Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DB1BMN

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DB1BMN »

Ertaunlicherweise haben sich 2 von 3 Funkhuren nicht automatisch umgestellt.
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

Da hast du dann mal schlechten Empfang gehabt... :dx:
Das ist bei mir auch schon passiert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von das letzte MHz »

Bei mir hat sich eine Funkuhr (das übliche Sorgenkind) nicht automatisch umgestellt, dafür hat sie sich gestern (wieder mal) verstellt. Ich glaube sie ging gestern 1 Stunde und 20 Minuten vor :verrueckt: Windows 10 hat sich wie bisher immer auf dem Thinkpad nicht richtig umgestellt. Nach dem Start wurde die richtige Zeit angezeigt und dann hat er plötzlich eine Stunde vor gestellt, also zurück auf Sommerzeit. Warum? Keine Ahnung, ich muss jedes mal zur Zeitumstellung "Uhrzeit automatisch festlegen" aus und wieder ein schalten: :rolleyes:

Bild
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Vielleicht wussten Funkuhren und Fenster gar nicht, wo sie sich befanden? :gruebel: Wo bist du denn?
Auch hier schafft es eine Wanduhr im Bad gelegentlich, mich morgens mit Moskauer Zeit zu erschrecken.

Ob die EU die Abschaffung der Zeitumstellung doch noch einmal thematisiert?
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 12:41Vielleicht wussten Funkuhren und Fenster gar nicht, wo sie sich befanden? :gruebel: Wo bist du denn?
Von einer Funkhure erwarte ich aber, dass sie ihre Arbeit erledigt, ganz egal wo sie steht :motz: An den Batterien liegt es auf jeden Fall nicht, sie schluckt nicht viel und wenn sie sich öfters so ne Zicken erlaubt, kriegt sie mal kräftig einen drauf und wird dann gegen eine bessere ausgetauscht :stuhl:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von pomnitz26 »

Das Nokia 6070 und 6230 waren heute Morgen noch auf Sommerzeit. Eigentlich sollte die Netzbetreiberzeit wie überall automatisch geholt werden. Nach einem Neustart passte es. Urzeitliche Vorgänger und auch Nachfolger sowie aktuelle Geräte hatten keine Probleme. Auch bei DAB klapp das nun schon seit Jahren.
DB1BMN

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DB1BMN »

Ich habe jetzt meine Funkhuhre aufs Sofa gesetzt und in Ost-West-Richtung ausgerichtet und ihren Reset-Knopf gedrück. Mal sehen, ob sie sie sich wieder fängt?
catperson
Beiträge: 130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von catperson »

Aus gegebenem Anlaß mal die Stellungen von 1929 aus dem "Radiolytterens Lommebog" 1929 von einem gewissen O. Lund-Johansen, der 1947 das erste World Radio Handbook for Listeners herausbrachte.

Catperson
Dateianhänge
Tidsforskel_1929.png
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Ich habe auch was hervorgekramt. Aus dem Jahr 2000 - ein Screenshot meines Toshiba-Laptops mit dem damaligen Windows-ME-Betriebssystem.
2002-10_Ende Sommerzeit.jpg
Diese Meldung kam zweimal im Jahr - jeweils nach der Zeitumstellung.
Das muß Kesseln

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Das muß Kesseln »

das letzte MHz hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 11:46 Windows 10 hat sich wie bisher immer auf dem Thinkpad nicht richtig umgestellt. Nach dem Start wurde die richtige Zeit angezeigt und dann hat er plötzlich eine Stunde vor gestellt, also zurück auf Sommerzeit. Warum? Keine Ahnung, ich muss jedes mal zur Zeitumstellung "Uhrzeit automatisch festlegen" aus und wieder ein schalten: :rolleyes:

Diese Krankheit kenne ich von Windows 10 und intressiert mich eigentlich nicht mehr. Der Kram meckert nur ab und zu bei den Updates rum. Ich denke das es vom Server der Uhrzeit an Windows 10 liegt.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RZCH »

Bei mir auf dem Rechner war am Anfang die Uhrzeit korrekt.
Plötzlich stellte Win10 wieder auf die Sommerzeit um, nur um ein paar Stunden später wieder auf die Winterzeit zu springen. (Das hat RadioDJ, das ich zu Testzwecken laufen liess, ordentlich verwirrt :D )
Seitdem ist Ruhe.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
DB1BMN

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DB1BMN »

Das Medion-Radio (WLAN) hat es auch noch nicht mitbekommen. Das Hama hingegen schon.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Cha »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 03:29 Ich habe auch was hervorgekramt. Aus dem Jahr 2000 - ein Screenshot meines Toshiba-Laptops mit dem damaligen Windows-ME-Betriebssystem.
2002-10_Ende Sommerzeit.jpg
Diese Meldung kam zweimal im Jahr - jeweils nach der Zeitumstellung.
Da ich auch mal WinME hatte, kann ich mich daran auch noch erinnern. Ich hab gerade mal testweise meine virtuelle Maschine mit Windows 2000 gestartet, aber da gibts diese Meldung nicht zu sehen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DB1BMN

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DB1BMN »

Die letzte Funkhure hat sich jetzt auch umgestellt, nachdem ich sie auf dem Sofa flachgelegt habe und mehrfach den Synchronisations-Knopf gedrückt hab.
Medion-Radio weigert sich immer noch.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio-DX »

Hat früher auch oft funktioniert, auf dem Sofa flachlegen und die Synchronisations-Knöpfe bedienen. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Antworten