Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Scrat

Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von Scrat »

Über 2000 Weihnachtsmärkten droht baldige Schließung

Magdeburg, Nürnberg, Dresden (dpo) - Droht einer unserer schönsten Weihnachtstraditionen das Aus? Nach Informationen des Postillon stehen im ganzen Land über 2000 Weihnachtsmärkte kurz vor der Schließung. Die meisten von ihnen - darunter auch der Nürnberger Christkindlesmarkt und der Dresdner Striezelmarkt - müssen spätestens am 24. Dezember ihre Geschäfte einstellen.


Wart ihr dieses Jahr auf einem?
Ich war in Nürnberg, München-Flughafen und Ulm. In Nürnberg gibts lecker Glühwein und noch leckere "3 im Weckla" (3 Bratwürste in der Semmel) Schön auch das es dort weiterhin traditionell zugeht und kein Weihnachtskitsch verkauft wird. Meine geliebten Macadamia Nüsse waren Weich, dafür jedoch kalt.

In Ulm war das Ambiente sehr schön, das Münster nebenan toppt alles. Die Preise sind moderat. Dafür waren die Spätzle aus der Fabrik und lagen schon lange Bereit auf dem Teller der in die Mikrowelle geschoben wird. Nicht schön. Die Macadamia Nüsse waren noch Warm dafür aber Hart.

München Flughafen hat etwas umgebaut und deswegen etwas von seinem Flair eingebüsst.
DX OberTShausen

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von DX OberTShausen »

Bei uns war in diesem Jahr mehr los als im letzten Jahr.
Peter Schwarz

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Weihnachtsmärkte schliessen, bevor überhaupt Weihnachten ist. Ist das nicht der eigentliche Skandal?
Mr. DABelina

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von Mr. DABelina »

Ich wäre vielleicht auch dies Jahr nach Ulm gefahren, aber das "Glühwein mit Schuss" Verbot geht gar nicht, besonders wenn dieses mit "Wir wollen keine Hüttengaudi Besucher" begründet, aber den Verkauf von Feuerzangenbowle, Glühwein mit Amaretto, Lumumba, etc. zuläßt.... :mfinger:

http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuert ... index.html
Spacelab

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von Spacelab »

Wie ich heute morgen im Regionalblatt gelesen habe ist auf unserem Weihnachtsmarkt in Saarlouis dieses Jahr so wenig los wie nie. Und das finde sogar ich als ausgesprochener Weihnachtsmuffel sehr schade denn man gibt sich dort immer so viel mühe. Der Marktplatz wird geschmückt was das Zeug hält, wunderschön ausgeleuchtet und auf der Bühne gibt es immer ein überraschend gutes Programm. Laut Zeitung geben die Standbetreiber dem Wetter die Schuld für die ausbleibenden Besucher. Bei Temperaturen im oberen einstelligen, und an mehreren tagen sogar zweistelligen bereich, schmeckt weder Glühwein noch heiße Maronen. Außerdem gab es bis jetzt keinen einzigen Tag im Advent an dem es nicht geregnet hätte.

Was ich persönlich ja etwas vermisse sind irgendwelche Spezialitäten wie man sie auf anderen Weihnachtsmärkten findet. Es gibt bei uns nur das was es überall gibt. Glühwein, irgendwelches überzuckerte warme Mischgedöhns mit Alkohol (Lumumba, Zipfelmütz und so weiter...), Maronen und ein wenig pseudo Handwerkskunst (irgendwo steht immer "Made in China" drauf :rolleyes: ). Dafür gibt es 2 Pizzastände, 2 Frittenbuden und sogar der örtliche Dönerschnitzer ist da. :wall:
Housefieber

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von Housefieber »

Mir gehen diese Weihnachtsmärkte hier im Allgäu gehörig auf den Keks.
Der in Kempten ist so weihnachtlich, dass dort Rheumasalben und Lesebrillen das übliche
Sortiment ergänzen. Dazu singt Peter Alexander "Weiße Weihnacht" von der LP.
Der Andrang ist überschaubar, obwohl italienische Bus-Touristen angekarrt werden.
Fröhliche Weihnachten!
Spacelab

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von Spacelab »

Das hört man sehr oft das Weihnachtsmärkte immer mehr "verwässert" werden. Pizza, Döner, Brillen, mir wurde vor ein paar tagen von einem Freund Bilder zu gemailt wo man einen Stand auf einem Weihnachtsmarkt sah an dem Handyzubehör und ähnliches vertickte. Auch DVDs und CDs scheinen nichts so außergewöhnliches mehr zu sein.
PowerAM

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von PowerAM »

Auch in Berlin wird gespart. Der Weihnachtsmarkt am Opernpalais entfiel bzw. wurde umverlagert. Am Alexanderplatz alles teurer, ab 3 EUR fangen Kleinigkeiten an. Noch teurer der am Potsdamer Platz, der nur auf Touristen ausgelegt ist.
Bolivar diGriz

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von Bolivar diGriz »

Im Ruhrgebiet gehen zahlreiche Weihnachtsmärkte noch bis zum 31.12.! Der hiesige Weihnachtsmarkt klagte allerdings auch über weniger Besucher als sonst, was mich allerdings in Anbetracht des Angebotes nicht weiter verwundert. Auch hier überwiegend Fressbuden, Stände mit lauwarmen Bordsteinklopper, und Tinnef aus China. Selbst der hiesige Geizmarkt hatte dort CDs und DVDs verkauft. Das lockt nunmal keinen Hund hinterm Ofen hervor.

Sehr erfolgreich sind die Weihnachtsmärkte, die nur an einem oder mehreren Wochenenden im Advent stattfinden, wo noch echte Handwerkskunst feilgeboten wird. Ganz toll war auch der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Telgte.
Spacelab

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von Spacelab »

Im Nachbarort gab es viele Jahre immer einen Weihnachtsmarkt der nur ein Wochenende dauerte und dieser war in der Tat immer sehr gut besucht. Dort gab es auch eine große wunderschöne Grippe, selbst angesetzter Glühwein und nicht das Industriezeug aus Plastikfässern und vor allem noch echte Handwerkskunst. Seit letztem Jahr bereits kann dieser Weihnachtsmarkt aber aus Platzmangel nicht mehr stattfinden. Der alte Marktplatz ist nun ein abgesperrter Schulhof für die neue kombinierte Grund-, Haupt- und Realschule. Oder wie man die Schulen neuerdings auch immer nennt. Und der geplante Ausweichplatz darf nicht genutzt werden weil die Anwohner, und zwar genau die die vorher immer ihr gesamtes Wochenende selbst Dauergast auf dem Markt waren, jetzt etwas dagegen hatten. Denn ein antiker Weihnachtsmarkt der den Namen auch noch verdient ist ja super. Aber nicht vor der eigenen Haustür. :rolleyes:
PowerAM

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von PowerAM »

Seit Wochen habe ich keinen Weihnachtsmarkt gesehen.
Was ist nur los? Ist schon alles verloren? :sozusagen:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von PowerAM »

Wir werden aus Ruecksicht auf unsere Neubuerger darauf verzichten muessen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Chief Wiggum

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Aus?

Beitrag von Chief Wiggum »

Ach, ist das der einzige Grund, warum du noch in die Kirche gehst?
Antworten