Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:10 Die Uhren in beiden Autos musste ich auch selbst korrigieren Die hiesige Wetterstation hatte bereits gestern (!) ihre Uhrzeit-Synchronisation verloren, konnte sie nach Batterie mal rausnehmen aber wiederfinden und stellte sich nachts korrekt um.
So eine Prozedur mußte ich bisher in meinem nun nicht mehr neuen Raumschiff 🚙 noch nie machen. 😇
Das funktionierte bisher vollkommen automatisch.
Mich würde nur interessieren welche Technik das gewährleistet ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44480
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:14So eine Prozedur mußte ich bisher in meinem nun nicht mehr neuen Raumschiff 🚙 noch nie machen. 😇 Das funktionierte bisher vollkommen automatisch. Mich würde nur interessieren welche Technik das gewährleistet ? :gruebel:
Die hoch vernetzten Automobile haben viele Möglichkeiten, um das aktuelle Datum und die Uhrzeit zu erfahren. Das Autoradio kriegt sie über DAB+ oder auf Ukw über RDS-CT. Ist ein Navigationsgerät drin, kommt die UTC über GPS und wenn das Gerät weiß, wo es ist, dann kennt es auch die korrekte Zeitzone. Es gab auch Automobile, deren Borduhr sich bei DCF77 bediente - das letzte, dass das nachweislich konnte, hatte ich vor fast 20 Jahren in den Händen.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von TobiasF »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:14 So eine Prozedur mußte ich bisher in meinem nun nicht mehr neuen Raumschiff 🚙 noch nie machen. 😇
Das funktionierte bisher vollkommen automatisch.
Mich würde nur interessieren welche Technik das gewährleistet ? :gruebel:
Beim Auto meiner Mutter ist es RDS-CT. Wobei der Minutenumsprung nicht synchronisiert wird. Da das RDS-CT-Signal immer zur vollen Minute kommt, stelle ich die Uhr so ein, dass der Minutenumsprung um xx:xx:59 realer Zeit stattfindet.

Kurioserweise hat das Auto meines Vaters keine Zeitsychronisation, obwohl ein RDS-fähiges Radio verbaut ist. Das kennt man auch von diversen Radios und Radioweckern (nicht nur einfache, auch RDS-fähige), die man manuell einstellen muss.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 09:18
Radio Fan hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:14 Mich würde nur interessieren welche Technik das gewährleistet ? :gruebel:

Die hoch vernetzten Automobile haben viele Möglichkeiten, um das aktuelle Datum und die Uhrzeit zu erfahren. Das Autoradio kriegt sie über DAB+ oder auf Ukw über RDS-CT. Ist ein Navigationsgerät drin, kommt die UTC über GPS und wenn das Gerät weiß, wo es ist, dann kennt es auch die korrekte Zeitzone. Es gab auch Automobile, deren Borduhr sich bei DCF77 bediente - das letzte, dass das nachweislich konnte, hatte ich vor fast 20 Jahren in den Händen.
Die von dir erwähnten möglichen Gründe für die automatische Zeiteinstellung sind wohl alle in meinem Mediasystem vorhanden… 🧐 😇

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44480
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:14 Die von dir erwähnten möglichen Gründe für die automatische Zeiteinstellung sind wohl alle in meinem Mediasystem vorhanden… 🧐 😇
...ist eben ein voll ausgestatteter Edel-Bolide. :sozusagen:
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von TobiasF »

Zeitsynchronisationsmethoden gibt es viele:
  • DCF77: Der Klassiker. Wird von Funkuhren und -weckern sowie Wetterstationen benutzt.
  • POCSAG: Wird von Wetterdirekt-Stationen benutzt.
  • UKW (RDS-CT), DAB+, DVB (-C, -S, -T): Wird von Rundfunkempfangsgeräten benutzt. Kurioserweise können viele UKW-Radios keine Zeitsynchronisation, selbst wenn sie RDS-fähig sind.
  • Videotext: Videorecorder. Ziemlich obsolet. Meist wird Programmplatz 1 fest genommen. Deswegen funktioniert die Zeitsychronisierung über AV (Sat-Receiver) nicht.
  • NTP: Internetfähige Endgeräte wie PC, Laptop, Smartphone, E-Book-Reader, Internet-Router.
  • Telefonnetz: Telefone und alte Handys. Können aber nicht alle. Manchmal muss man das Telefon klingeln lassen, damit sich die Zeit synchronisiert.
  • GPS: Navigationssysteme.
  • Synchronisation über USB mit Computer: Konnte meine Digitalkamera, aber nur mit Windows XP, nicht mit den neueren Systemen.
  • keine Zeitsynchronisation, aber automatische Umstellung: Hier die Heiztherme, angeblich auch Parkuhren.
    Auch die NTP-/GPS-Geräte beherrschen die automatische Zeitumstellung. Das ist prinzipbedingt, weil NTP/GPS in UTC arbeiten und das Gerät somit seine Zeitzone wissen muss.
  • keine Zeitsynchronisation, keine automatische Umstellung: Die nervigste Gruppe, ziemlich groß. Backofen, Lüftungsgerät, diverse Wecker, Thermometer, Zeigeruhren und Radios, manches Auto, altes Handy und Digitalkamera, fast alle Taschen- und Armbanduhren. Garantiert vergisst man da ein Gerät.

Für die manuelle Einstellung der letzten beiden Gruppen kann man folgende Zeitnormale nehmen: Ungeeignet als Zeitnormal ist das Rundfunkprogramm oder Videotext. Erstmal kommen viel zu selten Zeitreferenzen, zweitens kommen Radionachrichten meist irgendwann, nur nicht exakt zur vollen Stunde und drittens ist eine Zeitverzögerung drin, sodass der Tagesschau-Gong und die Videotext-Uhr nachgehen. Positiv heraus sticht der Český rozhlas, z. B. 90,9 Radiožurnál, bei dem kommen die Nachrichten wirklich exakt zur vollen Stunde.
Die PC-Uhr ist als Zeitnormal mit Vorsicht zu genießen. Die kann schon genau gehen, insbesondere, wenn sie synchronisiert ist, aber ich habe schon genug falsch gehende PC-Uhren gesehen, weil entweder keine Synchronisation da ist oder gar der Zeitserver im Netzwerk falsch läuft. Letzteres hatten wir hier ja schon mal bei Internetradios.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:37
Radio Fan hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:14 Die von dir erwähnten möglichen Gründe für die automatische Zeiteinstellung sind wohl alle in meinem Mediasystem vorhanden… 🧐 😇
...ist eben ein voll ausgestatteter Edel-Bolide. :sozusagen:
Ja die gute Ausstattung wurde mir auch schon andererseits bestätigt.
Habe es bisher zu keinem Zeitpunkt bereut, mir dieses Auto mal gekauft zu haben… 😊 👍

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44480
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von PAM »

Nobel geht die Welt zugunde. :sozusagen:
Radio Fan hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:33 Ja die gute Ausstattung wurde mir auch schon andererseits bestätigt. Habe es bisher zu keinem Zeitpunkt bereut, mir dieses Auto mal gekauft zu haben… 😊 👍
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RADIO354 »

Mit dem Aufstehen Heute war dann auch die Zeitanzeige der Funkwetterstation schon synchronisiert.... brauchte nix machen.
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »


QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von RF_NWD »

Die erste Zeitumstellung 1980 fiel auch auf Ostern ( damals 1 Woche später)
Interessante historische Betrachung auf mdr.de
www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/zeitum ... g-100.html
Zeitumstellung - ein Thema, das schon immer heiß diskutiert wurde. Auch im deutsch-deutschen Verhältnis sorgte es seinerzeit für heftige Irritationen. Das erste Mal wurde die Zeit am 6. April 1980 umgestellt, als die DDR die Sommerzeit einführte. Als sie das "Experiment" aber bereits nach dem ersten Jahr für gescheitert erklärte, löste das eine vorübergehende Eiszeit zwischen den beiden deutschen Staaten aus.
Amüsant die Satire der SZ damals:
1981 keine Sommerzeit, weil die DDR sie nicht will. 1982 Sommerzeit, weil sich in der DDR neue Gesichtspunkte ergeben haben. 1983 halbe Sommerzeit, weil Mediziner der Moskauer Akademie der Wissenschaften festgestellt haben, dass dies gut für die Bandscheiben ist. 1984 keine Sommerzeit, weil in der Bundesrepublik Wahlen sind; die Parteien wissen, dass 67 Prozent der Wähler Sommerzeit wünschen, also wird sie beschlossen, was die DDR veranlasst, sie nicht einzuführen, womit sie auch bei uns in letzter Minute abgeblasen wird."
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von TobiasF »

Nach dem Motto Spring forward, fall back wurde die Uhr heute eine Stunde vorgestellt. uhr.ptb.de ist unser heutiger Freund.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 07:09 Nach dem Motto Spring forward, fall back wurde die Uhr heute eine Stunde vorgestellt. uhr.ptb.de ist unser heutiger Freund.
Ja die Uhr gefällt mir.
Da weiß man genau, was die Stunde geschlagen hat… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Am Wochenende werden die Huren umgestellt

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 07:59
So, so immer die gleiche Leier;) :verrueckt:
Bei mir ist gerade jetzt die gesündeste Zeit.
Meine innere Uhr ist seit Wochen auf Sommerzeit. Ich bin seit Wochen morgens über eine Stunde zu früh aufgewacht. ;)
Jetzt passt die Realität endlich wieder zu meiner inneren Uhr. :)
Antworten