Eurovision Song Contest 2015 + 2016 + 2017 + 2018 + 2019

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Erich Hoinicke

Eurovision Song Contest 2015 + 2016 + 2017 + 2018 + 2019

Beitrag von Erich Hoinicke »

Heute abend geht's also wieder los. Semihalbfinale I. :) Hier schon mal der Überblick aller Live-Sendungen, Wiederholungen und Sondersendungen:

https://www.eurovision.de/news/ESC-2015 ... ne104.html

Man verzeihe mir damit hoffentlich die eine oder andere unterschwellige Bemerkung zum Thema Schlager. Mit dem oder besser gesagt seinen Artverwandten halte ich es wie mit Fußball und Sport - bei WM und Olympischen Spielen lasse ich mich schon mal dazu hinreißen, das Jahr/die Jahre der Abstinenz mit ehrlichem Interesse auszugleichen. Vorgehört habe ich bis jetzt außer dem deutschen Titel bisher gar nichts, lasse mich stattdessen ganz unvoreingenommen heute Abend auf Phoenix überraschen.

Wunschgewinner: Irgendein(e) Skandinavier(in) mit Stimmpotenzial und Hang zur Schlichtheit. ;)
Japhi

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von Japhi »

Erich Hoinicke hat geschrieben: Vorgehört habe ich bis jetzt außer dem deutschen Titel bisher gar nichts, lasse mich stattdessen ganz unvoreingenommen heute Abend auf Phoenix überraschen.
Mach dir vorher ne Kanne starken Kaffee :D
Habakukk

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von Habakukk »

Erich Hoinicke hat geschrieben: Wunschgewinner: Irgendein(e) Skandinavier(in) mit Stimmpotenzial und Hang zur Schlichtheit. ;)
Also die hier?
https://www.eurovision.de/teilnehmer/20 ... nd388.html
Japhi

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von Japhi »

Finnland ist fast die einzige Ausnahme zum Gejaule. Wegen mir der eindeutige Gewinner. Aber jetzt ist die Überraschung weg ;-)
Erich Hoinicke

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von Erich Hoinicke »

Finnland war gestern schon als Geheimtipp angekündigt worden. Aber ich hab's mir bewusst noch aufgehoben. Mit starkem Kaffee dann. Aber warum nicht, seit den Leningrad Cowboys schlägt mein Herz auch schon mal für Finnland. ;)

@Habakukk: Du hattest auch vor 9 Jahren schon den richtigen Riecher: And the winner is
elchris

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von elchris »

1 Israel
2 Norwegen
3 Italien
4 Australien
5 Rumänien
6 Slowenien
7 Schweiz
8 Island
9 F.Y.R. Mazedonien
10 Schweden
11 Österreich
12 Litauen
13 Serbien
14 Moldawien
15 Niederlande
16 Estland
17 Spanien
18 Lettland
19 Weißrussland
20 Armenien
21 Tschechien
22 San Marino
23 Deutschland
24 Frankreich
25 Aserbaidschan
26 Montenegro
27 Russland
28 Malta
29 Zypern
30 Georgien
31 Irland
32 Portugal
33 Griechenland
34 Albanien
35 Polen
36 Ungarn
37 Dänemark
38 Finnland
39 Belgien
40 United Kingdom

Viele Balladen dieses Jahr, ja, trotzdem ist die Musik dieses Jahr wieder so gut, wie seit 2010 (ein Spitzenjahr mit dem falschen Gewinner) nicht mehr. Bis zum Platz 19 wäre ich mit jedem dort aufgeführten als Gewinner einverstanden, ein bisschen Hoffe ich, dass viel für Australien (der Song ist auch sehr okay) voten, damit die nochmal mitmachen dürfen - auch Slowenien darf mal gewinnen, nach vielen Jahren mit netten Mädels und flachen Songs (trotzdem erstaunlich, was ein Land mit grad mal 2Mio Einwohner jedes Jahr schafft) endlich auch mal einen verdammt guten Song.
Cha

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von Cha »

Erich Hoinicke hat geschrieben: Heute abend geht's also wieder los. Semihalbfinale I. :)
Semi = halb -> Halbhalbfinale? :confused:
Erich Hoinicke hat geschrieben: ein bisschen Hoffe ich, dass viel für Australien (der Song ist auch sehr okay) voten
Hat das "Euro" in Eurovision Song Contest eigentlich noch eine Bedeutung? Oder hab ich den Beitritt von Israel und Australien zu Europa verpasst?
pg09

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von pg09 »

Cha hat geschrieben: Hat das "Euro" in Eurovision Song Contest eigentlich noch eine Bedeutung? Oder hab ich den Beitritt von Israel und Australien zu Europa verpasst?
Na ja, das "Euro" bezieht sich meiner Meinung nach eher auf die Mitgliedschaft in der "European Broadcasting Union" und dort sind auch Länder über Europa hinaus Mitglied (u.a. auch Israel und Australien, wenngleich letzterer nur als "Associate member" und nicht als Vollmitglied). Australien war halt schon immer begeistert vom ESC und haben jetzt zum 60-jährigen Jubiläum die Einladung erhalten, daran teilzunehmen.

Mich persönlich kann dieses Jahr jedoch leider, im Gegensatz zu den letzten Jahren, so gar nicht überzeugen. Es sind meiner Ansicht nach viel zu viele Balladen dabei. Einige davon sind ja wenigstens gut (z.B. Norwegen, Spanien), aber andere sind einfach nur zum Einschlafen und bleiben nicht eine einzige Sekunde lang im Kopf.
Mir fehlt einfach der Anteil an Uptempo-Nummern. Deshalb habe ich dieses Jahr auch keinen eindeutigen Favoriten.

Gönnen würde ich den Sieg jedenfalls:

Island (m.E. mit dem besten Beitrag seit 2009)
Norwegen
Schweden (wenngleich der Song etwas sehr nach [s]Aviciis[/s] David Guettas "Lovers On The Sun" und John Newmans "Love Me Again" tönt)
Spanien (da muss man allerdings erst die Live-Performance abwarten)
Holland (immerhin sehr eingängig, jedoch ziemlich dudelig)
Australien (erinnert mich aber etwas zu sehr an Olly Murs oder eine x-beliebige Dudelfunknummer)
Litauen
und vllt. noch Slowenien

Ich würde mich ja sehr über Island freuen, aber wie die Vielzahl an aufgelisteten Ländern zeigt, einen eindeutigen Favoriten habe ich dieses Jahr eigentlich nicht.
mkey

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von mkey »

Ich glaube 2016 findet der ESC irgendwo in Schweden statt. Den ESC schaue ich aber nur wenn es auch einen satirischen Alternativkommentar gibt irgendwo! Muss noch raussuchen, obs dieses Jahr wieder einen gibt.
Cha

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von Cha »

pg09 hat geschrieben: sehr nach Aviciis "Lovers On The Sun"
*David Guetta ;)

Ich hab dieses Jahr nicht mal wirklich mitgekriegt, mit was Deutschland antritt?
pg09

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von pg09 »

Cha hat geschrieben:
pg09 hat geschrieben: sehr nach Aviciis "Lovers On The Sun"
*David Guetta ;)
Ach, stimmt ja :D
Avicii war aber zumindest Co-Producer und so klingt der Song auch - deshalb die Verwechslung ;-)

Ich hab dieses Jahr nicht mal wirklich mitgekriegt, mit was Deutschland antritt?
Wie immer mit einem mittelmäßigen Song, diesmal gesungen von einer auf mich leicht arrogant wirkenden Dame namens Ann Sophie. Ein Platz im Mittelfeld ist vielleicht drin, mehr würde mich jedoch stark verwundern.
PhanTomAs

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von PhanTomAs »

Japhi hat geschrieben: Finnland ist fast die einzige Ausnahme zum Gejaule. Wegen mir der eindeutige Gewinner. Aber jetzt ist die Überraschung weg ;-)
Die bekommen dann bestimmt politisch korrekt den Krüppelbonus und werden die ganze Chosse gewinnen. Warum kann bei dieser Veranstaltung eigentlich nie der Act gewinnen, der es wirklich musikalisch und darbieterisch verdient hat?!?
Valkosipuli

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von Valkosipuli »

Finnland 12 points :spos: und ab ins Finale !!!

Dann kann ich Samstag Abend von Tallinn aus für sie voten - vom Rockschiff voller Finnen :cheers:
pg09

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von pg09 »

Na, das mit dem Sieg für Finnland war ja wohl nichts. Sicherlich aber schon etwas überraschend, dass die schon im Halbfinale ausgeschieden sind.

Noch überraschender finde ich allerdings, dass auch die Niederlande schon draußen sind. Ob der Song schon zu dudelig war? Nach dem tollen zweiten Platz im letzten Jahr sicherlich eine Enttäuschung.
DX OberTShausen

Re: Eurovision Song Contest 2015 #

Beitrag von DX OberTShausen »

Ich habe noch keinen der Songs gehört, außer den Australischen und den Deutschen natürlich. Wie immer werde ich bis Samstag abwarten. Mit Überraschungseffekt ist es einfach besser :spos: :)

Für Deutschland rechne ich mit einer Platzierung im vorderen Mittelfeld, etwa um Platz 10 herum. Australien könnte durchaus noch weiter vorne landen, da das Lied inzwischen international bekannt ist.
Antworten