Der Dschungel der Handytarife

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RheinMain701

Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von RheinMain701 »

Die Kündigungszeit ist durch und mein Handy hat jetzt kein Netz mehr. Das ist etwas problematisch weil es immer Leute gibt die mich unbedingt erreichen müssen weil sie unfähig sind, Termine zu planen.

Da stellt sich die Frage, was ich tun soll. Da ich wirklich nur sehr selten damit telefoniere lohnt sich ein Vertrag gar nicht, da denke ich, dass Prepaid schlauer wäre. Nur was? Auch da hat sich inzwischen ein Riesendschungel gebildet wo man gar nicht weiß was man wirklich nehmen kann oder soll. Hat da jemand eine Idee?
Spacelab

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Spacelab »

Das ist etwas problematisch weil es immer Leute gibt die mich unbedingt erreichen müssen weil sie unfähig sind, Termine zu planen.
Ja das kenne ich leider nur zu gut. Eine zunehmende Zahl von Leuten können mir um 17 Uhr noch nicht sagen wann wir uns Abends wo treffen. "Boah da muss ich dir später schreiben." :rolleyes: Länger als 2 Stunden im voraus zu planen geht da offenbar nicht. :verrueckt: Außerdem ist WhatsApp mittlerweile wohl unausweichlich geworden. Ohne die App geht hier gar nichts mehr. Das wäre sozialer Selbstmord diese zu de-installieren.
Da stellt sich die Frage, was ich tun soll. Da ich wirklich nur sehr selten damit telefoniere lohnt sich ein Vertrag gar nicht, da denke ich, dass Prepaid schlauer wäre. Nur was? Auch da hat sich inzwischen ein Riesendschungel gebildet wo man gar nicht weiß was man wirklich nehmen kann oder soll. Hat da jemand eine Idee?
Was für ein Netz favorisierst du denn für deine Gegend? Welches wo gut funktioniert ändert sich ja streckenweise fast von Ort zu Ort.
RheinMain701

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von RheinMain701 »

Hier oben geht kein Netz richtig gut weil wir auf dem Berg sind und der Sender im Tal abgeschattet ist. Selbst bei der Telekom gab es nur 0-2 Balken je nachdem wo man in der Wohnung ist. Es ist also relativ egal was man wählt.
Hallenser

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Hallenser »

Wenn Du nicht viel telefonierst,ist vielleicht der Winsim Tarif was. Das hast du für monatlich 3,99€ 1 GB Daten mit LTE Nutzung bis 21,1 MBit/s,50 Freiminuten und SMS pro Monat. Der Spaß ist monatlich kündbar und das sogar im Onlinebereich des Anbieters auf Knopfdruck. Das ganze läuft im o2 Netz.

http://www.amazon.de/dp/B00UV9OA56/ref= ... rds=winsim
DX OberTShausen

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von DX OberTShausen »

Ich bin seit ca. 3 Jahren bei Netzclub und immernoch sehr zufrieden damit.

Ich habe derzeit den Fan-Tarif aktiviert (ist monatlich kündbar) und zahle 9,95 € für 1 GB Internet + 100 Freiminuten + 100 Frei-SMS. Sind die 100 Minuten/SMS aufgebraucht, kostet es trotzdem nur 9 ct. Also wie bei fast allen anderen Anbietern auch.
Alqaszar

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Alqaszar »

Interessant ist das Angebot von sim.de (Drillisch): 14,95 für 1GB, 19,95 € für 2 GB; jeweils mit Festnetz- und Mobilflat. Das ganze findet im Netz von O2 statt.
zerobase now

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von zerobase now »

Hallenser hat geschrieben: Wenn Du nicht viel telefonierst,ist vielleicht der Winsim Tarif was. Das hast du für monatlich 3,99€ 1 GB Daten mit LTE Nutzung bis 21,1 MBit/s,50 Freiminuten und SMS pro Monat. Der Spaß ist monatlich kündbar und das sogar im Onlinebereich des Anbieters auf Knopfdruck. Das ganze läuft im o2 Netz.
Wieso überhaupt Vertrag? Man kann doch einfach Guthaben aufs Handy laden und dies dann abtelefonieren. Wenn ich nicht scharf auf Internet bin und weiss, dass ich im Monat nur wenige Minuten telefoniere oder simse, dann würde ich mir gar nicht binden. Einfach Anbeiter wählen und Sim-Karte holen, aber eben ohne Vertrag und nur soviel aufladen, dass ich damit hinkomme. Insgesamt ist das o.g. Angebot aber ganz gut, man wird aber nach erreichen der Grenze auf 16 kbits/s gedrosselt. Damit geht dann nicht mehr viel um nicht zu sagen gar nichts mehr, aber 1 GB will auch erstmal verbraucht sein.
Spacelab

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Spacelab »

Das ist schon alles Pre-Paid. Nur jeder Anbieter bietet mittlerweile die Möglichkeit ein spezielles Paket zu buchen und somit unter Umständen richtig was zu sparen. Da kommt man fast immer günstiger weg als mit einfachem "Aufladen und benutzen".
pete04

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von pete04 »

Hallenser hat geschrieben: Wenn Du nicht viel telefonierst,ist vielleicht der Winsim Tarif was. Das hast du für monatlich 3,99€ 1 GB Daten mit LTE Nutzung bis 21,1 MBit/s,50 Freiminuten und SMS pro Monat. Der Spaß ist monatlich kündbar und das sogar im Onlinebereich des Anbieters auf Knopfdruck. Das ganze läuft im o2 Netz.

http://www.amazon.de/dp/B00UV9OA56/ref= ... rds=winsim
Den Vertrag habe ich meinem Vater vor einigen Tagen auch bestellt. Da er jetzt auch mobiles Internet (Whatsapp etc.) haben möchte passt der Tarif ideal zu ihm und ist auch noch günstiger als Prepaid.
Bestellung und Freischaltung ging problemlos :)
Hallenser

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Hallenser »

zerobase now hat geschrieben:
Wieso überhaupt Vertrag? Man kann doch einfach Guthaben aufs Handy laden und dies dann abtelefonieren. Wenn ich nicht scharf auf Internet bin und weiss, dass ich im Monat nur wenige Minuten telefoniere oder simse, dann würde ich mir gar nicht binden. Einfach Anbeiter wählen und Sim-Karte holen, aber eben ohne Vertrag und nur soviel aufladen, dass ich damit hinkomme. Insgesamt ist das o.g. Angebot aber ganz gut, man wird aber nach erreichen der Grenze auf 16 kbits/s gedrosselt. Damit geht dann nicht mehr viel um nicht zu sagen gar nichts mehr, aber 1 GB will auch erstmal verbraucht sein.
Zeig mir einen Prepaidtarif für 3,99€ mit dem Inklusivvolumen und LTE Nutzung !?
Japhi

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von Japhi »

Hallenser hat geschrieben:
zerobase now hat geschrieben:
Wieso überhaupt Vertrag? Man kann doch einfach Guthaben aufs Handy laden und dies dann abtelefonieren. Wenn ich nicht scharf auf Internet bin und weiss, dass ich im Monat nur wenige Minuten telefoniere oder simse, dann würde ich mir gar nicht binden. Einfach Anbeiter wählen und Sim-Karte holen, aber eben ohne Vertrag und nur soviel aufladen, dass ich damit hinkomme. Insgesamt ist das o.g. Angebot aber ganz gut, man wird aber nach erreichen der Grenze auf 16 kbits/s gedrosselt. Damit geht dann nicht mehr viel um nicht zu sagen gar nichts mehr, aber 1 GB will auch erstmal verbraucht sein.
Zeig mir einen Prepaidtarif für 3,99€ mit dem Inklusivvolumen und LTE Nutzung !?
DX OberTShausen

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von DX OberTShausen »

Das Win SIM Angebot ist ja wirklich krass. Ich bin mal gespannt, wie lange es das noch gibt.
muniX

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von muniX »

Habe privat, aufgrund Firmenkarte, nur noch Daten ohne Gerät gebraucht.
Auszahlung ohne Gerät (eine mir bisher unbekannte Variante im Tarifdschungel) war die günstigste Wahl: http://www.logitel.de/telekom-data-comf ... g7349.html

16,20 für 5GB bei der Telekom.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX OberTShausen

Re: Der Dschungel der Handytarife

Beitrag von DX OberTShausen »

Ich bin inzwischen nicht mehr bei Netzclub, sondern bei GMX bzw. 1&1. Aber ich kann dir deine Fragen beantworten:

1.) Es kommt nur Werbung per SMS. Und sehr wenig. Manche Monate gar nichts, andere Monate vielleicht mal 2-3 Stück. Die kann man einfach löschen. Man muss keine Links anklicken, so wie es anfangs noch war.

2.) Das Guthaben verfällt nur, wenn du ein Jahr lang gar nichts machst. Also keine SMS versendest und nicht telefonierst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei Netzclub ein Jahr ist oder sogar doch länger. Du könntest mal über Facebook bei denen nachfragen. Dort antworten die sehr schnell.

3.) Es sind immernoch nur 32 kbit/s. Allerdings sind 64 kbit/s auch nicht merklich schneller.
Antworten