TV Tipp

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DerGeneral
Beiträge: 311
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40

Re: TV Tipp

Beitrag von DerGeneral » So 29. Sep 2019, 05:29

das letzte MHz hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 21:59
Heute Nacht auf NDR um 00.45 Uhr kommt "Für immer jung - 25 Jahre NO-JOY Radio":
Das lief doch schon vor nem halben Jahr? Muss eine Wiederholung sein.

Gestern hatte ich tatsächlich mal wieder das 90´s Feeling im Radio, das "NO-JOY" von 1994 bis ca. 1998 versprüht hatte: dank des Piratensenders, der mal wieder auf Sendung war. :rp: Diesmal war aber leider bereits am Samstagabend um ca. 22:34 Uhr Sendeschluss. Oder Energiekrise? Ein paar Minuten zuvor fiel die Leistung beachtlich ab.

Erich Hoinicke
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Sep 2018, 14:09
Wohnort: Eppstein im Taunus

Re: TV Tipp

Beitrag von Erich Hoinicke » Di 1. Okt 2019, 23:02

pomnitz26 hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:31
Mein TechniSat meint ich möchte folgendes sehen:

Hoch soll er leben - Der Fernsehturm wird 50!
rbb am 3.10. 20:15 bis 21:45Uhr.
Musik und Geschichten rund um das Berliner Wahrzeichen - Präsentiert von Maximilian Arland
Hat Dein TechniSat auch heute Farbfernseher aus Staßfurt - Der RFT Color 20 aufgenommen?
Hab's leider verpasst, ist aber zum Glück noch in der Mediathek.
Das Ding war ja volltransistorisiert! :eek: Und feiert zusammen mit dem Fernsehturm sein 50-Jähriges!

pomnitz26
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: TV Tipp

Beitrag von pomnitz26 » Mi 2. Okt 2019, 07:10

Erich Hoinicke hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 23:02
pomnitz26 hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:31
Mein TechniSat meint ich möchte folgendes sehen:

Hoch soll er leben - Der Fernsehturm wird 50!
rbb am 3.10. 20:15 bis 21:45Uhr.
Musik und Geschichten rund um das Berliner Wahrzeichen - Präsentiert von Maximilian Arland
Hat Dein TechniSat auch heute Farbfernseher aus Staßfurt - Der RFT Color 20 aufgenommen?
Hab's leider verpasst, ist aber zum Glück noch in der Mediathek.
Das Ding war ja volltransistorisiert! :eek: Und feiert zusammen mit dem Fernsehturm sein 50-Jähriges!
Den habe ich mir selbst als Timer gesetzt. War ja um die Zeit arbeiten und bin gerade erst zurück. Könnte sein dass er das auch gemacht hätte. Allgemein hatte ich noch massig Datenvolumen übrig und die MDR Mediathek durchstöbert. Da ist einiges in der Richtung zu sehen. Die Sendung hatte ich dadurch schon vorher angesehen. Besonders gefällt mir natürlich das mein Hersteller sogar mit in der Sendung besprochen wird. Somit sollte der watchmi Timer fast automatisch mit gesetzt werden.

Radio Fan
Beiträge: 889
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: TV Tipp

Beitrag von Radio Fan » Mi 2. Okt 2019, 07:52

Habe mir das auch angesehen. Sehr interessante Sendung !
Nur mit dem angegebenen Preis des Gerätes gehe ich nicht konform.
Der Color 20 kostete damals stolze 3750,-M und für das Nachfolgemodell
Color 21, waren dann die erwähnten 3500,-M zu berappen. :gruebel:
Den haben sich meine Eltern 1974 auch zugelegt.
Die Nachrüstung auf PAL erfolgte zwei Jahre später. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Dual DAB 5.1, Grundig Satellit 700,
Sony ICF7600GR, Albrecht DR 333, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ABB-Flex Dachantenne u. DAB/FM Splitter

pomnitz26
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: TV Tipp

Beitrag von pomnitz26 » Mi 2. Okt 2019, 12:29

Es gab einen großen Farbbild TV mit Fernbedienung um die 70cm. Der soll weit über 7000Mark gekostet haben. Das Teil hat noch die 2000er locker erreicht und dann Platz für den Flachbildler geschaffen. Gesteuert mußte er wegen Hyberband Kabel über einen Videorecorder werden. Mit VHF und UHF kam man nicht weit.

PAM
Beiträge: 4611
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

TV Tipp

Beitrag von PAM » Mi 2. Okt 2019, 12:57

Nach meiner Erinnerung war der größte Farbfernseher aus DDR-Produktion der Colortron 4000/2. Gebaut wurde er in Serie ab 1986. In größerer Zahl kamen die Geräte ab 1987 zum Preis von 6250 Mark in den Handel. Der Colortron empfing serienmäßig Secam und PAL von Kanal 2 bis Kanal 69 und war nicht kabeltauglich. Eingebaut waren Bildröhren verschiedener Hersteller mit 67 cm Bildschirmdiagonale. Ein Scart-Anschluss war nicht serienmäßig, jedoch mit geringem Aufwand nachrüstbar. Es gab dafür sogar fertige Module, die auch in die kleineren Colorett passten.
[JO62rr]

carkiller08
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01

Re: TV Tipp

Beitrag von carkiller08 » Mi 2. Okt 2019, 13:38

Der Color 40 hatte auch eine 67cm-Bildröhre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Color_40

das letzte MHz
Beiträge: 2204
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: TV Tipp

Beitrag von das letzte MHz » Fr 4. Okt 2019, 20:56

Hoch soll er leben - Der Fernsehturm wird 50! (hat pomnitz26 ja schon genannt):

https://www.rbb-online.de/fernsehen/bei ... rd-50.html

So tickt der Alex (50 Jahre Berliner Weltzeituhr):

https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... x-104.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz! :: Der Wille entscheidet.

DerGeneral
Beiträge: 311
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40

Re: TV Tipp

Beitrag von DerGeneral » Sa 5. Okt 2019, 04:43

Demnächst werden im rbb Fernsehen diverse Dokumente aus der Wendezeit wiederholt!

Am 13. Oktober geht´s los mit "Chronik der Wende" und ab 04. November kann man im Frühprogramm jeweils die "Aktuelle Kamera" von vor 30 Jahren sehen! Mit den Tagen folgt u.a. die SFB-Abendschau von vor genau 30 Jahren.

das letzte MHz
Beiträge: 2204
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: TV Tipp

Beitrag von das letzte MHz » Sa 5. Okt 2019, 14:12

DerGeneral hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 04:43
Am 13. Oktober geht´s los mit "Chronik der Wende"
Sehr empfehlenswert. Habe ich allerdings alle auf DVD von der bpb :spos:
DerGeneral hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 04:43
ab 04. November kann man im Frühprogramm jeweils die "Aktuelle Kamera" von vor 30 Jahren sehen!
Da freue ich mich drauf! Ich hoffe nur, dass es der rbb auch in der Mediathek haben wird.
DerGeneral hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 04:43
Mit den Tagen folgt u.a. die SFB-Abendschau von vor genau 30 Jahren.
Da habe ich auch einen ganzen Batzen aus der Mediathek. Die Abendschau der Wendezeit hatten sie vor fünf Jahren oder so schon wiederholt. Auf jeden Fall sehenswert und einfach nur Kult.

Bild

Macht's gut, Nachbarn!

PS: Heute Abend wieder beim SFB:

https://www.rbb-online.de/berlin-schick ... -1984.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz! :: Der Wille entscheidet.

Chief Wiggum
Moderator
Beiträge: 862
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TV Tipp

Beitrag von Chief Wiggum » Mo 7. Okt 2019, 13:44

Die rbb Abendschau widmete sich mal in einem Beitrag dem Fernmeldeturm auf dem Berliner Schäferberg:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/a ... eturm.html
https://www.senderfotos-bb.de letzte Updates : Jena, Remda, Ronneburg, Suhl, Weimar (Thür.) DD Gompitz, Freiberg, Hoy.werda, Löbau, Neustadt, Pirna (Sachsen)

Radio Fan
Beiträge: 889
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: TV Tipp

Beitrag von Radio Fan » Mo 7. Okt 2019, 15:29

Interessanter Beitrag und somit wird aufgrund des Jubläums vom großen Turm
auch mal etwas über diesen Standort berichtet. :danke:

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Dual DAB 5.1, Grundig Satellit 700,
Sony ICF7600GR, Albrecht DR 333, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ABB-Flex Dachantenne u. DAB/FM Splitter

Antworten