Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RADIO354 »

Mein Weckhandy ( Nokia ) erworben Anno 2007 habe ich schon umgestellt, das macht
es nicht von Alleine, dafür weckt es zuverlässig selbst wenn es vollständig Aus geschaltet wird. :spos:
Da ist sogar noch der Alte Akku drin. :eek:
Radio Fan
Beiträge: 13255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 14:11 Chiefchen, denke dran, DU musst heute Nacht deinen Wecker von 2 auf 3 Uhr vorstellen Bild
Das macht Er doch gaanz bestimmt… 😅 :D
Denn den fehlenden Schlaf holt er ja dann locker am Tag nach… 😴 😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Thomas(Metal) »

Tja, da war doch noch was?
Wie hier schon mal geäußert hätte ich gerne die MESZ wenn man nur eine Zeit haben möchte. Ansonsten: Umstellen.
Ich möchte zu bedenken geben:
- "Früher" gab es ohne Zeitumstellung auch Umstellungen. Z. B. das Arbeiten wurde im Sommer früher begonnen.
- Wer die MEZ in Reinkultur behalten möchte sei daran erinnert: Was tun wenn es um 3 Uhr hell wird? Der Rollo hält es ab. Schön für den Einzelnen. Alle anderen gehen dann zwangsläufig zeitiger (!) ins Bett damit sie noch etwas mehr Nachtruhe bei Dunkelheit bekommen können.

Unterm Strich: Vielleicht ist das Umstellen besser als sein Ruf. Bei mir hat es auch noch nie (!) eine Uhr zerlegt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Radio Fan
Beiträge: 13255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:06 Tja, da war doch noch was?

Unterm Strich: Vielleicht ist das Umstellen besser als sein Ruf. Bei mir hat es auch noch nie (!) eine Uhr zerlegt.
Wollen wir oder du nun wieder mit dieser Endlos-Diskussion beginnen ?! :gruebel:
Der Eine möchte es so und der Andere wieder so…

Ich sage nur dieses dazu, so lange man in der EU keine Einigkeit darüber erzielt, wird es bis auf weiteres dieser Regelung bleiben…
Ich denke es gibt z.Zt. ganz andere Probleme zu betrachten oder besser zu lösen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:41 Wollen wir oder du nun wieder mit dieser Endlos-Diskussion beginnen ?! :gruebel:
Der Eine möchte es so und der Andere wieder so… [...]
Ach, deshalb bist du so gereizt? :sagnix:
Berliner-Zeitung.de:
Zeitumstellung: Ein Drittel aller Deutschen leidet darunter
Es ist wieder so weit: An diesem Wochenende werden die Uhren umgestellt. Für viele Deutsche hat das gesundheitliche Folgen, zeigt eine neue Studie. [...]
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 23:15
Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:41 Wollen wir oder du nun wieder mit dieser Endlos-Diskussion beginnen ?! :gruebel:
Der Eine möchte es so und der Andere wieder so… [...]
Ach, deshalb bist du so gereizt? :sagnix:
Berliner-Zeitung.de:
Zeitumstellung: Ein Drittel aller Deutschen leidet darunter

Es ist wieder so weit: An diesem Wochenende werden die Uhren umgestellt. Für viele Deutsche hat das gesundheitliche Folgen, zeigt eine neue Studie.
Du ich komme bestens damit klar und bin deshalb völlig entspannt… :rp:

Ach ja, die Berliner-BILD Zeitung weiß mal wieder was… 😅
Und nun muß erst mal wieder eine neutrale Studie für das deutsche Luxusproblem herhalten was komischerweise erst seit ca.10-15 Jahren thematisiert wird. :gruebel: Warum nicht z.B. schon vor 40 Jahren ??
Denn da existierte die Regelung seit 1980 auch schon drei Jahre lang.

Außerdem in anderen europäischen Ländern ist es nach wie vor kein Thema was aktuell auf der Agenda steht. Die machen das einfach und gut ist‘s… 🤓

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von pomnitz26 »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:26 Mein Weckhandy ( Nokia ) erworben Anno 2007 habe ich schon umgestellt, das macht
es nicht von Alleine, dafür weckt es zuverlässig selbst wenn es vollständig Aus geschaltet wird. :spos:
Da ist sogar noch der Alte Akku drin. :eek:
Mein gutes altes Nokia N95 8GB macht es wie die anderen aus der Vorzeit über die Netzbetreiberzeit vollkommen automatisch. Selbst die wo noch E-Plus drauf steht. Ganz alte Handys wie das Motorola E GSM Gerät haben noch gar keine Uhr. Für die wird auch das Netz echt dünn. Auf dem Land kommt man ab und zu noch an so einem Ding vorbei.

Die Xiaomi Watch hat aber noch die Sommerzeit. Ein Neustart half nicht, dafür die entsprechende App zu öffnen.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von mittendrin »

Mit uns zieht die neue Zeit! :opa:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Radio Fan
Beiträge: 13255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

mittendrin hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 09:25 Mit uns zieht die neue Zeit! :opa:
So kann man es auch sehen… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von TobiasF »

So, die Uhren sind umgestellt. uhr.ptb.de war wieder einmal eine große Hilfe. Schließlich müssen die Uhren sekundengenau richtig gehen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RADIO354 »

pomnitz26 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 04:28
RADIO354 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:26 Mein Weckhandy ( Nokia ) erworben Anno 2007 habe ich schon umgestellt, das macht
es nicht von Alleine, dafür weckt es zuverlässig selbst wenn es vollständig Aus geschaltet wird. :spos:
Da ist sogar noch der Alte Akku drin. :eek:
Mein gutes altes Nokia N95 8GB macht es wie die anderen aus der Vorzeit über die Netzbetreiberzeit vollkommen automatisch. Selbst die wo noch E-Plus drauf steht. Ganz alte Handys wie das Motorola E GSM Gerät haben noch gar keine Uhr. Für die wird auch das Netz echt dünn. Auf dem Land kommt man ab und zu noch an so einem Ding vorbei.

Die Xiaomi Watch hat aber noch die Sommerzeit. Ein Neustart half nicht, dafür die entsprechende App zu öffnen.
Nun, was Ich vergessen hatte : In dem Weckhandy ist keine SIM Karte drin. Wahrscheinlich muss Ich Deswegen manuell umstellen.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Ein Roadstar-Kofferradio und verschiedene Tecsun musste ich manuell auf Normalzeit bringen. Mein Kilometerzähler, "Silvercrest", musste über den blauen Zahn mit dem Schmierfon sprechen und sich die aktuelle Zeit sagen lassen.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RADIO354 »

Die Uhr im Auto hatte Ich auch Manuell umgestellt.
Die Uhr der Funkwetterstation läuft noch 1 h voraus. Muss Ich wieder mit der " Holzhammermethode " `ran.
Batterie herausnehmen, Draußen hinstellen Batterie wieder einsetzen, damit sie sich wieder synchronisiert...
muss warten, bei dem Sturm synchronisiert sie sich sonst eventuell erst im Nachbarort.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

RADIO354 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:58 Die Uhr im Auto hatte Ich auch Manuell umgestellt.
Die Uhr der Funkwetterstation läuft noch 1 h voraus. Muss Ich wieder mit der " Holzhammermethode " `ran.
Batterie herausnehmen, Draußen hinstellen Batterie wieder einsetzen, damit sie sich wieder synchronisiert...
muss warten, bei dem Sturm synchronisiert sie sich sonst eventuell erst im Nachbarort.
Die Uhren in beiden Autos musste ich auch selbst korrigieren. Die hiesige Wetterstation hatte bereits gestern (!) ihre Uhrzeit-Synchronisation verloren, konnte sie nach Batterie mal rausnehmen aber wiederfinden und stellte sich nachts korrekt um.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von pomnitz26 »

Die Uhr im 2017 entwickelten MIB 2 samt Bordcomputer stimmte. Das Auto habe ich bald 5 Jahre. Einmal alles eingestellt und dann bleibt es so. Keine Ahnung, ich glaube die Uhr steht auf GPS Zeit.
Antworten