Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von FrankSch »

Ich habe da eine Nachttischleuchte mit GU4. Da wurde mir im Radio Schneider vor Jahren ein Halogenleuchtmittel verkauft, dass nur 14 statt 20 Watt verbrauchen soll, bei gleicher Lichtstärke. So weit so gut. Die Birne war nach einem halben Jahr futsch. Für die hälfte des Geldes welche die eine Birne beim Schneider gekostet hat, habe ich mir dann eine 6er-Packung GU4-Birnen im Kaufland gekauft, und die leuchten, und leuchten, und leuchten....
PAM
Beiträge: 44295
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

LED-Ersatz mit E14 oder E27 gibt es ja immer wieder im Schnäppchenangebot. Thomas Philipps bietet in der kommenden Woche auch welche an, notiert aber eine Lebensdauer von gerade einmal 10000 Stunden. Das ist unterdurchschnittlich angesichts von 20000 oder z. T. sogar 30000 Stunden, die andere Hersteller angeben. Also aufpassen!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13589
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von das letzte MHz »

Sind schon wieder 15 Jahre rum oder warum ist im Bad die nächste LED im Arsch :motz:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44295
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

Für Netzstrom oder Schutzkleinspannung? Fahre letztere z. B. mit 11 statt 12 Volt und sie halten!

Aufgefallen ist mir, dass diese Filament-Dinger zuweilen nicht einmal ein Jahr hielten. Ihr Netzteil haben sie im Sockel, wo sie auch die Hitze nicht los kriegen. Zwei geschlachtete hatten vollständig funktionsfähige Filamente (und damit defekte Netzteile). Man müsste den Filamenten nur 50 - 60 Volt anbieten.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13589
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 20:21Für Netzstrom oder Schutzkleinspannung? Fahre letztere z. B. mit 11 statt 12 Volt und sie halten!
Netzstrom.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44295
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

Dann doof, weil nicht zu ändern. Die in LED-"Birnen" verbauten Schaltnetzteile sind auf Kante genäht, thermisch hoch belastet und daraus resultiert beschleunigte Bauteilalterung.

Kurz: Was als LED-Retrofit im Betrieb sehr warm bis heiß wird, das wird die in der Werbung angepriesenen 20 oder 30 T Betriebsstunden nicht erleben.

Ich besitze aus der Anfangszeit der LED-"Birnen" Exemplare, die zwar eine gruselige Farbwiedergabe haben, aber bei geringstem Energieverbrauch dennoch gar nicht so wenig Licht machen. Dort, wo es darauf nicht ankommt, sammeln diese LED-Dinosaurier ihre Betriebsstunden. Werden nicht fühlbar warm. Im Flur ist so ein Ungetüm mit 6500 K und 1,1 W in der dunklen Jahreszeit ab dem Heimkehren zur Wohnung bis zum Schlafengehen an.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44295
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

IMG_20201017_091711_213.jpg
Ra >97 :eek:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von DH0GHU »

Bei den Preisen ist es kein Wunder, dass die Dinger sterben wie die Fliegen und den Funkempfang stören wie ein 120 Jahre alter Löschfunkensender.

Vernünftige temperaturfeste wie Ripplestrom-feste Elkos und vernünftige Gleichtaktdrosseln dürften ja fast schon so viel kosten wie die ganze "Birne".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von _Yoshi_ »

Wobei solche Lampen sehr gut geeignet sind PLC zu stören.
Die Störungen Drücken den Speed doch sehr stark nach unten.
Da ist dann Streaming und Onlinezocken nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Und jetzt in der dunklen Jahreszeit wird die dann abends oft eingeschaltet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
das letzte MHz
Beiträge: 13589
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 09:18 Bild Ra >97 :eek:
Ich hatte auch mal einige Filamente, der Sch**ß geht schneller kaputt als herkömmliche Glühbirnen :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44295
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

Ich hab' doch Garantie?! :gruebel:
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ach du Schei.... die Teile habe ich gestern auch gekauft. 7€ für 3 Stück im Sparpaket.
Dateianhänge
IMG_20201017_162901.jpg
IMG_20201017_162835.jpg
PAM
Beiträge: 44295
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

7 W mit nur 4 Filamenten ist schon sportlich! 😱

Wenn sie nicht allzu heiß werden, dann halten sie in der Regel. Eigene Erfahrung: Die Filament-Dinger mit ~4 W (vier Filamente) bzw. ~2 W (zwei Filamente) tun es und werden nur handwarm. Da habe ich einige als Polaroid gelabelte, die ich 2015 und 2016 gekauft hatte. Alle leuchten noch.

8 W-Filamente von Osram wurden unangenehm heiß, Lebensende nach zwei Jahren und bestimmt nicht übertrieben vielen Betriebsstunden im Keller.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Radio Fan »

Hab sowas von einer Nachbarin liegen und flackert nur.
War von Anfang an defekt. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also die eine Birne hatte ich kurz getestet und die war in Ordnung. Deshalb sind ja Klebestreifen zu sehen auf der Packung. Ich habe leider diesbezüglich überhaupt keine Ahnung. Eventuell werde ich einmal Pomnitz26 befragen da Er ja vom Fach sein müsste. Als Elektriker sollte er vielleicht Tips haben worauf man achten muss. Sollten die Dinger wirklich Störungen verursachen fliegen die raus. Weshalb man die guten Glühbirnen eingestellt hat :confused: Naja ist erstmal besser als nix in Reserve liegen zu haben. Die Marke ist Globo aus Österreich. Wie ist das mit der Helligkeit @Pam bei den 2 bzw 4Watt Birnen? Das ist ja das größte Ärgernis an diesen neumodischen Zeug. Zu oft Sondermüll gekauft.
Antworten