Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wolfgang R

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Wolfgang R »

Im Heizkeller ist die eine Röhre warmweiss und die andere kaltweiss. Keine Ahnung, welche Lichtfarbe genau. Ist aber schon deutlich zu sehen, die eine wirkt richtig gelb gegen die andere. Mich stört es nicht, wenn ich da unten bin, habe ich andere Sorgen (Heizung läuft nicht, kein warmes Wasser, ...)

Die beiden unterschiedlichen Röhren wurden neben einer Ölfeuerungsanlage im wartungsüberfälligen Zustand so übernommen. Der Wartungsstau der Heizung wurde behoben, die beiden ungleichen Röhren sind noch da :)

Wolfgang
Radio_DDR

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Radio_DDR »

Ja, in der Küche. 2x 18 W 865 mit EVG und am Arbeitsplatz 11 W T9, auch als 865.
Thomas (Metal)

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Thomas (Metal) »

Wolfgang R hat geschrieben: Mich stört es nicht, wenn ich da unten bin, habe ich andere Sorgen (Heizung läuft nicht, kein warmes Wasser, ...)
Bei mir wird da auch nur "organisch ausgetauscht". D. h. was kaputt geht wird entsprechend ersetzt, ggf. wird, sofern sinnvoll, dann auch ein Ringtausch gemacht. Schon fast ein schwäbisches Verhalten ;-) . Aber sonst kommt man ja zu nix :cheers: .
Wolfgang R

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Wolfgang R »

Heute im örtlichen Real-Markt - eigentlich den DVB-T2 Freenet-Empfänger Status überprüfend - festgestellt, dass nun Osram massiv mit den Filament-LED-Lampen in den Markt dringt.

Im Moment ein riesen Aufsteller mit Aktionsware: Von 9,99 auf 6,99 für eine "60W"-Lampe in E27 klar. Das ging komplett an mir vorbei, ich deckte mich vorwiegend bei Feinkost Albrecht und Hornbach mit derlei Leuchtmitteln ein.

Freenet-Empfänger sind übrigens auch vorhanden, von Xoro und Technisat. Gekauft habe ich noch keinen, erst mal den Regelbetrieb abwarten.

Wolfgang
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PowerAM »

Meine 25 W-Birne im Keller musste ich nochmal ersetzen.
Ich habe keine Reserven mehr.
Wolfgang R

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Wolfgang R »

Na, da gibt es nur eine Lösung für dich: http://www.conrad.com/ce/de/product/183 ... uss-Litzen

Denn schon bei geringfügiger Spannungsminderung steigt die Lebensdauer herkömmlicher Glühlampen rapide an :joke:

Wolfgang
PowerAM

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PowerAM »

Ich nahm ein 3 EUR teures LED-Obst aus der Schwarzhandlung[sup]TM[/sup] als Ersatz.
Wolfgang R

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Wolfgang R »

Ob dieses Billigglühobst[sup]TM[/sup] die Spannungsspitzen im PAMschen Haushalt wohl auf die Dauer aushält?

Prognose: Dank billigster Platine und Verzicht jeglicher Schutzmaßnahmen seitens des Herstellers wird das Ding wohl relativ schnell in Rauch aufgehen...

Wolfgang
DX-Fritz

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von DX-Fritz »

Wolfgang R hat geschrieben: Heute im örtlichen Real-Markt - eigentlich den DVB-T2 Freenet-Empfänger Status überprüfend - festgestellt, dass nun Osram massiv mit den Filament-LED-Lampen in den Markt dringt.
Endlich gibt es diese Filament-LED-Lampen auch mit 12 W = 95 W. Am günstigsten wohl derzeit bei Voelkner mit Gutschein für 5,50 €:

https://www.voelkner.de/products/930321/Osram-LED-einfarbig-230-V-E27-12-W-95-W-Warmweiss-EEK-A-Gluehlampenform-x-L-67-mm-x-130-mm.html
PowerAM

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PowerAM »

Ab Donnerstag hat Aldi Nord ein großes LED-Sortiment zahlreichen Bauformen und Leistungsklassen. Dabei sind auch einige Modelle mit hohem CRI >95.
Peter Schwarz

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Peter Schwarz »

Filament: Bei mir in der Küche haben sie keine 3 Monate gehalten...eine ganz futsch, die zweite glomm (glimmte?) noch vor sich hin...alles Mist.
Spacelab

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Spacelab »

Laut der österreichischen "Konsument" haben diese Filament LED Teile auch gar nicht so gut abgeschnitten. Wenn sie neu sind, sind sie super. Sehr gute Lichtfarbe und in Relation zum Stromverbrauch sehr gute Helligkeit. Ein großes Problem sei aber die Haltbarkeit. Vor allem die Helligkeit würde bei manchen Modellen sehr schnell nachlassen.
Antworten