Der Dschungel der Handytarife

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von FrankSch »

PowerAM hat geschrieben: Ist auch keine der 1&1-Wahloptionen, die nur D2 oder E+ bieten. Das Vertragsmodell steht für mich praktisch fest.
Mit D1 wäre das Angebot wohl deutlich teurer. Deshalb bieten sie es erst gar nicht an.
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Das ist denkbar. Nüchtern betrachtet wird es für mich wohl bei VFD2 bleiben.
FrankSch

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von FrankSch »

PowerAM hat geschrieben: Das ist denkbar. Nüchtern betrachtet wird es für mich wohl bei VFD2 bleiben.
Bei der Beschreibung der Empfangssituation ist das nicht wirklich verwunderlich. Für mich wäre VF gar nichts. Ich mache den meisten Traffic am Arbeitsplatz (Radio, wenn ich was hören will was es nicht via DAB+ gibt). Da kannst du VF vergessen.

4G: Nicht existent
3G: extrem schwach, nur Outdoor
2G: solide, aber nur GPRS

Was soll ich damit?
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Bei den meisten Anwendungen reicht mir ein verlässliches GPRS vollkommen. Dieses Forum ist damit z. B. kaum langsamer. Und da LTE an meinem Wohnort offenbar mit E-Plus nicht nutzbar ist, zudem die Versorgung bereits in der Wohnung schlechter ist, fehlen für das Experiment E-Plus die Argumente.
FrankSch

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von FrankSch »

Für dich scheint VF wirklich die bessere Wahl. Keine Frage…
DH0GHU

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von DH0GHU »

Definitiv. Für so günstige Tarife gibts das "beste Netz" nun mal nicht. Meine Erfahrung ist, dass VDF immernoch deutlich besser ist als E+ war, allerdings auch schlechter als D1.
Wenn Dein Wohnort mehrere 1000 Einwohner hat, wird 3G/4G von Vodafone dort mittelfristig sicher ausgebaut werden. Vodafone kann es sich nicht leisten, ein deutlich schlechteres Netz als D1 anzubieten, da die Preise für Vertragskunden nicht sooo viel günstiger sind.


Mein 1200-Seelen-Dorf hats da etwas schwerer. Dort geht nur D1 zuverlässig (Mast mit D1 2/3/4G und O2/2G in Sichtweite. D2 geht, aber mit schwachen Pegeln... Telekom-LTE geht sogar im Keller)

Und, FrankSch, das hat nix mit "Fanboy" zu tun, sondern mit jahrelanger Erfahrung. Außerdem mit dem Vergleich der Netzabdeckungskarten. Ich bin froh, dass ich denen geglaubt und D2 den Rücken gekehrt habe. Mittlerweile habe ich auch beschlossen, Eplus/alditalk weitgehend rauszukicken (den Stick behalte ich als backup), nachdem die aktuelle Tarifverwaltung etwas hakelig wurde (Tagesflat muß man jedesmal neu buchen, wenn mans mal vergißt, wird nicht wie früher ein neuer Tag gestartet, sondern u.U. das Konto mit Einzelbyteabrechnung leergenuckelt) und lieber für die ca. 5-8 Tage im Jahr, wo ich das bräuchte, Zusatzvolumen bei D1 zu kaufen (Tagesflat ohne Volumenbegrenzung mit LTE für 5 € statt 2 € für 1 GB mit manchmal mehr als Edge bei Alditalk).
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Mein Wohnort hat z. Z. 6500 Einwohner, Tendenz wegen der Berliner Stadtrandlage eher steigend. VFD2 und T-D1 nutzen beide vorhandenen Funkmasten. T-D1 würde auch LTE liefern, steht aber nicht zur Wahl. Und E-Plus hat, wie ich nun erfahren musste, nur noch einen dieser beiden Standorte. Dabei waren sie mal auf beiden und boten seinerzeit UMTS noch vor den Konkurrenten.

Wenn man keine Wahl hat, dann nimmt man eben, was man kriegt. Sofern man es sich leisten kann. Bei den Eltern einer früheren Freundin in der Uckermark ging und geht nur T-D1 und selbst die bieten dort nur EDGE. Mehr ist nicht nötig, da es keine Konkurrenz gibt. Die hat es nur in die Kleinstädte geschafft. Und bei einem Freund am Stadtrand von Schwedt liefert eine polnische Vertragskarte schnelles drahtloses Internet. Ist auch zugleich das am stärksten empfangene Netz. Spätestens mit dem kompletten Wegfall der Roaminggebühren könnte für grenznah wohnende Wenigtelefonierer (wegen fair use) auch der Wechsel zu einem Anbieter aus dem Nachbarland überdenkenswert sein. Bislang keine Option, wenn man diese Karten auch abseits der Grenze nutzen will.
pomnitz26

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von pomnitz26 »

PowerAM hat geschrieben:Und E-Plus hat, wie ich nun erfahren musste, nur noch einen dieser beiden Standorte. Dabei waren sie mal auf beiden und boten seinerzeit UMTS noch vor den Konkurrenten.
Nun übertreiben wir aber beide. Du hast doch gelesen das es NICHT sein kann.
Spacelab hat geschrieben: pomnitz halt... Lass dich nicht verrückt machen. Die abgebauten Masten waren größtenteils "alte" e-plus Masten die man wegen der Doppelversorgung mit o2 nicht mehr gebraucht hat. In Gebieten wo es keinen o2 Empfang gab hat man die e-plus Masten noch gelassen.
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Wie, stimmt nicht? :confused:
DH0GHU

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von DH0GHU »

Wo ist der Widerspruch? Natürlich passt das, dass eplus einen von zwei Standorten in einem Ort aufgab. Eplus-Standorte sind viel zu teuer, die waren komplett geleast und nicht im Eigenbetrieb von eplus. O2 hatte das Ziel, möglichst all diese Standorte wegzubekommen.
Spacelab

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Spacelab »

Und eine 100%ige Doppelversorgung wird es wohl an fast keinem Ort gegeben haben. Irgendwo wird der Empfang immer schlechter werden wenn einer der beiden Standorte abgeschaltet wird. Und die Standorte einfach mal lassen geht auch nicht da man ja nur noch die Hälfte des Frequenzspektrums zugeteilt bekommen hat.
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Aha, das sind die Hintergründe! Man wählte sich offenbar den Standort aus, der die meisten potenziellen Kunden erreichen konnte und gab den anderen auf. Allerdings waren hier auf beiden Masten ursprünglich alle Anbieter, es hatte also keiner einen Exklusivstandort. Wem die Bauten tatsächlich gehören, das weiß ich nicht. Der von E-Plus aufgegebene Standort kostete in dem nun schlechter versorgten Bereich die Versorgung in Gebäuden. Außerhalb geht es nach wie vor, wenn auch nun deutlich schwächer.
Spacelab

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Spacelab »

Die Anbindung der Standorte spielt bei der Entscheidung auch eine Rolle. o2 möchte so weit es geht seine (neuen) Standorte per (Glasfaser) Leitung anbinden und nicht mehr per Richtfunk.
FrankSch

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von FrankSch »

PowerAM hat geschrieben: Hat in meinem Freundeskreis niemand. Ist auch keine der 1&1-Wahloptionen, die nur D2 oder E+ bieten. Das Vertragsmodell steht für mich praktisch fest.
Sei froh dass du dich vor einem halben Jahr schon entschieden hast. Das war 2 GB inkl. 300 frei nutzbaren Einheiten (1 Einheit = 1 SMS oder Telefonminute), für 6,99 oder? Die jetzigen Angebote sind deutlich teurer. Da bekommst du im D-Netz für 8,99 gerade mal noch 1 GB, dafür so eine dusselige Allnet-Flat.
DX OberTShausen

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von DX OberTShausen »

Richtig. Ohne Allnet Flat gibts nur noch 1GB + 100 Freiminuten/SMS für 5,99€ im D-Netz. Im E-Netz kostet es 4,99€. Die meisten Leute wollen halt heutzutage eine Allnet Flat. Und bei den Allnet Flat Tarifen ist das Web.de/GMX Angebot auch immnernoch eines der besten.
Antworten