Der Dschungel der Handytarife

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
iro

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von iro »

netzclub...
Die Karte hat meine Tochter, ich bekomme nur die emails dazu, hält sich im Rahmen. Theoretisch könnte ich die auch ausfiltern lassen, aber für die paar tut das nicht nötig.
Die SMS müssten auf dem smartphone meiner Tochter landen, die hat ja die dazugehörige Nummer. Sollen auch nur sehr wenige sein.
Es gibt 100MB/Monat Highspeed gratis, jeden Monat neu, mittlerweile seit 4 Jahren. Man muss nichts weiter dafür tun. Man KANN aber auch Volumen dazubuchen. Wenn man nicht nur angerufen werden will, sondern auch selber irgendwo anrufen, muss man Guthaben zubuchen. Wie lange das dann aktiv ist, weiß ich nicht. 110 / 112 können aber auch ohne Guthaben angerufen werden, der ADAC jedoch nicht.

Aber Du scheinst ja damit auch gar kein I-net nutzen zu wollen, sondern nur Telefonieren.
Zu dem Zweck habe ich seit Jahren eine T-D1-xTra card, für die ich einmal jährlich 15 Euro nachladen muss. Dieses Guthaben summiert sich dann immer weiter, mittlerweile liege ich bereits über 100€...
DX OberTShausen

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von DX OberTShausen »

iro hat geschrieben: Zu dem Zweck habe ich seit Jahren eine T-D1-xTra card, für die ich einmal jährlich 15 Euro nachladen muss. Dieses Guthaben summiert sich dann immer weiter, mittlerweile liege ich bereits über 100€...
Und das ist doch letztendlich auch eine riesige Geldverschwendung. Dann lieber bei Netzclub 10 Euro aufladen und 1-2 mal jährlich kurz telefonieren. Dann wird definitiv nichts gesperrt.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
iro

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von iro »

Ist alles relativ... ;) Ich muss mir bei dem aktuellen Guthaben auf jeden Fall keinen Kopp ums selbige machen, sollte mal ein längeres Gespräch notwendig sein...

Die SIM-Karte ist auch schon steinalt, früher musste ich einmal jährlich 15 DM aufladen, das hat sich dann mit dem T€uro verdoppelt. Allerdings kostete die Minute damals auch noch 1,89 DM, heute nur noch einen Bruchteil dessen. Das Händi ist robust und klein, kann sogar schon WAP und der Akku hält immer noch ewig. Meistens kommt es aber als mp3-Player zum Einsatz, wobei der vollgeladene Akku dabei auch einen ganzen Tag durchhält.
FrankSch

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von FrankSch »

Alqaszar hat geschrieben: Interessant ist das Angebot von sim.de (Drillisch): 14,95 für 1GB.
Nee. Komplett uninteressant. Für 4 Cent mehr gibt es bei Aldi Talk im gleichen Netz 5 GB.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Prepaid-Karte aufzugeben und den 6,99 EUR-Tarif von GMX zu nehmen. Dienstleister ist 1&1. Der Tarif bietet keine Fallen, keine automatisch nachbuchenden Tarifoptionen und keine sich nach der Mindestlaufzeit verdoppelnden Kosten.

Unsicher bin ich, ob ich beim bewährten aber in meiner Heimat inzwischen hemmungslos überlasteten VFD2-Netz bleibe oder mein Glück mit E-Plus versuche. Der Bonus für die Wahl dieses Netzes wäre grundsätzlich erlaubte LTE-Nutzung, die bei VFD2 offenbar in alle Ewigkeit verboten bleibt. Allerdings ist auch bekannt, dass die LTE-Signalstärke an meinem Wohnort nicht mehr sehr stark ist und vermutlich in Gebäuden ohnehin nicht mehr ausreicht. HSDPA liefern theoretisch beide Netze.

In den vergangenen Jahren war ich mit VFD2 unterwegs und hatte immer irgendwie telefonieren können. Dass in manchen Gegenden die Mobilfunkzellen Daten entweder nur kleckern ließen oder gar nichts durchging, das hatte ich jedoch auch hinnehmen müssen. Freunde haben mit E-Plus bei Fahrten über Land dagegen häufiger gar kein Netz. Da stellt sich dann das Problem langsamer Datenübertragung auch nicht mehr.

Klar ist, dass jede Region unterschiedlich ist und das, was bei A. ausgezeichnet funktioniert, bei B. zum totalen Reinfall führt.
FrankSch

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von FrankSch »

PowerAM hat geschrieben: Unsicher bin ich, ob ich beim bewährten aber in meiner Heimat inzwischen hemmungslos überlasteten VFD2-Netz bleibe oder mein Glück mit E-Plus versuche.
Wenn du dir unsicher bist, dann teste doch das E+/O2-Netz (ist ja bekanntlich inzwischen das selbe) erst mal risikolos mit einer Prepaid-Karte (z.B. Aldi Talk), bevor du einen Vertrag unterschreibst und dann eine halbe Ewigkeit gebunden bist.
Japhi

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Japhi »

Oder nimm was von der Telekom.
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Hmmm... Ja, könnte ich machen. Wobei zumindest in meiner Heimat die Versorgungskarten von beiden gar nicht so schlecht aussehen. HSDPA soll mit E-Plus nach Meinung der Karten mit beiden stark empfangen werden. Der Ortskern gilt als nicht mit LTE versorgt. Allerdings könnte ich zuhause mit der Bauwerkshöhe (3. von 4 Etagen) vielleicht noch Glück haben. Zudem steht mein Wohngebiet auf dem höchsten Punkt meines Ortes.
Spacelab

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Spacelab »

Ich weiß nicht wie das bei den GMX Tarifen ist. Aber bei 1&1 direkt kannst du einmalig kostenlos vom E ins D Netz (oder umgekehrt) wechseln. Dann könntest du das E Netz testen und wenn es ein Reinfall ist wechselst du wieder ins D Netz. Das blöde ist, wie du ja auch schon festgestellt hast, das dir keiner sagen kann wie welches Netz bei dir funktioniert. Netz A geht bei dir so gut wie gar nicht und ein paar Dörfer weiter ist es das beste Netz. Mit Netz B kann es genau umgekehrt sein. Bei mir beispielsweise ist das E Netz seit dem Zusammenschluss von o2 und e-plus das beste Netz. T-Mobile und VFD2 geben sich hier in Sachen Abdeckung nichts und sind auch im Kuhdorf im Talkessel direkt an der Deutsch-Französischen Grenze gut zu empfangen. Wenn irgendwo auch nur ein kleines Dorffest ist steigt T-Mobile aber als erstes aus und VFD2 fängt an zu lahmen. T-Mobile ist hier absolut nicht der Bringer. Die sind nur sau teuer.

Die Versorgungskarten kannst du leider vielerorts vergessen. Manchmal stimmen sie recht genau, manchmal liegen sie meilenweit daneben. Das musste ich damals bei allen Netzbetreibern feststellen. Da hilft nur selbst ausprobieren.
Studio Leipzig

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Studio Leipzig »

Japhi hat geschrieben: Oder nimm was von der Telekom.
Diesen Beitrag kann man eigentlich nur als Ironie betrachten. Für 6,99€ monatlich 2GB inclusive LTE Nutzung?



Nachteil der GMX 1&1 Tarifes ist die Drosselung auf 21,6 Mbit/s. Das dürfte man bei dem Preis allerdings verschmerzen.

Vodafone Prepaid gibt es doch mit LTE Nutzung. Und zwar die "CallYa" Freikarte. (1,1GB; 200 Einheiten/SMS) Und hier mit Full-Speed-LTE. Für 9,99€/Monat.

MfG

Studio Leipzig
Studio Leipzig

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Studio Leipzig »

Und noch ein Tipp für User ohne DSL zu Hause:

Congstar bietet den "Homespot" an. 20GB mit 20Mbit/s für 20€ im Monat. Ist wie gesagt an einen Ort gebunden. Interessant für die Zweitwohnung auf dem Land, Wochenendgrundstücke oder ähnliches.
Die Hardware würde ich aber nicht nehmen, ist mit knapp 120€ hoffnungslos überteuert. Da sollte man sich lieber bei Ebay und Co nach einem preiswerten LTE Router umsehen.

MfG

Studio Leipzig
PowerAM

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von PowerAM »

Tendenziell ist anzunehmen, dass VFD2 in meiner Heimat in den kommenden Jahren noch stärker belastet wird. Hinsichtlich der Netzabdeckung wird sich nichts ändern, aber es war mal die Abschaltung von GPRS/EDGE im Gespräch, wo UMTS/HSDPA angeboten wird. HSDPA bei VFD2 ist in meinem Wohnort aber an Wochenenden und insbesondere bei besonders miesem Wetter bis zum Anschlag ausgelastet. Wenn man Datenpakete zugeteilt bekam, dann war es trotzdem noch flott. Allerdings braucht es manchmal mehrmalige Seitenaufrufe, von denen einige im Timeout enden. Das ist die bisherige Lage. Wie schnell bzw. zuverlässig LTE funktioniert, das konnte ich bislang nicht ausprobieren. Bei VFD2 bleibt es für 1&1-Kunden weiterhin verboten. Nüchtern betrachtet kann man mit E-Plus eigentlich nur gewinnen, schlechter wird es sicher in keinem Fall. Ob LTE tatsächlich erreichbar ist, das lasse ich erstmal offen. Es wäre damit nur ein Extra, das nicht unbedingt für eine Entscheidung zählt. Mit einem weiteren LTE-Ausbau ist in Berlin-Nähe ohnehin nicht zu rechnen.
Japhi

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Japhi »

Studio Leipzig hat geschrieben:
Japhi hat geschrieben: Oder nimm was von der Telekom.
Diesen Beitrag kann man eigentlich nur als Ironie betrachten. Für 6,99€ monatlich 2GB inclusive LTE Nutzung?



Nachteil der GMX 1&1 Tarifes ist die Drosselung auf 21,6 Mbit/s. Das dürfte man bei dem Preis allerdings verschmerzen.

Vodafone Prepaid gibt es doch mit LTE Nutzung. Und zwar die "CallYa" Freikarte. (1,1GB; 200 Einheiten/SMS) Und hier mit Full-Speed-LTE. Für 9,99€/Monat.

MfG

Studio Leipzig
Keine Ironie. Entweder billig oder gut, es sei denn, PAM hat Glück mit [s]E-Plus[/s] Telefonica. Es käme auf einen Versuch an. Leider gibt es keine (günstigen) Prepaid-LTE-Tarife im D1-Netz, congstar z.B. bietet nur 3G.

Was sind denn die Anforderungen an Datenvolumen, Geschwindigkeit (UMTS, LTE?) und sonstige Merkmale (Telefonie/SMS)? Und in welchen Preisregionen soll das stattfinden?
Antworten