Der Dschungel der Handytarife

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Ortsfestes DSL brauche ich nicht. Ich will es da haben, wo ich gerade bin. Mit 2 GB Inklusivvolumen komme ich locker aus. Ich gehe davon aus, dass ich die Inklusivminuten der 6,99 EUR-Tarife wohl auch nicht komplett ausnutze. Aber sicherlich werde ich ein wenig mehr telefonieren, als ich es jetzt mit einer Prepaid-Karte mache.
pomnitz26

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von pomnitz26 »

Als o2 Kunde würde ich dringend von E-Plus abraten. Da werden 3G Masten abgebaut und umgesetzt. Dann ist man mit E-Plus auf LTE angewiesen und darf es nur als o2 Kunde nutzen. E-Plus werden im 4G Netz gerade in vielen Regionen Ostdeutschlands nach wie vor ausgesperrt. Das ganze sollte bis Weihnachten gelöst werden, aber welches Weihnachten. Das 2G 3G Netz sind zusammen von beiden nutzbar.
FrankSch

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von FrankSch »

Studio Leipzig hat geschrieben:
Japhi hat geschrieben: Oder nimm was von der Telekom.
Diesen Beitrag kann man eigentlich nur als Ironie betrachten. Für 6,99€ monatlich 2GB inclusive LTE Nutzung?
Telekom-Fanboys :mad:

Studio Leipzig hat geschrieben:Nachteil der GMX 1&1 Tarifes ist die Drosselung auf 21,6 Mbit/s. Das dürfte man bei dem Preis allerdings verschmerzen.
Ich denke nicht, dass das beim surfen so relevant ist ob man jetzt 20 oder 50 MBit/s hat, und grössere Downloads macht man eh über Festnetz.
Japhi

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Japhi »

FrankSch hat geschrieben:
Studio Leipzig hat geschrieben:
Japhi hat geschrieben: Oder nimm was von der Telekom.
Diesen Beitrag kann man eigentlich nur als Ironie betrachten. Für 6,99€ monatlich 2GB inclusive LTE Nutzung?
Telekom-Fanboys :mad:
Lieber Frank,
ich bin alles andere als ein Fan von großen Konzernen. Da es aber nur drei davon gibt, die Mobilfunk anbieten und alle nicht als der Messias oder die Wohlfahrt bekannt sind empfehle ich das Netz, welches meiner Erfahrung nach am besten ist.
Wer genau beschwert sich denn immer über den schlechten O2-Ausbau im Saarland? Und was genau tut derjenige um nicht mehr schimpfen zu müssen? Genau, nichts.

Außerdem bezahlt mich die Telekom sehr gut für meine Postings, das ist natürlich der eigentliche Grund :nrwopa:
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

FrankSch hat geschrieben:[...] und grössere Downloads macht man eh über Festnetz.
Ich habe gar kein Festnetz und vermisse es auch nicht. Fernsehen kommt konservativ vom Orbiter, Radio ebenfalls oder alternativ terrestrisch digital bzw. analog ins Haus oder ins Auto. So große Downloads habe ich nicht mehr, seit meine verbliebenen XP-Rechner nicht mehr ins Netz dürfen und ich mich von einem mit Win7 getriebenen Rechner eben wegen dessen regelmäßigen und vor allem jedes Inklusivvolumen fressenden Updatezwang getrennt habe. Die paar von mir regelmäßig geladenen Podcasts machen 300 bis 400 MB im Monat aus. Selbst ab und an mal ein Video zu gucken, das dürfte das gebuchte Volumen nicht sprengen.

Kurzum, die angepeilten 2 GB reichen mir erfahrungsgemäß vollkommen aus und eine eventuelle Drosselung setze ich nicht mit "offline" gleich. Der über GMX vermarktete 1&1-Tarif ist ohne Fallen aufgestellt und das sollte schon belohnt werden. Es ging jetzt noch um die Frage, ob die an die Netzwahl von Telefonica gebundene LTE-Option für mich lohnend ist oder nicht. Diese LTE-Option kriege ich bei Vodafone mindestens für die Dauer der Erstlaufzeit von 2 Jahren nicht. Wenn ich dann Pomnitz26 lese, der von abgebauten 3G-Masten schreibt, dann ist das eigentlich schon das Aus für E-Plus. Insofern werde ich wohl Vodafone wählen und mal fragen, ob sich meine bisherige Prepaid-Karte zu 1&1 portieren lässt.
Spacelab

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Spacelab »

pomnitz halt... Lass dich nicht verrückt machen. Die abgebauten Masten waren größtenteils "alte" e-plus Masten die man wegen der Doppelversorgung mit o2 nicht mehr gebraucht hat. In Gebieten wo es keinen o2 Empfang gab hat man die e-plus Masten noch gelassen.

Auch das die LTE Netze von e-plus und o2 noch getrennt ist stimmt so nicht (mehr). In weiten Teilen wurden die Netze bereits erfolgreich zusammengelegt und laut einem Interview in der vorletzten "Inside Handy" soll das ganze Procedere bis Weihnachten dieses Jahres abgeschlossen sein.

Wie hier schon mehrere graten haben: nimm dir erstmal ne Pre-Paid Karte und probiere es selbst aus. Alles andere ist noch weniger wert als Kaffeesatzleserei.
Japhi

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Japhi »

O2 hat meine Provision überwiesen: Falls O2/E-Plus zufriedenstellend funktionieren sollte teste doch mal O2 Free S. 1GB LTE, danach noch komfortable 1MBit UMTS, eine Festnetz- und eine Handynummer, Telefonieflatrate...ja, für 25€, dafür aber ein Plus an Luxus, vor allem als Festnetzersatz.
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

25 EUR pro Monat sind mehr als ich ausgeben möchte. Mal sehen, was hier noch an Meinungen zusammen kommt... :danke:
Japhi

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Japhi »

War ja nur ein Tipp ;-)
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

:danke: Aber nicht das, was ich suchte.
DX OberTShausen

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von DX OberTShausen »

@PAM: Hast du keinen Bekannten, der E-Netz Kunde ist und dir bezüglich Empfang Auskunft geben kann? Oder einen Nachbarn.

Ich hab den Tarif von GMX seit fast einem Jahr und bin bisher sehr zufrieden.

Übrigens habe ich 50 Mbits obwohl laut dem Angebot nur 21,6 Mbits gehen sollten.
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Ich habe mir gestern mit der E-Plus-Karte eines Nachbarn ein Bild von der Versorgungssituation an meinem Wohnort machen können. Für die Chancengleichheit hatte ich beide Karten in mein Blackview BV6000 gesteckt. LTE wurde bei E-Plus zwar als schwach empfangbar angezeigt, nach dem versuchten Verbindungsaufbau verschwand das Signal jedoch und war auch nicht wieder zu finden. UMTS/HSDPA funktionierten bei E-Plus erfreulich flüssig, Seiten bauten sich ohne die bei VFD2 übliche Denkpause auf. Klick - und da! Das spricht dafür, dass die Zelle weniger stark belastet ist. Speedtests brachten nicht ganz 14 MBit bei 46 ms Ping für E-Plus und 6,7 MBit mit 107 ms Ping bei VFD2.

Allerdings bekam ich E-Plus nur auf der Südseite in meiner Wohnung mit stabilen 2 Signalbalken, auf der Nordseite gab es nur Grasnabenempfang und gelegentlich wurde das Signal auch verloren. Im Freien kam E-Plus auf der Südseite des Hauses auf 3 Balken, auf der Nordseite direkt am Haus wurde das Signal sofort verloren. VFD2 schaffte es mit vier Signalbalken noch in meinen Keller, E-Plus war dort nicht mehr empfangbar.

Wegen dieser Seitenempfindlichkeit des E-Plus-Empfangs in meiner Wohnung und rund um das Haus komme ich zu dem Schluss, dass E-Plus nur noch einen der beiden Standorte in meinem Ort benutzt. Der meinem Wohngebiet nähere Mast scheint demnach von E-Plus nicht mehr genutzt zu werden. Von diesem kommt VFD2 bei mir, ableitbar vom stabilen Signal mit stets vollem Signalbalken.
Mc Jack

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Mc Jack »

Hast du eine Möglichkeit, D1 zu testen?
Japhi

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Japhi »

Mc Jack hat geschrieben: Hast du eine Möglichkeit, D1 zu testen?
Telekom-Fanboy :mad: :D
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Hat in meinem Freundeskreis niemand. Ist auch keine der 1&1-Wahloptionen, die nur D2 oder E+ bieten. Das Vertragsmodell steht für mich praktisch fest.
Antworten