(Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von PAM »

Und wenn, dann wäre er in meine Richtung ausgeblendet. :(
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Chris_BLN »

Nicht grad, aber gestern nachmittag: 45 Minuten "Retro" bei mir.

20200920 - Retro-Party.mp4
(3.65 MiB) 5-mal heruntergeladen

Das Tapedeck (1989) ist vom Elektroschrott, Rauchergerät, fingerdick filzartiger, ekliger Siff drin gewesen (Deckel hat leider Lüftungsschlitze). Platine und Bauteile so gut es geht gereinigt, Laufwerk aber noch nicht zerlegt gehabt und die Frontplatte habe ich im ersten Anlauf nicht runterbekommen (obwohl das nicht mein erstes zerlegtes Pioneer-Deck wäre). Deshalb ist das Display noch eklig wolkig und die Kiste müffelt immer noch. Dolby B pumpt auch etwas, muss ich mir den Wiedergabeverstärker anschauen, möglicherweise stimmt der Pegel nicht. Der Kopf ist aber nach Fingernagel-Test noch sehr gut - das Gerät ist wohl kaum je gelaufen beim Erstbesitzer. Und für ein einfaches Zweimotoren-Laufwerk (vermutlich ALPS) reagiert das auch erstaunlich geschmeidig. Den zerbröselten Kunststoff-Aufnahmepegelsteller-Knopf konnte ich glücklicherweise durch eine geringfügig kleinere Metall-Version ersetzen, die mal Input Select eines Pioneer-Verstärkers war, den ich auch vom Elektroschrott hatte, aber nur als Ersatzteilspender nutzte. Dumm nur, dass die Fase der Achse da 90° versetzt ist. Der Strich steht also nicht dort, wo er hingehört. Da die Poti-Achse aber mit Stahlstange bis an die Geräterückwand verlängert ist (Balance auch!), kann ich da vielleicht was "drehen" (wortwörtlich).

Der Verstärker (1982) stammt von meinem Patenonkel. Den hat er einst im DDR-Gebrauchtwarenhandel (!) für eine Summe gekauft, die ich glücklicherweise wieder vergessen habe. Der dazugehörige Tuner steht noch in seinen Diensten. Grausig servicefeindlicher Aufbau, alles von der Front mit geschirmten Kabeln nach hinten verbunden, die Lautstärkeeinstellung wird durch Tipptasten gemacht, die ein Motorpoti steuern, das völlig zugebaut im Gerät versenkt ist und das gleich mit ein halb schwarzes, halb transparentes Band vor einer Kammer mit 3 heißen Sofittenlampen entlangzieht. Sony nannte das doch tatsächlich "LED-Display": http://www.hifi-archiv.info/Sony/1982-1/18.jpg - das sind 3 Glühbirnen mit Vorhang... An diesem Verstärker war ein bizarrer, siebenpoliger (!) Operationsvertsärker defekt, was krachende Geräusche machte, mein Patenonkel hatte Angst um seine Geithain-BR25. Also ging der verstärker zu mir und ich konnte sogar noch die originalen Chips auftreiben.

Der Studer-Tuner leistete wohl 23 Jahre lang Dienst als dauerhaft eingeschalteter Monitoring-Empfänger in einem ARD-Funkhaus. Nun dient er dem Monitoring unserer Kabelanlage - gemeinsam mit einem Pioneer-Tuner F-717 vom Elektroschrott.

Das Tape habe ich um 1994 herum aufgenommen (Quelle war meine LP dieses Albums), um es mit ca. 20 anderen ins Studentenwohnheim stellen zu können. Dort hatte ich mein Geracord-Deck im Zimmer. Mein bester Freund und ich bedienten uns gern mal an der Musik-Bibliothek. Mann mann mann, 20 Tapes, 40 Alben, sind heute 3,5 GByte oder so. Fällt gar nicht auf. Oder man hat selbst das nicht mehr, sondern streamt.

Der Einleger des Tapes wurde am ATARI ST (1989) mit Signum! gedruckt. Das war ein 9-Nadel-Drucker (Star LC-10), der dieses Schriftbild lieferte! Signum! druckte das im Grafikmodus so brutal, dass nach einer A4-Seite beinahe die Nadeln welk aus dem Druckkopf hingen und das Farbband "durch" war. Aber geil wars...
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Chief Wiggum »

Bronski Beat - Hit that Perfect Beat @ 80s80s Wave...
:rp:
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von PAM »

Die Promi-Nachrichtenkompetenz von Kiss FM @ 190,640 MHz... :hoeren:
Danach ein minutenlanger Werbeblock. :rolleyes:
Und nun:
Jason Derulo - Take you dancing 📻🌪️
Azet & Albi - Zehnte Etage
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von PAM »

Wir sind Helden - Guten Tag!
@ 194,064 MHz :sagnix:
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 15:41 Bronski Beat - Hit that Perfect Beat @ 80s80s Wave...
:rp:
:danke:

Aber dafür muss man halt Webradio hören!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von PAM »

Pascal Danel - Les neiges du Kilimanjaro
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Chief Wiggum »

Habakukk hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 20:16
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 15:41 Bronski Beat - Hit that Perfect Beat @ 80s80s Wave...
:rp:
:danke:

Aber dafür muss man halt Webradio hören!
Eben. Entweder man lebt mit dem begrenzten Angebot via UKW und DAB oder man hört Webradio oder eben die eigene mp3 Sammlung.

Aktuell : Tears for Fears :Pale Shelter @ oben genannten Webradio. Stationär auf der Arbeitsstelle. Kostet ja nix :xcool:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von das letzte MHz »

Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von PAM »

Die Ärzte - Westerland
@ 99,70 MHz 📻
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von das letzte MHz »

Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Radio Fan »

So Hr. PAM es geht los ! 😅 📻

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von PAM »

ABBA - Take a chance on me
The Commodores - Nightshift
@ Bremen 1 :hoeren:
🎧📺📻📡
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Beitrag von Hochfranken_DX »

Energy @ 5C :dx:
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was hört ihr grad?

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 23:25 Purple Disco Machine & Sophie and the Giants - Hypnotized by the lights :hoeren:
@ SWR3
🎧📺📻📡
Antworten