Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von janosch79 »

Das mit dem Blatt von 1929 ist ja glatt. D.h. bei einer Reise nach Frankreich musste die Uhr 1h10min zurück gestellt werden. Wenn dann über Belgien zurückkehrt wurde erst wieder 10 min vor um dann in Aachen wieder 1h vor zu drehen... :verrueckt: Kleiner Vorgeschmack auf das, was uns bei Abschaffung der MESZ droht....
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

Genau das wird nicht passieren...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DB1BMN

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DB1BMN »

Als ich mir heute Morgen gegen 2h aus der Küche noch Chips geholt hab, hat die Funkhure über der Tür eine Runde gedreht und versucht, sich zu synchronisieren.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DH0GHU »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 12:01 Genau das wird nicht passieren...
Doch, genau das wird passieren.
Dauerhafte MEZ würde bedeuten, dass in Nordostpolen im Sommer die Sonne um 3 Uhr aufgeht (und um 20 uhr bereits untergeht).
Dauerhafte MESZ würde bedeuten, dass in Nordwestspanien im Winter die Sonne um 10 Uhr aufgeht.

Die Abschaffung der Zeitumstellung bei Beibehaltung der bisherigen Zeitzoneneinteilung ist ein rein deutscher Wunsch. Das funktioniert nicht. Das funktioniert nur dann, wenn andere Länder in andere Zeitzonen wechseln.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Polen wollte deshalb ja in die osteuropäische Zeitzone wechseln. Spanien könnte die Zeitzone auch wechseln - zu Portugal und dem Vereinigten Königreich.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:43 Polen wollte deshalb ja in die osteuropäische Zeitzone wechseln. Spanien könnte die Zeitzone auch wechseln - zu Portugal und dem Vereinigten Königreich.
Man stelle sich das mal an der deutsch-französischen Grenze vor, wenn auch Frankreich wechseln würde. Frankreich wäre bei Vielem noch später dran - für deutsche Gastronomen dann echt ein Problem, wenn Franzosen z.B. entlang des Oberrheins erst um 21 Uhr zum Essen kommen. Generell ist dort das Leben zeitlich nach hinten verschoben. PRAKTISCH wären die Zeitzonen dann gefühlt eher mindestens anderthalb Stunden auseinander, statt einer Stunde. Bei der extrem engen Verzahnung von Kultur, Handel und Arbeitswelt wäre das ziemlich unangenehm. Zwischen Frankreich und Spanien hingegen hat man ja wenigstens noch den Vorteil, dass die Grenze weitgehend aus einem Hochgebirge besteht. Da sind die Verzahnungen vielleicht nicht so intensiv.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:41
Radio Fan hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 12:01 Genau das wird nicht passieren...
von janosch79 » Fr 30. Okt 2020, 10:09
Das mit dem Blatt von 1929 ist ja glatt. D.h. bei einer Reise nach Frankreich musste die Uhr 1h10min zurück gestellt werden. Wenn dann über Belgien zurückkehrt wurde erst wieder 10 min vor um dann in Aachen wieder 1h vor zu drehen... :verrueckt: Kleiner Vorgeschmack auf das, was uns bei Abschaffung der MESZ droht....

Doch, genau das wird passieren.
Dauerhafte MEZ würde bedeuten, dass in Nordostpolen im Sommer die Sonne um 3 Uhr aufgeht (und um 20 uhr bereits untergeht).
Dauerhafte MESZ würde bedeuten, dass in Nordwestspanien im Winter die Sonne um 10 Uhr aufgeht.

Die Abschaffung der Zeitumstellung bei Beibehaltung der bisherigen Zeitzoneneinteilung ist ein rein deutscher Wunsch. Das funktioniert nicht. Das funktioniert nur dann, wenn andere Länder in andere Zeitzonen wechseln.
Meine Aussage bezog sich nur auf den Post von Janosch79 mit der Hin-und Herstellerei bei Reisen in Europa...
Sonst bin ich grundsätzlich schon deiner Meinung. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DB1BMN

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DB1BMN »

Ich möchte lieber Abends länger hell haben.
Die Fälle, wo ich morgens um 5 schon dokumentiere, sind sehr selten.
Abends möchte ich doch noch die ein oder andere Gleisbaustelle mitnehmen.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:53Man stelle sich das mal an der deutsch-französischen Grenze vor, wenn auch Frankreich wechseln würde. Frankreich wäre bei Vielem noch später dran - für deutsche Gastronomen dann echt ein Problem, wenn Franzosen z.B. entlang des Oberrheins erst um 21 Uhr zum Essen kommen. Generell ist dort das Leben zeitlich nach hinten verschoben. [...]
Die Gewohnheit des späten Abendessens orientiert m. E. sich am gesamten Tagesablauf. Versuche mal, in einem französischen Betrieb morgens um 6 oder 7 Uhr jemand von der Verwaltung oder Geschäftsführung zu erreichen. Selbst um 9 ist erst ein Bruchteil der Büroarbeiter ansprechbar. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass der Bürotag bis 18 oder 19 Uhr geht. Ich meine, das orientierte sich schon immer am Empfinden des Sonnenstands im Verhältnis zur Uhrzeit.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DB1BMN »

Naja, die Franzosen machen auch gerne mal 3 bis 4 Stunden Mittagspause und gehen da zum Schwimmen, Sauna, Tennis spielen etc. Naja, jetzt ja auch nicht mehr.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:01
DH0GHU hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:53Man stelle sich das mal an der deutsch-französischen Grenze vor, wenn auch Frankreich wechseln würde. Frankreich wäre bei Vielem noch später dran - für deutsche Gastronomen dann echt ein Problem, wenn Franzosen z.B. entlang des Oberrheins erst um 21 Uhr zum Essen kommen. Generell ist dort das Leben zeitlich nach hinten verschoben. [...]
Die Gewohnheit des späten Abendessens orientiert m. E. sich am gesamten Tagesablauf. Versuche mal, in einem französischen Betrieb morgens um 6 oder 7 Uhr jemand von der Verwaltung oder Geschäftsführung zu erreichen. Selbst um 9 ist erst ein Bruchteil der Büroarbeiter ansprechbar. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass der Bürotag bis 18 oder 19 Uhr geht. Ich meine, das orientierte sich schon immer am Empfinden des Sonnenstands im Verhältnis zur Uhrzeit.
Naja, der zeitliche Unterschied ist auch in Grenznähe (gleicher Sonnenstand) deutlich spürbar. Ich komme aus der Grenzregion, ich erlebte das dort früher jeden Tag, heute bei jedem Besuch. Ich erlebe auch im Süden/Südwesten immer wieder, dass es warme Küche nur bis 20 Uhr gibt und die Mehrheit der deutschen Restaurantgäste eher um 19 Uhr kommt. Im Elsaß wäre das eher "früh".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von DH0GHU »

DB1BMN hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:19 Naja, die Franzosen machen auch gerne mal 3 bis 4 Stunden Mittagspause und gehen da zum Schwimmen, Sauna, Tennis spielen etc. Naja, jetzt ja auch nicht mehr.
Das habe ich jetzt so nie erlebt. Tendentiell ist die Pause länger als bei uns. Aber das ist ja auch gut so, Essen in 15 Minuten runterschlingen und nach weiteren 15 Minuten weiterarbeiten ist auch nicht unbedingt gesund.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von TobiasF »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:41 Die Abschaffung der Zeitumstellung bei Beibehaltung der bisherigen Zeitzoneneinteilung ist ein rein deutscher Wunsch.
Die aktuelle Zeitzoneneinteilung in Europa ist im Großen und Ganze schon seit den 1940er-Jahren so, und die heutige Sommerzeit wurde erst Jahrzehnte später eingeführt. Leider hat man durch die Einführung der Zeitumstellung die Länder in Sommer- und Winterzeitbevorzuger eingeteilt, sodass es wohl kein Zurück zur großen, einheitlichen Zeitzone gibt.

Mit Portugal gibt esauch ein Land, das schon mehrfach zwischen den Zeitzonen gewechselt ist: Man weiß nicht, ob man seine Zeit lieber am Nachbarland Spanien (UTC+1) oder lieber am Sonnenstand (UTC±0) ausrichten soll. Derzeit wird UTC±0 genutzt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 12:01 Genau das wird nicht passieren...
Doch! :opa: Die Huren werden vorgestellt. 👱
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 15:40
Radio Fan hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 12:01 Genau das wird nicht passieren...
Doch! :opa: Die Huren werden vorgestellt. 👱
Naja bleiben wir mal bei den Uhren… ;) :D

Meinen Beitrag vom 30.10.20 hat DH0GHU leider mißverstanden und
du hast ihn nun etwas anders interpretiert.

Denn bei diesem ach so einigen Europa wird es bei bis auf weiteres
bei der Zeitumstellung bleiben…
Außerdem ist es auch nur ein speziell deutsches Luxusproblem.

In anderen Ländern wird die Umstellung der Uhren normal selbstverständlich
durchgeführt, ohne überhaupt ein Wort darüber zu verlieren. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten