Was mich freut

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was mich freut

Beitrag von mittendrin »

Mich hat heute gefreut, dass ich aus gegebenem Anlass ( :heul: ) in 4 verschiedenen Radioprogrammen 4 verschiedene Titel von Jimi Hendrix hören konnte - einfach so, ohne vorher dran gedacht zu haben:
All Along The Watchtower, The Wind Cries Mary, Purple Haze, Hey Joe ...
:danke: für die Vielfalt, liebe Programmgestalter.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was mich freut

Beitrag von Radio Fan »

Dafür gibt es auch einen Hintergrund der dir nicht bekannt sein dürfte.
Denn heute ist der 50. Todestag von Jimi Hendrix !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was mich freut

Beitrag von mittendrin »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 17:33 Dafür gibt es auch einen Hintergrund der dir nicht bekannt sein dürfte.
:confused:
dass ich aus gegebenem Anlass ( :heul: )
Ich war am 18.09.1970 schon traurig darüber.
Gefreut habe ich mich heute wirklich, dass nicht nur "Hey Joe" oder "All Along The Watchtower" rausgekramt wurden. "Angel" hätte ich mir vielleicht gespielt gewünscht... nochmal :danke:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
rudi5
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2020, 21:53

Re: Was mich freut

Beitrag von rudi5 »

Ich erfreue mich an langen Waldspaziergängen mit meinem Hund und guter Musik.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn einem das tolle neue Webradio (Android Auto) vorgeführt wird und dann immer wieder Aussetzer kommen, egal in welchem Netz. Das wird auch so bleiben. Haben sie uns deswegen bei DAB so bevorzugt?
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was mich freut

Beitrag von TobiasF »

Ab nächstem Jahr verschwinden die unsäglichen Gelben Säcke bei uns im Landkreis, die man regelmäßig irgendwo holen muss, im Haus gelagert werden müssen, dort herumstinken und gerne kaputtgehen und den Müll auf der Straße verteilen. Wir bekommen stattdessen die Gelbe Tonne.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 08:45 Ab nächstem Jahr verschwinden die unsäglichen Gelben Säcke bei uns im Landkreis, die man regelmäßig irgendwo holen muss, im Haus gelagert werden müssen, dort herumstinken und gerne kaputtgehen und den Müll auf der Straße verteilen. Wir bekommen stattdessen die Gelbe Tonne.
Das verstehe ich gar nicht. Wie haben das schon Jahre.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was mich freut

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei uns im Landkreis Leer gibt es auch nur Müllsäcke und keine Tonnen.
Seit dem die blauen Säcke (Papier) Kostenpflichtig wurden, sieht man ganz oft das Papier überall illegal entsorgt wird.
Öffentliche Mülltonnen sind sehr oft bis zum Rand mit Papier gefüllt.
Man will in der nächsten Zeit anfangen zumindest bei Papier blaue Mülltonnen einführen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was mich freut

Beitrag von Cha »

Hätte nicht gedacht, dass es immer noch Gegenden in D gibt, wo es keine gelbe Tonne gibt. :eek: Die gibt's hier schon seit ich denken kann und ich hab sie immer (genau wie die braune und schwarze Tonne) für selbstverständlich gehalten. Nur wer einen Kompost im Garten hat, hat öfters die braune Tonne abbestellt. Die blaue Papiertonne wurde bei uns 2008 eingeführt. Davor gabs Altpapiercontainer in jeden Ort, direkt neben den Altglascontainern.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was mich freut

Beitrag von DH0GHU »

Am Altwohnsitz gibt es gelbe Säcke, grüne Tonnen für Papier/Pappe und schwarze Tonne für den Rest.
Am aktuellen Wohnsitz gibt es gelbe Säcke, braune Tonnen für Biomüll, schwarze Tonnen für Restmüll, graue Säcke für Papier&Kartonagen sowie Bündel für Zeitungen/Zeitschriften.
Die Säcke sind ein wenig nervig, v.a. weil die gelben Säcke leicht kaputt gehen. Potentiell übelriechende Verpackungen entsorge ich nicht im gelben Sack (v.a. Umverpackungen von Fischprodukten), der Rest wird bei Bedarf kurz abgespült.
Gelbe Säcke werden ein mal im Monat abgeholt, Papier alle 2 Monate - leider Samstags, was bei schlechtem Wetter problematisch ist, wenn man wie ich am Wochenende häufig unterwegs ist und dann bereits Donnerstags oder Freitags das Papier rausbringen muss. Im Worst-Case fällt die Sammlung auf den Urlaub. Das ist dann besonders ärgerlich, weil man dann 4 Monate sammeln darf, sofern man vergißt, den Müll an Nachbarn zu übergeben. Die Sammlung im März fiel Covid19-bedingt auch aus...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was mich freut

Beitrag von PAM »

In diesem Jahr haben wir noch Glück, der blaue Papiercontainer wird bis zum Jahresende kostenlos entsorgt. Ab kommendem Jahr soll Altpapier Geld kosten und weil der Entsorger sonst zu wenig verdient - es müssen die Container dafür verdoppelt werden. :kopf:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was mich freut

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben eine bis 2 Sammeltonnen jeweils in schwarz, braun, gelb und blau für unser Wohneinheit. Das hintere Haus hat für jede Wohnung eine eigene Tonne. Da stehen dann schon mal 15 Tonnen einer Farbe zur Abholung draußen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was mich freut

Beitrag von das letzte MHz »

Hier™ gibt es die gelbe Tonne für das duale System UND stoffgleiche Nichtverpackungen (man darf also zum Beispiel alte Töpfe mit in die Tonne werfen). Dann die blaue Papiertonne (kostenlos), die grüne Biotonne und die graue Restmülltonne. Zusätzlich gibt es Wertstoffinseln alle paar hundert Meter mit Einwurfmöglichkeiten für Papier / Pappe, Glas (grün, braun, weiß) und Elektrokleingeräte sowie die (meist) privaten Container für die Altkleidersammlung. Obendrein gibt es so eine Art Bushaltestellen für den Schadstoffbus, welcher nach einem festen Fahrplan vorbeikommt und wo man Lacke, Farben, Energiesparlampen etc. pp. abgeben kann ohne dafür zum Wertstoffhof zu fahren. Batterien werden dann in den Eingangsbereichen / Kassenbereichen eigentlich aller Supermärkte gesammelt, wo es oftmals auch die Möglichkeit gibt Leuchtstoffröhren / Energiesparlampen zu entsorgen.

Im Nachbarkreis ist hingegen wieder alles komplett anders :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Was mich freut

Beitrag von Tiark2000 »

Hier gibt es Gelbe Säcke (Abholung alle 4 Wochen) für das Duale System., eine schwarze Papiertonne mit blauem Deckel (Abholung alle 4 Wochen), deren Gewinne auf die Müllgebühren angerechnet werden, eine braune Biotonne (Abholung alle 2 Wochen) und eine schwarze Tonne (Abholung alle 2 oder 4 Wochen) für den Restmüll.
Anekdote aus dem Nachbarkreis: Hier müssen die Gelben Säcke, entweder zur Sammelstelle gebracht oder beim Wertstoffhof abgegeben werden. Da die Sammelstellen gerne auch nur zu üblichen Arbeitszeiten geöffnet sind, landet dann viel Müll für den Gelben Sack in der Restmülltonne.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was mich freut

Beitrag von Wolfgang R »

Cha hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 11:25 Hätte nicht gedacht, dass es immer noch Gegenden in D gibt, wo es keine gelbe Tonne gibt.
Ich wohne in so einer :heul:

Landkreis BB hat ein Werstoffhof-Bringsystem. Keine gelbe Tonne, kein gelber Sack

Weil die Leute langsam meutern, gibt es eine kostenpflichtige(!) Werstofftone. 240L, Leerung monatlich für 4,60EUR für stoffgleiche Nichtverpackungen. Verpackungen werden geduldet, sind aber offiziell Fehlwürfe.

Das System wäre an und für sich gut, wenn die Tonne kostenlos wäre. Was mach man dann mit den ganzen ABM und 1 EUR Jobbern auf den Werstoffhöfen? Darum gehts

Wolfgang (der nach FDS zieht, Gelber Sack. Endlich!)
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten