Was mich freut

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Was mich freut

Beitrag von bikerbs »

Hatte vor einigen Monaten in einem Faden geschrieben, daß mein FS ne Macke hat.
Immer mehrfach die Einschalttaste (20x war keine Seltenheit) drücken, damit die Kiste anging.

Hatte mich entschlossen, das Teil doch mal zwecks Überprüfung und evtl. Reparatur wegzugeben.
Bei der Reparaturananhame hieß es, muß nicht am Gerät liegen, sondern die Fernbedienung könnte defekt sein.
Konnte ich nicht glauben, ging ja alles tadellos, wenn die Kiste an war.

Nun gut, habe mir so eine "All in One" Fernbedienung gekauft. Muß ja Prüfen. Eine Original Ersatz-FB habe ich ja nicht.

So, den Fernseher angeschlossen und mich auf vielfachen Tastendruck eingestellt. Geät muß ja an sein, bevor man diese Allzweck-FB codieren kann.

War aber nicht nötig, der Fernseher ging sofort an, wie es sich gehört. :spos: Darüber hab ich mich sehr gefreut.

Ursache für die eingangs geschilderte Macke?
Keine Ahnung. Entweder hat's geholfen, daß das Gerät vom Netz war. Oder es lag an den Batterien.
Nach langem Gebrauch könnten die Batterien für's Einschalten nicht mehr genug Spannung geliefert haben. Für notwendige Bedienung des Gerätes reichte es wohl noch.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Guck mal mit 'ner Kamera vom Schmierfon auf die IR-Diode! Vielleicht klemmt/klebt 'ne Taste deiner Fernbedienung und die belabert deinen Fernseher dauerhaft.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Meine Küchenfliege huschte nach kurzem Anpusten aus dem kurzzeitig angekippten Fenster nach draußen. Nun sitzt sie außen auf der Fensterscheibe und bereut es. Ist wohl frisch da?! 😛
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:06[...] Wer weiß wo das Viech vorher gesessen hat. [...]
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Mich erfreut seit heute ein dienstliches IBM Thinkpad neuester Generation.
Da war wohl noch Geld übrig? :danke:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 17:28Mich erfreut seit heute ein dienstliches IBM Thinkpad neuester Generation.
Welches Modell?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

Was wolltest du ausgeben? :gruebel:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:14 Was wolltest du ausgeben? :gruebel:
Ich frage für einen Freund :joke: Im Ernst: Ich habe auch ein Thinkpad (allerdings eines von Lenovo und nicht von IBM :rp: ) und bin gar nicht so zufrieden. Es ist technisch genau das, was ich gesucht habe und weswegen ich es gekauft hatte, weil bei dem Gerät einfach alles stimmig war. Aber die Tastatur schluckt manchmal (ziemlich oft) Buchstaben beim Schreiben, das Display hat ein ganz schlechtes Farbprofil vom Werk aus voreingestellt, was viel Nacharbeit bedurfte, die USB Anschlüsse haben einen Bug, der dazu führt, dass manchmal eine Festplatte ausgeworfen wird, wenn man eine andere Festplatte an einem anderen USB Anschluss anschließt, das Powermanagement hat einen Bug, der dazu führt, dass bei eingelegtem Akku dann und wann das Gerät vom Netzbetrieb auf Akku schaltet und dann ausgeht, wenn man es nicht rechtzeitig mitbekommen hat. Lenovo kennt die ganzen Bugs, hat sie bestätigt, bringt auch fleißig Updates, nur eben ohne Verbesserung. Allerdings habe ich nur die L Serie gekauft (unter anderem weil ich dort noch einen echten RJ45 Anschluss ohne Adapter und vier USB Anschlüsse bekam und den Akku wechseln kann). Ein Ultrabook wollte ich nicht, weil eben diese Dinge dort nicht zu haben sind. Die L Serie ist aber auch für ein Thinkpad spottbillig, weswegen ich mich frage, ob bei den teureren Serien (wie der X) das nicht am Ende doch auch besser funktioniert.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:16[...] Ich habe auch ein Thinkpad (allerdings eines von Lenovo und nicht von IBM :rp: ) und bin gar nicht so zufrieden. [...]
Lenovo, freilich. :kopf: Wie der Möller genau heißt? Ich müsste ihn aus der Dockingstation ausbauen und umdrehen. :rolleyes:
Jedenfalls 'ne i7-Büchse mit 8 GB RAM. Und schwarz isse...
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 06:28
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:16[...] Ich habe auch ein Thinkpad (allerdings eines von Lenovo und nicht von IBM :rp: ) und bin gar nicht so zufrieden. [...]
Lenovo, freilich. :kopf: Wie der Möller genau heißt? Ich müsste ihn aus der Dockingstation ausbauen und umdrehen. :rolleyes:
IBM ist ja nicht grundsätzlich falsch, nur eben schon lange her. Im öffentlichen Dienst könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man noch IBM ThinkPads kauft :joke: Falls Lenovo Vantage installiert ist, kannst du das Modell auch dort nachschauen. Aber vermutlich hat da der Admin seine Finger drauf.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:17IBM ist ja nicht grundsätzlich falsch, nur eben schon lange her. Im öffentlichen Dienst könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man noch IBM ThinkPads kauft :joke: Falls Lenovo Vantage installiert ist, kannst du das Modell auch dort nachschauen. Aber vermutlich hat da der Admin seine Finger drauf.
Hinsichtlich IBM war ich da noch in meiner Welt. :D Irgendwas mit "Ultra" steht unten drauf. :gruebel:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:24
das letzte MHz hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:17IBM ist ja nicht grundsätzlich falsch, nur eben schon lange her. Im öffentlichen Dienst könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man noch IBM ThinkPads kauft :joke: Falls Lenovo Vantage installiert ist, kannst du das Modell auch dort nachschauen. Aber vermutlich hat da der Admin seine Finger drauf.
Hinsichtlich IBM war ich da noch in meiner Welt. :D Irgendwas mit "Ultra" steht unten drauf. :gruebel:
Rechts unter dem Display steht auch manchmal die Modellnummer. Allerdings grau auf schwarz gedruckt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:26Rechts unter dem Display steht auch manchmal die Modellnummer. Allerdings grau auf schwarz gedruckt.
L15 :sagnix:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:28
das letzte MHz hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:26Rechts unter dem Display steht auch manchmal die Modellnummer. Allerdings grau auf schwarz gedruckt.
L15 :sagnix:
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:16Allerdings habe ich nur die L Serie gekauft[...] Die L Serie ist aber auch für ein Thinkpad spottbillig, weswegen ich mich frage, ob bei den teureren Serien (wie der X) das nicht am Ende doch auch besser funktioniert.
:joke: :joke: :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was mich freut

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:16Allerdings habe ich nur die L Serie gekauft[...] Die L Serie ist aber auch für ein Thinkpad spottbillig, weswegen ich mich frage, ob bei den teureren Serien (wie der X) das nicht am Ende doch auch besser funktioniert.
Na egal, Hauptsache billig. :(

Daher ruckelt das Bild auch bei der Videowiedergabe. :motz:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:37
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:16Allerdings habe ich nur die L Serie gekauft[...] Die L Serie ist aber auch für ein Thinkpad spottbillig, weswegen ich mich frage, ob bei den teureren Serien (wie der X) das nicht am Ende doch auch besser funktioniert.
Na egal, Hauptsache billig. :(

Daher ruckelt das Bild auch bei der Videowiedergabe. :motz:
DAS Problem habe ich nicht, nicht mal bei 4K :gruebel: Meines ist nun aber auch etwas älter und ich kaufe wohl bald neu. Berichte mal bitte von deinen Erfahrungen mit deinem L. Normalerweise hört man ja insbesondere bei der Tastatur nur Gutes und gerade diese ist bei mir Mist (erwähnte Buchstabenschlucker beim Schreiben). Deswegen kann ich ja auch ein Montagsgerät haben. Wenn ich neu kaufen würde, entweder wieder ein L oder E, aber nur wenn die aktuellen Geräte diese Probleme nicht mehr haben oder alternativ wieder zurück zu Fujitsu.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten