TV Tipp

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ross22

TV Tipp

Beitrag von ross22 »

17.11.2015 ARTE 21:55 La Maison de la Radio 100 Min !

http://www.arte.tv/guide/de/062245-000/ ... e-la-radio
Erich Hoinicke

Re: TV Tipp

Beitrag von Erich Hoinicke »

Danke für den Tipp, hab's programmiert. Nicht jeder hat das arte-Magazin abonniert - bis Ende der 80er war das Abo ja noch kostenlos. Und ohne Blick in den EPG hätte ich das verpasst. :spos:
Erich Hoinicke

Re: TV Tipp

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ich sehe mir die Aufzeichnung gerade an und bin vor lauter Zurückspulen nach 2h erst bei 00:43, so sehr fesseln mich die einzelnen (unkommentierten!) Szenen in den Studios. Ein Bsp. möchte ich beschreiben, weil ich es bei "normalem" Gucken in der Dichte der Informationen nicht verstanden hätte:

Szene 1: Eine junge Frau tippt mit geschlossenen Augen konzentriert einen Text aus den Ohrhörern in eine Tastatur mit nur acht Tasten. Naja, Journalistenspezialgerät, dachte ich. Nach zwei anderen Szenen...

Szene 2: (eine weibliche Stimme im Off kündigt die 12 Uhr-Nachrichten von France Bleu an und begrüßt) Laetitia (aus Szene 1), die sie in 45 s mit den Headlines einleitet. Sie macht das wieder mit geschlossenen Augen, hat sie die etwa auswendig gelernt?

Erst als die Kamera den Bildausschnitt vergrößert, sieht man, wie sie mit zwei Fingern in etwa 3-facher Schreibgeschwindigkeit über ein Zeilenfeld mit weißen Stiften gleitet. Blindenschrift! :eek: Hochprofessionell und punktgenau per Handzeichen an den Sprecher übergeben. Sehr beeindruckend.

Was mir noch aufgefallen ist: Ist das jetzt typisch französsisch-mediterran, dass auch im Funkhaus vor dem Mike mit authentischer Mimik (Augenrollen, Stirnrunzeln) und "sprechenden Händen" agiert wird? Das kann ich mir in so einer Form im Kölner DLF-Haus höchstens in der Kantine vorstellen... also bei Fasnacht...
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: TV Tipp

Beitrag von PowerAM »

Wessen Behausung zeigt man denn?
ross22

Re: TV Tipp

Beitrag von ross22 »

RBB Heute 18:32

Berlin Entlang der Ringbahn

https://www.rbb-online.de/doku/die_rbb_ ... -1-2-.html
DigiAndi

Re: TV Tipp

Beitrag von DigiAndi »

Erich Hoinicke hat geschrieben:Ich sehe mir die Aufzeichnung gerade an und bin vor lauter Zurückspulen nach 2h erst bei 00:43, so sehr fesseln mich die einzelnen (unkommentierten!) Szenen in den Studios.
Der gesamte Film ist einfach großartig! Leider scheint sich niemand in Deutschland diesem Thema annehmen zu wollen. Noch gibt es Häuser, in denen ein solcher Film ebenfalls machbar wäre.
Erich Hoinicke hat geschrieben:Ein Bsp. möchte ich beschreiben, weil ich es bei "normalem" Gucken in der Dichte der Informationen nicht verstanden hätte:
Dass sie blind ist, war mir eigentlich sofort klar. Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich blinde Menschen kenne und auch die Braillezeile schon in Aktion gesehen habe.
Erich Hoinicke hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: Ist das jetzt typisch französsisch-mediterran, dass auch im Funkhaus vor dem Mike mit authentischer Mimik (Augenrollen, Stirnrunzeln) und "sprechenden Händen" agiert wird? Das kann ich mir in so einer Form im Kölner DLF-Haus höchstens in der Kantine vorstellen... also bei Fasnacht...
Ich würde das mal nicht falsch einschätzen. Alleine dadurch, dass man ein ernstes Nachrichtenprogramm produziert (und das alleine ist der Deutschlandfunk auch gar nicht), bedeutet das nicht, dass die Menschen dahinter alle humorlos und langweilig sein müssen.
ross22

Re: TV Tipp

Beitrag von ross22 »

Heute 7. 12 ZDF Info 20:30h

Vinyl Lebt! Die Rückkehr der Schallplatte
http://www.zdf.de/zdfinfo/vinyl-lebt-di ... 10352.html

Auch heute aber um Mitternacht ( und das ist keine Doku !)
https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import ... 51668.html
ross22

Re: TV Tipp

Beitrag von ross22 »

Heute 23.01.2016 ARTE 21:40 Uhr Genesis Bandgeschichte

http://www.arte.tv/guide/de/053941-000/genesis
Habakukk

Re: TV Tipp

Beitrag von Habakukk »

@ross22:
Hab ich zufaellig gesehen. Was mir aufgefallen ist: die haben die Zeit mit Ray Wilson ja voellig ausgeblendet. Man kann von dieser Zeit ja halten was man mag, aber sie gehoert zur Geschichte von Genesis mit dazu, und es kamen doch ein paar Titel raus, die ich eigentlich ganz gerne mag.
ross22

Re: TV Tipp

Beitrag von ross22 »

Freitag 5.2. 2016 21:00 bis 21:45 Uhr SWR Fernsehen

Einblicke in den Fernsehturm Stuttgart. 60 Jahre Turmgeschichte.
http://www.swrfernsehen.de/im-suedweste ... index.html
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
ross22

Re: TV Tipp

Beitrag von ross22 »

Heute 20:15 Uhr RBB TV

Die 30 tollsten Schlagerstars der 60er.
https://www.rbb-online.de/30favoriten/a ... tars1.html
DX OberTShausen

Re: TV Tipp

Beitrag von DX OberTShausen »

Heute Abend auf Arte: 3 interessante Dokus zum Thema Tschernobyl, Fukushima und alles was dabei so vertuscht wurde!

http://up.picr.de/25336285vd.jpg
ross22

Re: TV Tipp

Beitrag von ross22 »

Radiostation Grimeton (Schweden)
Kam heute Morgen, ist aber noch in der Mediathek: 14.42 Min

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Antworten