Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von das letzte MHz »

carkiller08 hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 16:062700K LED-Röhren sind schwierig zu bekommen.

[...]

Auch können bei bestimmten Einsatzzwecken die nur 800 Lumen bei manchen Billig-Teilen zu dunkel sein.
Die klassische 18W "Neon"-Röhre in dieser Länge hatte ca. 1100-1200 Lumen
Eben das ist mir auch schon aufgefallen und Grund meiner Frage nach Erfahrungswerten. Ich fand zwar diesen Ersatz mit 2.700 Kelvin von Philips...

https://www.amazon.de/Philips-Leuchtsto ... 0C7W96FJK/

...aber 720 Lumen sind im Vergleich zu den 1.350 Lumen der zu ersetzenden Leuchtstoffröhre echt mal wenig. Die Auswahl mit 4.000 Kelvin scheint größer, teils auch mit mehr als 1.000 Lumen (was aber auch noch deutlich weniger ist), nur befürchte ich da eine Lichtfarbe wie im Keller der Pathologie :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von mittendrin »

Mein Tipp:
Noxion LED Röhre T8 Avant Extreme (EM/Mains) High Output 9W 1069lm - 827 Extra Warmweiß | 60cm - Ersatz für 18W
hier erhältlich:
https://www.beleuchtungdirekt.de/noxion ... 9157028615
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 17:32 [...] Die Auswahl mit 4.000 Kelvin scheint größer, teils auch mit mehr als 1.000 Lumen (was aber auch noch deutlich weniger ist), nur befürchte ich da eine Lichtfarbe wie im Keller der Pathologie :sozusagen:
Neee, Schmarrn! :opa: Mir gefallen die 4000er deshalb nicht, weil sie irgendwie "grau" wirken.

Die warmweiße Lichtfarbe kriegt man nur über Farbfilter hin. Für ein 3000er oder gar 2700er Licht ist mehr Filterwirkung nötig, als es ein 4000er oder ein 6000...6500er erfordert. Daher ist die warmweiße LED i. d. R. weniger hell als eine 4000er oder noch höher. Die dickeren Farbfilter für warmweißes Licht verschlechtern u. U. zusätzlich die Wärmeabstrahlung.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Wolfgang R »

Das zum einen. Zum anderen sind die echten Leuchtstoffröhren Rundstrahler, was dann z.B von der Decke indirekt abgestrahlt wird. Die günstigeren LED-Exemplare haben doch eine sehr gebündelte Richtstrahlung.

Da musste ich beim Röhren-Ersatz in der Interims-Mietwohnung für eine 70er Jahre Badlampe erst durch Drehen eine gute Stellung finden, die zufriedenstellend nach vorne abstrahlt. Der mit Alufolie ausgekleidete Teil der Lampe wird weitaus weniger als mit der Originalröhre angestrahlt. Weniger Leuchkraft.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von das letzte MHz »

mittendrin hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 17:35Mein Tipp:
Noxion LED Röhre T8 Avant Extreme (EM/Mains) High Output 9W 1069lm - 827 Extra Warmweiß | 60cm - Ersatz für 18W
Das klingt eigentlich alles richtig gut :spos:

Mal sehen ob ich die irgendwo anders auch bekomme. Nach Möglichkeit versuche ich nämlich nicht bei zu viel unterschiedlichen online Shops zu bestellen, um irgendwann nicht hunderte von Accounts zu haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von das letzte MHz »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 15:18 Kennt jemand tauglichen LED Ersatz für Leuchtstoffröhren: G13, T8, 60 cm (also eigentlich ja 58,98 cm), 2700 oder 3000 Kelvin?
Planänderung! Ich dachte mir was soll der Geiz, rin in den Hornbach und eine passende Philips Leuchtstoffröhre für 3,55 Euro rausgeholt, damit mir ein Licht aufgeht und ich in Ruhe und ohne Zeitdruck nach LED Ersatz suchen kann ohne dabei im Dunkeln tappen zu müssen. Und: Surprise, surprise: Die Leuchtstoffröhre ist gar nicht defekt, es ist offenbar das fest verbaute EVG (denn einen herkömmlichen Starter kann ich nirgends finden). Also noch nach den uralten technischen Daten der Leuchte gegoogelt und auch gefunden: Fest eingebautes EVG. Also dürfte die gesamte Leuchte Schrott sein und getauscht werden müssen. Dann überlege ich aber genau was ich mache. Leuchtstoffröhren haben mir eh nur als Kellerlicht getaugt und selbst dort nicht gefallen und wenn ich jetzt eh handwerkeln muss, dann gibt es vielleicht eine bessere Lösung.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

Nein, stopp!! EVG austauschen und weiterbetreiben oder ganz rauswerfen! LED-Röhren als Retrofit werden einseitig gespeist (eine Seite der Röhre ist beschriftet, z. B. "Mains"). Dort direkt einspeisen. Derart umgebaute Leuchten bitte eindeutig kennzeichnen!

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest: Zwei Trilux-Leuchten mit Starter/Drossel hätte ich noch neu lagernd. Immerhin ein Westprodukt!
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von carkiller08 »

Um was für eine Leuchte handelt es sich eigentlich ?

1-flammige Feuchtraum-Wannenleuchten mit EVG
gibt es inzwischen schon für unter 7 EUR +VK.
https://www.ebay.de/itm/383429656137

Marken-EVGs für die Reparatur liegen bei ca. 9..11 EUR.

Mit diesen EVG-Leuchten gibt es dann stehts das Dilemma,
dass normale LED-Röhren damit nicht gehen und mit EVG-Ausbau
andererseits die normalen Röhren nicht mehr nutzbar sind.
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:53 Nein, stopp!! EVG austauschen und weiterbetreiben oder ganz rauswerfen! LED-Röhren als Retrofit werden einseitig gespeist (eine Seite der Röhre ist beschriftet, z. B. "Mains"). Dort direkt einspeisen. Derart umgebaute Leuchten bitte eindeutig kennzeichnen!
Das werde ich schön sein lassen, bei einem Händler habe ich wie gesagt noch das Datenblatt der Produktfamilie gefunden:

https://media.distrelec.com/Web/Downloa ... i-EL_d.pdf

Meines ist das Modell Osram Lumilux Combi EL-F 18 W (also mit Festanschluss anstatt Netzsteckdose), aber das Prinzip ist ja bei allen aus der Serie gleich und ich wüsste nicht wo im Gehäuse das EVG überhaupt sitzt und wie ich das zerstörungsfrei aufkriegen sollte. Die ganze Leuchte ist eigentlich so gestaltet, dass man nur die beiden Adern für den Festanschluss in eine Lüsterklemme schrauben kann und an die Bohrlöcher für die Wandmontage kommt. Mehr geht da nicht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

Wenn das nicht vorgesehen ist, dann eben sein lassen. :rolleyes:
Eben mal ein 2,81 EUR-Chinading aufgemacht: Die will von beiden Seiten gespeist werden:
IMG_20240103_211332.jpg
IMG_20240103_211311.jpg
Nachtrag 1: Einseitig zu speisen sind demnach nur die Philips Master (Value), sie sind auf der "heißen Seite" so beschriftet.

Nachtrag 2: Ich habe zwei China-Röhren aus der 100 lm/W-Klasse (1000 lm sind angegeben) mit 3000 K von 2021. Nachgemessen 10,5 W bei nicht so tollem power factor von 0,47. Eine weitere 2023er mit 6000 K kommt auf 95 lm/W (950 lm sind angegeben), hat aber das effizientere Netzteil mit power factor 1,00 und tatsächlich nachgemessene 9,5 W. Ob mich hier die kaltweiße Lichtfarbe und/oder die viel klarere Diffuserscheibe täuschen - das Ding wirkt in meinen Augen deutlich heller.

Bisher war mein Wissensstand, dass die warmweißere Lichtfarbe mit Farbfiltern vor den LEDs zum Preis des etwas geringeren Lichtstroms erkauft wurde.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich bleibe dabei: Es geht nichts über OSRAM Skywhite :spos: . Leider erfolgt nur noch ein Abverkauf wie derzeit im OBI N-Ley :-( . Immer wenn ich das LED-Licht über ein Primsa aufgefächert zufällig sehen muß schauert es mich! Was für einen Scheiß tut man sich da an :verrueckt: :verrueckt: :kopf: :kopf: .
Klar, bei den Kindern habe ich auch LED-Leuchten im Einsatz (je 56W). Der Grund ist bekanntlich ein anderer: Endlich mal zum Lesen richtig hell, sowie regulierbar.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von carkiller08 »

Habe gerade mal ins pdf von der Leuchte geschaut.

Vom System mit den verschiebbaren Endstück her habe ich hier noch ein ähnliches Modell für 90er Röhren liegen.
Das EVG darin ist schmaler als die, die es zu kaufen gibt.

Höhe ca. 15-16mm
Breite ca. 25..26mm
Länge ca. 36cm

Das Ding ist über 30 Jahre alt.

Für LED-Röhren könnte das EVG ungenutzt bleiben.
Netzspannung in dem Fall dann am besten über beide Sockel anlegen.
Damit sollte jede nornale LED-Röhre funktionieren, für die in KVG-Leuchten ein Starter-Überbrücker notwendig wäre.

Code: Alles auswählen

N------O______________________O-----L
       O______________________O
       I                      I
       ------------------------
                
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

carkiller08 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 07:32[...]

Für LED-Röhren könnte das EVG ungenutzt bleiben.
Netzspannung in dem Fall dann am besten über beide Sockel anlegen.
Damit sollte jede nornale LED-Röhre funktionieren, für die in KVG-Leuchten ein Starter-Überbrücker notwendig wäre.

Code: Alles auswählen

N------O______________________O-----L
       O______________________O
       I                      I
       ------------------------
                
Das war auch mein Vorschlag; EVG drinnen belassen, aber ausklemmen. Die Leuchte muss dafür natürlich elektrisch verändert werden, was in den eigenen vier Wänden jedoch kein Problem darstellt. Den Umbau sollte man dennoch durch einen optisch nicht störenden aber beim Röhrentausch doch auffälligen Aufkleber kennzeichnen! Es wäre anzunehmen, dass die Röhrensockel bröselig sind, wenn man an diese Leuchte das nächste Mal dran muss.
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von carkiller08 »

Ja : Kennzeichnung sollte dann vorhanden sein.
https://www.omoa.de/wissen/leuchtstoffr ... -ersetzen/


Da bei dieser Leuchten-Konstruktion keinerlei (UV-) Licht an die Sockel kommt, sind die eher nicht bröselig.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

carkiller08 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 08:06[...] Da bei dieser Leuchten-Konstruktion keinerlei (UV-) Licht an die Sockel kommt, sind die eher nicht bröselig.
Je nach verwendetem Kunststoff reicht manchen Sockeln auch die mehrjährige "Beheizung" durch die Röhren selbst, um irgendwann zu desintegrieren.
🎧📺📻📡
Antworten