nützliche Apps für Androiden

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Cha

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von Cha »

Traffic Monitor - Zeigt verbrauchtes Datenvolumen an, sowohl über Handynetz, als auch WLAN.
iro

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von iro »

Tune-In ist schon lange rausgeflogen.

Mit dem schlanken Radyo bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber den im ADDX-Radio-Kurier empfohlenen Audials Radio Rekorder Player wollte ich dann doch mal ausprobieren.
- feine 100.000-Senderdatenbank
- Filtermöglichkeiten
- Aufnahmemöglichkeit mit Suchaufträgen
- manuelles Sender hinzufügen (kannte aber alles, was ich bei Radyo von Hand hinzufügen musste)
- kann auch Podcasts
- spielt auch eigene mp3s ab.

Für umme ein sehr feiner Player. Sender/Podcast-Datenbank überzeugen!
PowerAM

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von PowerAM »

Oh, dann fliegt das seit Ewigkeiten ungenutzte Tune in auch raus.
Cha

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von Cha »

Google Play Services Blocker - Wenn der Speicher knapp wird und Google kein Erbarmen zeigt: Die App verhindert das automatische Installieren der Google Play-Dienste. Funktioniert sogar auf meinem Android 2.3. :spos:
Cha

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von Cha »

WIFI ON/OFF - Da dauerhaft aktiviertes WLAN recht viel Akku verbraucht: Diese App schaltet automatisch das WLAN ein, wenn man den Bildschirm des Geräts einschaltet. Sobald das Gerät wieder verriegelt wird, wird die WLAN-Verbindung wieder getrennt.

WiFi Analyzer - Zeigt alle WLAN-Signale in der Umgebung an, sowie auf welcher Frequenz diese senden und mit welcher Signalstärke diese am Gerät ankommen.

My Device - Alle technischen Daten des Handys auf einen Blick.

J2ME Loader - Um alte Java-Spiele (aus "presmartphonischen" Zeiten :D) auf dem Smartphone zu spielen.

KFZ-Kennzeichen D/A/CH - Selbsterklärend ;)

DU Recorder - Screenrecorder

IPTV - Zum Abspielen von TV-Streams aus einer Playlist.

HERE WeGo - Offline-Navigation
PhanTomAs

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von PhanTomAs »

Cha hat geschrieben: WIFI ON/OFF - Da dauerhaft aktiviertes WLAN recht viel Akku verbraucht: Diese App schaltet automatisch das WLAN ein, wenn man den Bildschirm des Geräts einschaltet. Sobald das Gerät wieder verriegelt wird, wird die WLAN-Verbindung wieder getrennt.
Und wie willst du dann eine Whatsapp-Nachricht o.ä. empfangen? Gar nicht oder über den Mobilfunkprovider? 2/3/4G braucht aber auf jeden Fall mehr Akku als WLAN.

Sinn dieser App ist also auf jeden Fall verfehlt. Außer man gehört zu diesen rückschrittlichen Dinosauriern, für die die SMS das höchste der Gefühle ist.
Cha

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von Cha »

PhanTomAs hat geschrieben:
Cha hat geschrieben: WIFI ON/OFF - Da dauerhaft aktiviertes WLAN recht viel Akku verbraucht: Diese App schaltet automatisch das WLAN ein, wenn man den Bildschirm des Geräts einschaltet. Sobald das Gerät wieder verriegelt wird, wird die WLAN-Verbindung wieder getrennt.
Und wie willst du dann eine Whatsapp-Nachricht o.ä. empfangen? Gar nicht oder über den Mobilfunkprovider? 2/3/4G braucht aber auf jeden Fall mehr Akku als WLAN.
Mobiles Internet (hier daheim eh nur in EDGE) verbraucht bei mir weniger Akkuleistung als WLAN.

Bei meinem vorherigen Smartphone war das Trennen des WLANs im Standby übrigens Standard.
Spacelab

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von Spacelab »

Bei einer halbwegs aktuellen Android Version kann man das aber in den Einstellungen festlegen. "WLAN im Stand-By aktiv halten" nennt sich das.

Ob WLAN oder Mobilfunk mehr Strom verbraucht hängt von vielen Faktoren ab. Wenn das Handy beispielsweise ständig die Zelle wechseln muss oder, was noch viel Stromfressender ist, der Signalpegel nicht besonders hoch ist, dann benötigt 2G/3G/4G schon ganz anständig Strom. Hier hilft einfach nur mal ausprobieren.
pomnitz26

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht noch ein kleiner Denkanstoß.
Im WLAN werden auch Daten synchronisiert, Updates installiert und Apps aktualisieren sich auch. Wenn ich das alles über Mobilfunk mache ist das nicht weniger stromfressend. Ansonsten hat Spacelab vollkommen Recht. In meinem Netz ist immer wenn verfügbar WLAN an.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von Cha »

TV-Browser - Ist nicht nur eine Fernsehzeitung, sondern bietet als einzige mir bekannte App auch das Radioprogramm an. Bereitgestellt werden die Daten der Radioprogramme von ARD, DRadio, ORF, SRF, NRK, Danmarks Radio sowie ERF Plus.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von das letzte MHz »

Cha hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 16:13TV-Browser - Ist nicht nur eine Fernsehzeitung, sondern bietet als einzige mir bekannte App auch das Radioprogramm an.
Gibt es eigentlich noch irgend eine andere TV Programm App neben dem TV-Browser, die kostenlos und werbefrei ist? Die Funke Mediengruppe hat ganz viele die aber alle Werbung anzeigen bzw. ein 99 Cent / Monat Abo verlangen um die Werbung zu entfernen. Die restlichen Anbieter von entsprechenden Apps scheinen das ganz ähnlich zu handhaben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von iro »

Cha hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 16:13 TV-Browser - Ist nicht nur eine Fernsehzeitung, sondern bietet als einzige mir bekannte App auch das Radioprogramm an. Bereitgestellt werden die Daten der Radioprogramme von ARD, DRadio, ORF, SRF, NRK, Danmarks Radio sowie ERF Plus.
Danke Cha! Die App ist ja wirklich super nützlich und gleichzeitig mit maximal vielen Infos!
Sowas hab ich gesucht! Und Tschüss, Hörzu App (die Druckversion nutze ich aber trotzdem weiterhin, vorerst.)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von das letzte MHz »

iro hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 02:25
Cha hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 16:13 TV-Browser - Ist nicht nur eine Fernsehzeitung, sondern bietet als einzige mir bekannte App auch das Radioprogramm an. Bereitgestellt werden die Daten der Radioprogramme von ARD, DRadio, ORF, SRF, NRK, Danmarks Radio sowie ERF Plus.
Danke Cha! Die App ist ja wirklich super nützlich und gleichzeitig mit maximal vielen Infos!
Sowas hab ich gesucht! Und Tschüss, Hörzu App (die Druckversion nutze ich aber trotzdem weiterhin, vorerst.)
Ich finde die Hörzu App super, wenn nur nicht diese Werbung wäre (man wird in der App regelrecht damit zugeschissen, sorry, das kann man gar nicht mehr anders ausdrücken). Aber nen Abo will ich auch nicht abschließen, eine Einmalzahlung wäre okay, aber Abos meide ich. Die TV Browser App hingegen bietet zwar viele Konfigurationsmöglichkeiten und ich habe sie schon erheblich übersichtlicher mir eingerichtet, aber so richtig schön ist sie dennoch nicht. Größter Kritikpunkt ist der Datenbankdownload aufs Gerät. Würde die App die aktuellen Programmdaten jedes mal direkt vom Server abrufen, sähe man Programmänderungen in Echtzeit. So kann es sein, dass man Programmänderungen überhaupt nicht bemerkt, weil er sich nur einmal täglich aktualisiert.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von iro »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 14:06 Größter Kritikpunkt ist der Datenbankdownload aufs Gerät. Würde die App die aktuellen Programmdaten jedes mal direkt vom Server abrufen, sähe man Programmänderungen in Echtzeit. So kann es sein, dass man Programmänderungen überhaupt nicht bemerkt, weil er sich nur einmal täglich aktualisiert.
Gut, das ist natürlich ein gewisses Manko. Ich habe die App allerdings so eingestellt, daß die sowieso nur dann aktualisiert, wenn ich das manuell anstosse. Von daher kann ich damit leben. Wenn ich unbedingt genau wissen möchte, was jetzt/gleich läuft, aktualisiere ich eben einfach kurzfristig, sofern ich den TV-Browser zu diesem Zweck grad nutzen möchte.

Ich programmiere meinen Receiver ansonsten sowieso immer 2 Wochen im voraus aus EPG-Daten und gebe bei Sendungen, die gerne mal um 30 min nach hinten verschoben werden, einen großzügigen Puffer von +1h nach normalem Sendungsende ein.
Bei der HörZu (Print + App) gefallen mir die Bewertungen, bei der Hörzu-App gefällt mir vor allem eines nicht: ich kann mir nicht das gesamte Tagesprogramm nur eines bestimmten Senders anzeigen lassen, sondern muss mich immer horizontal "durchwischen".
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: nützliche Apps für Androiden

Beitrag von Cha »

Die App Sat.tv bietet Programmvorschau speziell für frei empfangbare Programme auf Hotbird, also Sender wie Arirang TV, Arte France, BBC World, CNBC, die CGTN-Programme, DW-TV, diverse Rai-Programme, Telesur und einige mehr. Ist optisch echt gut gestaltet. Die einzigen Programme, die mir bisher fehlen sind NHK World TV und Rai 2 (obwohl Rai 1 und 3 drin sind).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten