Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Harald P. »

Die modernen Huren stellen sich doch von alleine um.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von zerobase now »

Und schon wieder ist es am WE soweit. Dummerweise fällt ja heuer der 1. November auf einen Sonntag. Daher in diesem Jahr die Umstellung so früh wie selten. Das ist wirklich ärgerlich. Gerde in Corona-Zeiten ist Bewegung an der frischen Luft wichtiger denn je.
Somit ist es dann ab Sonntag quasi schon um halb sechs dunkel. Man wollte doch seitens der EU da die Umstellung abschaffen. Da hört man aber auch nix mehr von. Sehr seltsam alles. Zumindest verpasst man bei der derzeitigen Wetterlage draussen eh nicht viel. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Die Länder konnten sich nicht einigen - es war aber eine Lösung mit Einigkeit angestrebt. Also bleibt alles wie gehabt! :rolleyes:
Selbst Polen verfolgt das Ziel des Wechsels in die osteuropäische Zeitzone nicht weiter.

Für die Zeitumstellung auf die Winterzeit ist immer der letzte Sonntag im Oktober vorgesehen. Insofern beträgt die mögliche Spanne, in der sich der Umstell-Sonntag bewegen kann, eine Woche.

An der frischen Luft kannst du dich ja trotzdem bewegen. :rp:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DH0GHU »

Ich dachte, die haben derzeit Betriebsverbot?

Spaß beiseite... Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr, die Zeitumstellung zu "kompensieren", d.h. einfach eine Stunde früher aufzustehen. Naja, der innere Schweinehund ist allerdings schon in Verhandlungen getreten und fragt mich, ob nich 45 Minuten reichen. Eine Stunde früher in der Firma -> Eine Stunde früher raus. Klappt nicht immer, aber meistens.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RADIO354 »

Wenn man noch Früher `raus muss ist es mit 1 Stunde Uhr Vorstellen innerhalb von 6 Monaten Keinesfalls abgetan.
Wer will kann mal zum Schein einen Arbeitsbeginn von 5 Uhr simulieren. Besonders auch an den Wochenenden und wenn es im Sommer schön warm ist.

Das was mir Gestern noch Aufgefallen ist : Hier wird es Jetzt schon zu Spät Hell. Berufsverkehr und Schulweg im Hellen sollten unbedingt Vorrang gegenüber den
Freizeitwünschen nach mehr Tageslicht am Abend haben.
Da man das Ganze Prozedere ( Abschaffung der Sommerzeit/ Zeitumstellung ) nicht Eindeutig genug Definiert hat muss man nun " Vorübergehend " damit weiterleben.
Abschaffung : Klipp und Klar den Zustand vor der Einführung der Zeitumstellung wiederherstellen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

Ich denke diese Dikussion beginnt sich nun wieder im Kreis zu drehen.
Die EU-Länder werden sich definitiv sich nicht einig werden und einen
Flickenteppich mit vielen Zeitzonen wird es nicht geben.
Also wird die jetzige Reglung beibehalten...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RADIO354 »

Ja,

Genauso ist es.
Schweizer Radio SRF 1 brachte es in den Nachrichten. Daher verwendete Ich in meinem Vorherigen Eintrag das Wort " Vorübergehend " - Das Sagte man auch
So in den Nachrichten.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von zerobase now »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 11:23
Das was mir Gestern noch Aufgefallen ist : Hier wird es Jetzt schon zu Spät Hell. Berufsverkehr und Schulweg im Hellen sollten unbedingt Vorrang gegenüber den
Freizeitwünschen nach mehr Tageslicht am Abend haben.
Zum einen ist bald eh wieder Homescooling angesagt und zum anderen bringt die Zeitumstellung da auch nur sehr kurzfristig was. Spätestens nach 2 Wochen gehen die Schüler eh wieder im Dunklen los. Gut diesmal vielleicht 3 Wochen, weil die Umstellung so früh ist.
Wenn der Schulweg dann noch etwas weiter ist und ein Schulbus oder gar Zug genutzt werden muss, müssen die meisten Schüler eh schon gegen 7.20 Uhr oder früher das Haus verlassen. Glück haben nur die, die in ca. 10-15 Minuten Entfernung zur Schule wohnen, die haben etwas länger was davon, aber das dürfte nicht die Mehrheit sein.
Das liegt aber auch einfach daran, dass das Wetter hier im Herbst/ Winter meist eh immer grau ist. Von daher hat die Sonne da kaum Chancen frühes Tageslicht zu bringen. Ansonsten wäre ich auch dafür, aber der Effekt verpufft durch das ewige Dauergrau eben fast vollständig. Zumindest hier in der Nordhälfte ist das so. Im Süden mag das anders aussehen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RADIO354 »

In Meiner Wohnregion würde unter Ganzjähriger Beibehaltung der Sommerzeit es im Dezember erst Gegen 09:30 Uhr Hell werden.
Eine Optimale Lösung zu finden ist schwierig. Dazu sind die Interessen zu verschieden.
Kleinere Anpassungen könnten Dennoch gemacht werden. Eventuell Wechsel in eine Andere Zeitzone für die Äusseren Regionen der EU soweit Interesse Daran besteht
oder auch die Uhren 1/2 Stunde Zurückdrehen und Diese Zeit Neu als MEZ " Durchlaufen " lassen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 16:16 In Meiner Wohnregion würde unter Ganzjähriger Beibehaltung der Sommerzeit es im Dezember erst Gegen 09:30 Uhr Hell werden.
Eine Optimale Lösung zu finden ist schwierig. Dazu sind die Interessen zu verschieden.
Kleinere Anpassungen könnten Dennoch gemacht werden. Eventuell Wechsel in eine Andere Zeitzone für die Äusseren Regionen der EU soweit Interesse Daran besteht
oder auch die Uhren 1/2 Stunde Zurückdrehen und Diese Zeit Neu als MEZ " Durchlaufen " lassen.
Neee... das gibt doch dann nur Kuddelmuddel bei Zeitumrechnungen. UTC-MEZ, EST-MEZ, etc etc.

Einfach mal alles so lassen wie es ist. Kaum einer mag es morgens bis 09:30 dunkel, und kaum einer mag es morgens um 4 schon hell. Im Winter kann ich nach Feierabend so oder so nicht mehr an den See oder draußen sitzen, und ob die Sonne nun eine Stunde oder zwei Stunden vorm Feierabend untergeht, ist dann auch schon fast wieder egal.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RADIO354 »

Die " Büchse der Pandora " wird sich wohl nicht mehr schliessen lassen.
Und Richtig : für Übergänge zu den Benachbarten Zeitzonen wäre die 1/2 Stunde zurück auch ungünstig. Naja, es wird sich also nur Anderweitig lösen.
Eine Kleine Erleichterung brachte der Übergang 2019 auf ein Anderes Schichtmodell mit Weniger Frühschichten hintereinander.
Das Nächste wird dann die Pensionierung für Mich sein.
Dann wird die Uhr `rausfliegen. :rp:
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Und? :D Wie war es?

Letztlich mussten nur Fitnessuhr, ein Tecsun PL-606 und ein Roadstar TRA-2350P manuell auf Normalzeit gebracht werden.
Meinen Fuhrpark müsste ich noch... :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

Schaffst du !😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RADIO354 »

Fast gelaufen.
Bei 2 Funkuhren musste ich nachhelfen. Andere ohne Funk habe ich nur Wenige.
Die Uhr im Auto kommt Morgen an die Reihe.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Murmels Uhr ist korrigiert. 🕚
🎧📺📻📡
Antworten