(Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:54 Polskie Radio1 auf der guten alten Langwelle 225kHz kommt immer… :dx:
Die hörst du also? :gruebel:

Hier werden die Mittagsnachrichten aus dem Funkhaus am Kurfürstendamm angehört.
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1630
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von ross22 »

Das ist schon etwas her :gruebel:

Aber immer noch der Hammer Hit. :D
Mit Siebzehn Fängt das Leben Erst An - Ivo Robic 1960

https://www.youtube.com/watch?v=3EFT6Qu3rrE
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:54 Polskie Radio1 auf der guten alten Langwelle 225kHz kommt immer… :dx:
Es gibt also tatsächlich noch jemand, der die Lange Welle hört! Respekt! Im Autoradio oder Stationär?
Mein früheres Autoradio im Renault- Scenic konnte tatsächlich auch noch Mittel und Langwelle! Gelegentlich hatte ich die 234 khz aus Luxembourg laufen. Ging ganz passabel!
Anno 1978 bei meinem ersten Auto (VW-Käfer) war ein Blaupunkt Autoradio verbaut, das konnte nur MW und LW. Das waren noch Zeiten!
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Habakukk »

Ich habe früher gerne den Dlf auf 207kHz gehört, da die UKW-Versorgung tlw recht lausig war.

War immer interessant, wenn das Signal unter Hochspannungsleitungen kurz verschwand und von einem Prasseln überlagert wurde.

Heute empfängt man hier im Süden ja leider keine Ortssender mehr auf Lang- oder Mittelwelle.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habakukk hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 09:29 Ich habe früher gerne den Dlf auf 207kHz gehört, da die UKW-Versorgung tlw recht lausig war.

War immer interessant, wenn das Signal unter Hochspannungsleitungen kurz verschwand und von einem Prasseln überlagert wurde.

Heute empfängt man hier im Süden ja leider keine Ortssender mehr auf Lang- oder Mittelwelle.
Ja, die Dlf-Frequenz 207 khz ging auch hier sehr gut, aber auch die 153 war sehr stark. Ausserdem auf der MW die 756 khz aus Ravensburg auch in Ortssenderqualität. Mitte der 80er Jahre kam schließlich auf UKW 100.6 mhz der Sender Withoh hinzu. Läuft übrigens auch jetzt noch mit 40 Kw!
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Radio Fan »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 09:18
Radio Fan hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 11:54 Polskie Radio1 auf der guten alten Langwelle 225kHz kommt immer… :dx:
Es gibt also tatsächlich noch jemand, der die Lange Welle hört! Respekt! Im Autoradio oder Stationär?
Mein früheres Autoradio im Renault- Scenic konnte tatsächlich auch noch Mittel und Langwelle!
Gelegentlich hatte ich die 234 khz aus Luxembourg laufen. Ging ganz passabel!
Ja funktioniert mit meinem Weltempfänger und im Auto. :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Mein letztes Radio das MW und LW spielte war ein "Universum" Radiorecorder von Quelle Bj. 82. :spos: Da irgendwann das Cassettettenteil den Dienst quittierte, hab ich das gute Stück vor ca. 10 Jahren entsorgt. Würde ich heute auf keinen Fall mehr machen!
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von RADIO354 »

Sowohl im Auto, als auch in der Wohnung gibt es Mehrere Geräte die KW / LW / MW Empfang haben.
Wobei das Stationsangebot in der Ostschweiz recht gering geworden ist / bzw. Empfangsstörungen Diverser Elektronik, auch und Gerade von Ausserhalb
mich dazu veranlassen diese Bereiche nicht mehr zum Radiohören zu verwenden.
Rundfunk via KW war noch Nie " Mein Ding " Eher LW und MW dann das Zunehmend Aufkommende UKW um auch Brauchbare Musikaufnahmen zu haben.
Manch einer nahm sogar von MW auf, DLF mit dem Schlagerderby am Montag Abend. Kam via BS auch recht stark durch.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von RADIO354 »

Jetzt gibt es via 12 Zeh das Programm SRF 3 Radio wegen Privatdetektiv Phillip Maloney, so wie jeden Sonntach nach den 11 Uhr Nachrichten.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von bengelbenny »

@Allgäu_Süd
Mein Vater wollte letzte Woche einen Grundig Yacht Boy 230 entsorgen. Den hatte er früher immer in der Arbeit dabei, weil er bei der Bahn war. Das Gerät hab ich allerdings zum Glück noch gerettet. Keine Ahnung, ob das Teil etwas taugt, aber zum Wegwerfen ist es sicher zu schade.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von pomnitz26 »

In meinem T-Roc 2019 habe ich ja die Mittelwelle erfolgreich freigeschaltet. Leider stört das Auto in dem Bereich so stark das so gut wie kein Empfang möglich ist. Vielleicht liegt das auch am nachgerüsteten Match M5 DSP? Die Störungen kommen quasi immer und stören natürlich auch in externe Geräte hinein.

Elektrosenible sollten sich von modernen Fahrzeugen und LED Lampen jedenfalls fern halten.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Allgäu_Süd »

bengelbenny hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:05 @Allgäu_Süd
Mein Vater wollte letzte Woche einen Grundig Yacht Boy 230 entsorgen. Den hatte er früher immer in der Arbeit dabei, weil er bei der Bahn war. Das Gerät hab ich allerdings zum Glück noch gerettet. Keine Ahnung, ob das Teil etwas taugt, aber zum Wegwerfen ist es sicher zu schade.
Sollte der Yachtboy noch ordentlich spielen, würde ich ihn keinesfalls aus der Hand geben! Ein Kumpel von mir hatte früher auch einen, weiß aber leider nicht mehr, welche Ausführung. Abends ab 19.00 Uhr wurde öfters damit Radio Luxemburg auf der Mittelwelle konsumiert, meist in erstaunlich guter Qualität! :dx:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Allgäu_Süd »

RADIO354 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:00 Sowohl im Auto, als auch in der Wohnung gibt es Mehrere Geräte die KW / LW / MW Empfang haben.
Wobei das Stationsangebot in der Ostschweiz recht gering geworden ist / bzw. Empfangsstörungen Diverser Elektronik, auch und Gerade von Ausserhalb
mich dazu veranlassen diese Bereiche nicht mehr zum Radiohören zu verwenden.
Rundfunk via KW war noch Nie " Mein Ding " Eher LW und MW dann das Zunehmend Aufkommende UKW um auch Brauchbare Musikaufnahmen zu haben.
Manch einer nahm sogar von MW auf, DLF mit dem Schlagerderby am Montag Abend. Kam via BS auch recht stark durch.
Das Schlagerderby im Dlf war wirklich eine Kultsendung! Lief von 1963 bis 78. Moderiert von einem gewissen Carlo. Hierzu musste meist die Langwelle 153 kHz dienen, weil die Mittelwelle 756 kHz Abends von einem Rumänischen Sender regelrecht niedergemäht wurde.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 153 lief im Ruhrgebiet nicht so extrem stark, dafür wurde die 549 mit ordentlich Pegel gerne genutzt. Die 207 war auch eher schwach. Auf LW gabs in Ortssenderstärke nur RTL und Europe 1, letzterer aber sehr verzerrt, bis die Masten abgeknickt sind.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Im Moment läuft: Rete Uno, Via DAB 12C - SRG SSR D01. Weckt Erinnerungen an den Lago Maggiore! :sonne:
Antworten