Webcams

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DX-Fritz

Webcams

Beitrag von DX-Fritz »

Eine tolle Seite mit vielen Rundum-Webcams gibt es hier:

http://www.panomax.at/index.html

Diese Webcams machen meist alle 10 Min. ein Foto und man kann nicht nur in alle Richtungen schauen, sondern auch zoomen und Webcam-Aufnahmen von vergangenen Monaten anschauen (über den Button "Archiv" ). So habe ich mich selbst vor kurzem nachträglich auf zwei Aufnahmen der Panomax-Webcam von der Edelweißspitze vom Juni 2012 entdeckt. :hot: Damals ahnte ich natürlich nicht, dass ich gerade von einer Webcam beobachtet werde.

Besonders gut gefällt mir heute die Panomax-Webcam von Deutschlands höchstem Gipfel: unten alles voller Nebel und oben strahlender Sonnenschein: klick

Grüße
Fritz
Rheinländer

Re: Webcams

Beitrag von Rheinländer »

Wirklich sehr schicke sache :-) es müssen aber noch mehr Bergnamen dort hin, vor allem von den weiter entfernteren
DX-Fritz

Re: Webcams

Beitrag von DX-Fritz »

Sehr schön auch die hochauflösenden Webcams auf

www.radlherr.de

Ein nochmaliger Klick in das Webcam-Bild zeigt die höchste Auflösung. Ein Klick in die linke untere Ecke zeigt es bildschirmfüllend.
UlliBG

Re: Webcams

Beitrag von UlliBG »

@ DX-Fritz

Tolle Seiten! :spos:
DX-Fritz

Re: Webcams

Beitrag von DX-Fritz »

Diese Webcams haben eine dermaßen gute Auflösung, dass man an sehr klaren Tagen auf den Bildern der Webcam Grandsberg vom Bayerischen Wald aus sogar die Alpen erkennen kann!:

http://www.foto-webcam.eu/webcam/grandsberg/#/2013/12/31/1630

Die Zugspitze ist die letzte erkennbare Erhebung rechts in einer Entfernung von 219 km! Die letzte deutliche Erhebung links ist der Watzmann (unter dem Einser von der Uhrzeit). Der ist mit 156 km allerdings schon deutlich näher, aber trotzdem noch ganz schön weit weg.

Zum Vergleich: http://www.peakfinder.org/de/?lat=48.9487&lng=12.8516&ele=824
DX-Fritz

Re: Webcams

Beitrag von DX-Fritz »

Vor kurzem hat die Seite mit den hochauflösenden Webcams von Flori Radlherr die Hunderter-Grenze überschritten!

http://www.radlherr.de (= http://www.foto-webcam.eu/)

Besonders hübsch finde ich um diese Uhrzeit so manche Nachtaufnahme. Etwas aus dem Rahmen fällt diese:

http://www.foto-webcam.com/webcam/Braun ... 10/06/2350

Ja, das ist auch eine Nachtaufnahme! Aber durch den Vollmond und die Belichtungszeit von 30 Sek. wirkt das Bild wie eine Aufnahme bei Sonnenschein.
zerobase now

Re: Webcams

Beitrag von zerobase now »

DX-Fritz hat geschrieben: Webcam-Aufnahmen von vergangenen Monaten anschauen (über den Button "Archiv" ). So habe ich mich selbst vor kurzem nachträglich auf zwei Aufnahmen der Panomax-Webcam von der Edelweißspitze vom Juni 2012 entdeckt. :hot: Damals ahnte ich natürlich nicht, dass ich gerade von einer Webcam beobachtet werde.
Sowas lässt sich doch mit dem Datenschutz gar nicht vereinbaren. Ich weiss jetzt nicht wie es Österreich mit dem Datenschutz aussieht aber in DEutschland geht das gar nicht. Da müssen Bilder von Überwachungskameras spätestens nach 7 (?) Tagen gelöscht werden. Also ich wäre damit in keinster Weise einverstanden, dass "meine Bilder" dort noch jahrelang zu sehen wären.
dxbruelhart

Re: Webcams

Beitrag von dxbruelhart »

@ zerobase now: Eine Webcam ist aber etwas ganz anderes als eine Ueberwachungskamera; eine Ueberwachungskamera will abschrecken oder Menschen vor Gericht zerren, wenn etwas beobachtet wird, was nicht sein soll.
Die Webcam macht aber gar nichts übles, und verfolgt keine Menschen-Taten.
zerobase now

Re: Webcams

Beitrag von zerobase now »

dxbruelhart hat geschrieben: Die Webcam macht aber gar nichts übles, und verfolgt keine Menschen-Taten.
Doch sie filmt mich ungefragt und das alllein reicht schon aus und wenn das dann noch jahrelang archiviert wird, macht das die Sache nicht besser.

Wo genau soll denn der Unterschied zwischen Web- und Überwachungskamera sein? Für mich gibt es da keinen. Beide Filmen einen bestimmten Bereich ab. Ob das nun zum Zwecke der Abschreckung oder der "Belustigung" geschieht macht für mich da keinen Unterschied. Das Ergebnis ist das selbe.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
zerobase now

Re: Webcams

Beitrag von zerobase now »

Das ist klar, dageben spricht ja auch nichts, aber bei der von DX-Fritz verlinkten Kamera sind ja wohl eindeutig Menschen zu erkennen und da sieht die Welt schon wieder anders. aus.
DX-Fritz

Re: Webcams

Beitrag von DX-Fritz »

Dann müsste man aber auf so nette Webcam-Bilder wie dieses verzichten: klick :)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DX OberTShausen

Re: Webcams

Beitrag von DX OberTShausen »

Ganz interessant ist auch diese Seite: http://de.webcams.travel/

Webcams aus der ganzen Welt :spos:
Habakukk

Re: Webcams

Beitrag von Habakukk »

DX-Fritz hat geschrieben: Besonders hübsch finde ich um diese Uhrzeit so manche Nachtaufnahme. Etwas aus dem Rahmen fällt diese:

http://www.foto-webcam.com/webcam/Braun ... 10/06/2350

Ja, das ist auch eine Nachtaufnahme! Aber durch den Vollmond und die Belichtungszeit von 30 Sek. wirkt das Bild wie eine Aufnahme bei Sonnenschein.
Danke fuer den Tipp. Da gibt es ein paar tolle Bilder:
http://www.foto-webcam.com/webcam/schla ... 10/06/2350
http://www.foto-webcam.com/webcam/pendl ... 10/06/2350
Antworten