.
(Mittelhessisches Bergland)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was mich freut

Beitrag von PAM »

😍 Union 3:1 Bremen

...und auch der Erfolg der Mainzer entlockt mir ein wenig Freude.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was mich freut

Beitrag von Chris_BLN »

WKUTNA hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 18:24 Alle Achtung, du hast das auf ebener Strecke geschafft,
2 Stunden vorher bin ich aber bald vom Rad gefallen wegen Stillstand. Der Rücken tat weh vom Treten wie steil bergauf, ich lag fast auf dem Rad wegen Angriffsfläche. Und ich war kurz vorm Aufgeben - Orkanböen von vorn. Nur die Hoffnung, dass das 2 Stunden später noch ähnlich sein möge, ließ mich weiterkämpfen. So war es dann auch. Alleine aufrecht sitzend lief das Rad mit über 20 km/h, soweit ich mich erinnere - einfach so, ohne Treten. Dann waren mit leichtem Treten 30 schnell erreicht, ich legte den größten Gang auf (ok, aus Schaltfaulheit fahre ich dieses Rad eh meist im zweitgrößten Gang) und trat etwas kräftiger - das brachte die 40. Ab da war es dann schon gefühlt so, wie bei Windstille in der Ebene mit vielleicht 26. Und dann halt noch 10 km/h drauf... es geht von West nach Ost auf dem Tempelhofer Feld wohl auch noch ca. 6 m bergan auf 2 km.

Angst hatte ich vor allem, von den Pedalen abzurutschen (ich trat dann ja wie irre) oder dass die Kette runterspringt (die vorderen Kettenblätter eiern ganz schön). Hinzu käme bei diesem Rad noch, dass die DDR-Alufelgen keine Haken haben, die Mäntel also eng sein müssen, damit sie halten, der umlaufende Draht hat nichts zum Dahinterklemmen:

DDR-Alufelge.jpg

Die Mäntel, die ich drauf hatte, waren eigentlich stabil, ließen sich aber andererseits bei Pannen recht leicht abziehen. Jahre später, als ich teils 2 Platten am Tag bekam, weil diese Mäntel völlig runter waren, begann dann tatsächlich der Alptraum, passende Mäntel zu finden. Habe erst die grünen Schwalbe Marathon in 37-622 probiert, die sprangen schon beim Aufpumpen des unbelasteten, liegenden Rades wieder fast runter. Zu DDR-Zeiten kam auf diese Felgen 35-622 drauf, Hardliner haben sie wohl sogar mit 32-622 gefahren und es passte. Beim Conti RIDE Tour 37-622 wurde ich dann fündig - der ist enger, der hält. Dafür hat er eine blöde Riffelung für den Seitenläufer-Dynamo... aber WAS MICH FREUT: ich habe wieder Mäntel drauf, die sich nicht alleine abhebeln.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 17:34Bild
Der muss ja schon uralt sein, ich hatte mal den exakt identisch aussehenden BC 600 an meinem ersten Mountain Bike. Kommt mir vor wie aus einem anderen Jahrhundert ... vermutlich weil es auch in einem anderen Jahrhundert war (Mitte der 90er) :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Nach einem Stromausfall gestern war die Ostseewelle heute bereits wieder mit RDS auf dem Speicherplatz eingelesen worden. Nur mit Antenne MV wird es wohl nichts mehr werden können.

Der Zahnarzt präsentierte mir nach 2 Stunden voller Stolz sein Werk. Hätte nicht gedacht was alles möglich ist. Auf Arbeit unter Kollegen ist sein Name auch bekannt. Überall nur gute Worte. Hätte ich den schon vor 20 Jahren gefunden hätte ich die lange Pause sicher nicht gemacht.

Was nicht so schön ist, o2 mit seinen hohen Reichweiten. Da kommen auf einem erhöhten Standort unzählige Sender auf LTE 800MHz an. Da ist an Bandbreite nicht mehr viel raus zu holen. Alle 5° mit der Richtantenne eine andere Station. Die Lösung war dann das 700MHz LTE Band das der Router dann auch automatisch genommen hat. Von der Telekom gibt es gerade 2 Basisstationen zu holen, eine davon sogar mit Multiband Nutzung. Da die Datenkarten beim 22€ Vertrag mit 120GB kostenlos sind ist aber klar was der Nutzer genommen hat. Wir sind bei 33/7MBit/s mit 29ms Ping angekommen. Für über 15km doch nicht schlecht.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 07:44Der Zahnarzt präsentierte mir nach 2 Stunden voller Stolz sein Werk. Hätte nicht gedacht was alles möglich ist. Auf Arbeit unter Kollegen ist sein Name auch bekannt. Überall nur gute Worte. Hätte ich den schon vor 20 Jahren gefunden hätte ich die lange Pause sicher nicht gemacht.
Hast du eine elektrische Zahnbürste? Falls nicht, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich eine anzuschaffen. Ich habe aktuell diese hier und bin zufrieden, obgleich einmal der Akku defekt war (hab ich aber bei Saturn gegen eine ganz neue getauscht bekommen):

https://www.amazon.de/Oral-B-Elektrisch ... 07SRBS11V/

Ich putze seit 20 Jahren nur noch elektrisch und kann mich immer noch an das erste Mal ( :joke: ) erinnern: Es war ein Gefühl als ob man sich das aller erste Mal im Leben die Zähne geputzt hätte, nie mehr Handzahnbürsten, außer im Dschungel, wenn man keine Steckdose hat :spos:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was mich freut

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 15:44 Hast du eine elektrische Zahnbürste? [...] außer im Dschungel, wenn man keine Steckdose hat :spos:
Gibts bestimmt auch mit Zweitakter von Stihl...
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 16:03
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 15:44 Hast du eine elektrische Zahnbürste? [...] außer im Dschungel, wenn man keine Steckdose hat :spos:
Gibts bestimmt auch mit Zweitakter von Stihl...
Ich will mir die Zähne putzen und sie nicht pulverisieren :motz:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was mich freut

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 16:04 Ich will mir die Zähne putzen und sie nicht pulverisieren :motz:
Sollst ja nicht so aufdrücken! 😨
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Genau das hat mir der Zahnarzt auch geraten. Danke für die Empfehlung.

In den letzten Monaten ist Gesundheit eine Sache geworden wo ich mehr als die letzten Jahrzehnte tue. Noch meine ich körperlich fit zu sein. Freilich ginge mehr. Auch die Augen waren mal besser.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 16:23Genau das hat mir der Zahnarzt auch geraten. Danke für die Empfehlung.
Falls du dir eine elektrische holen solltest, leg dir eine originalverpackte Handzahnbürste für den Notfall hin, damit du dir die Zähne noch putzen kannst, selbst wenn die elektrische mal defekt sein sollte. Denn händisch nur mit der Aufsteckbürste geht gar nichts, dafür sind die Borsten viel zu weich.

Edit: Und eines noch, wenn du noch nie im Leben eine elektrische hattest, kann es sein, dass du in den ersten paar Tagen etwas Zahnfleischbluten beim Putzen haben könntest. Das ist in dem Fall normal und gibt sich innerhalb der ersten Woche (wenn du nicht wie ein Berserker aufdrückst, aber dafür gibt es ja die Andruckkontrolle, die rot blinkt, wenn man zu viel Druck ausübt).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Es wird kühler.
Hans Maulwurf

Re: Was mich freut

Beitrag von Hans Maulwurf »

Dass die Dänen das 8/Finale doch noch auf direktem Wege als Gruppen-Zweiter erreichen konnten! 🇩🇰
Antworten