Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von MichaelKF »

Ich habe hier seit knapp zwei Jahren auch ein paar Lidl Filamentlampen (4,8 W/430 lm u. 8 W/720 lm) im Einsatz. Störungen sind mir bisher keine aufgefallen. Die eine im Schlafzimmer macht sich im Radiowecker weder auf UKW noch DAB bemerkbar. Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, da sie nicht so oft und lang an sind.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von das letzte MHz »

Wenn ich mich recht erinnere waren meine Osram LED Filamente ein 60 Watt Ersatz und haben mein Interesse aufgrund des hohen Abstrahlwinkels nach unten geweckt. Alle waren nach wenigen Monaten täglichem Einsatz defekt (haben angefangen stroboskopartig zu flackern).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Das muß Kesseln

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke ich werde berichten was von den Zeug überlebt. Diese Qecksilber Sparlampen habe ich noch eine. Diese aber auf Grund von Kopfschmerzen nicht mehr in Betrieb genommen.
PAM
Beiträge: 44446
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

Die 4 W LED ersetzen etwa 40 W Glühlampe. Die 2 W LED ersetzen etwa 20 W Halogen-Glühlampe, eine konventionelle 25 W Glühlampe ist dunkler.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hatte nie Probleme mit den Filament-LEDs. Die einzigen schnell ausfallenden waren schweineteure Standard-LEDs von Osram.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Das muß Kesseln

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Das muß Kesseln »

Japhi hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 08:04 Ich hatte nie Probleme mit den Filament-LEDs. Die einzigen schnell ausfallenden waren schweineteure Standard-LEDs von Osram.
Und dabei war Osram einmal ein sehr guter Hersteller von Glühbirnen die auch Qualitativ hochwertig waren. Gut ich hoffe das diese neumodischen LED Leuchtmittel einige Monate bzw Jahre durchhalten. Bei manchen Leuchtmitteln ist der Preis jedenfalls nicht gerechtfertigt. Das schlimme so geht es mir jedenfalls ist man auf Fachpersonal angewiesen. Leider gibt es in unserer Gegend kaum noch Fachgeschäfte für Birnen und co. Das Zeug was mit unter im Baumarkt oder günstigen Läden bekommen kannst ist definitiv manchmal Sondermüll. Dann hast als Kunde den Zirkus es kann nix getestet werden. Wenn man Testen will musst das Zeug vorher kaufen :verrueckt: Also nur um diese Leuchtmittel von der Helligkeit vorher einmal vor den Kauf zu Testen. Das finde ich die größte Schauerei mit den neuen Zeug.
carkiller08
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von carkiller08 »

Von Osram LED-Leuchtmitteln lasse ich inzwischen die Finger, nachdem diese schon zweimal zum Böller geworden sind.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von _Yoshi_ »

Kann das Sein das Osram als Firma nicht mehr existiert?
Scheint so das Osram nur noch auf China Schrott gedruckt wird und teuer verkauft wird.
Wenn ich hier so lese, dass deren Lampen recht Früh ableben, Explodieren oder Abbrennen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Das muß Kesseln

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Das muß Kesseln »

Kann sein da recht viel vom Chinamann kommt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Spacelab »

Also die 3 Osram Filament Leuchten über dem Esszimmertisch tun es schon seit 3 Jahren tadellos. Da hatte ich schon eher Probleme mit Philips und mit den Ikea Dingern. Letztere hat es bisher immer mit einem ordentlichen Knall zerlegt. :rolleyes:

Irgendwie unkaputtbar ist eine Energiesparlampe zur Herdbeleuchtung in der Abzugshaube. Das ist so eine die noch 2 Minuten bis zur Endhelligkeit benötigt. :D
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Ruhrwelle »

Irgendwie unkaputtbar ist eine Energiesparlampe zur Herdbeleuchtung in der Abzugshaube. Das ist so eine die noch 2 Minuten bis zur Endhelligkeit benötigt. :D
Die Teile gehen wirklich selten kaputt bzw halten ewig. Dafür nervt mich die Dauer bis zur Endhelligkeit und auch die ist mir zu wenig. Mein Zimmer war Ewigkeiten mit so einem Teil beleuchtet, jetzt hat die ganze Bude IKEA-LEDs und ein paar Billig-Filaments.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Spacelab »

Zur Herdbeleuchtung reicht das Teil aus. Aber nochmals kaufen würde ich mir so eine Birne nicht mehr. Die hatten immer schon ein irgendwie schattiges Licht und oftmals eine seltsame Lichtfarbe.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Chief Wiggum »

Japhi hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 15:45
Irgendwie unkaputtbar ist eine Energiesparlampe zur Herdbeleuchtung in der Abzugshaube. Das ist so eine die noch 2 Minuten bis zur Endhelligkeit benötigt. :D
Die Teile gehen wirklich selten kaputt bzw halten ewig. Dafür nervt mich die Dauer bis zur Endhelligkeit und auch die ist mir zu wenig. Mein Zimmer war Ewigkeiten mit so einem Teil beleuchtet, jetzt hat die ganze Bude IKEA-LEDs und ein paar Billig-Filaments.
Sowas ist halt optimal für die Klobeleuchtung..kommst morgen im Halbschlaf ins Klo und willst aufs Töpfchen, geht das Licht erstmal ganz sachte an und erreicht erst nach einiger Zeit die vollständige Helligkeit. Bis dahin haben sich auch deine Augen halbwegs dran gewöhnt :spos:
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Wolfgang R »

Osram LED werkelt hier eine 1,5W in E14 seit ca. 5 Jahren.

Sonst kein Markenglühobst, aber alles LED. Grösstenteils von LIDL und ALDI. Keinerlei Probleme.

Ah, Moment, gibt doch Marke, habe mir bei Hornbach wegen Sortimwntwechsel Philips LED Retrofit Leuchtstoffröhren mit Blindstarter sehr günstig mit. Alle Röhren im Haus verbannt, nun LED. Absolut problemlos.

Braucht jemand 36W Leuchtstoffröhren und das Pendant dazu als dicke T12 Röhren (hatte ich in unbeheizten Räumen verbaut, wegen der Kalt-Flackerei)? Nur Selbstabholer im Raum Böblingen

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Studio Leipzig »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 15:36 Kann das Sein das Osram als Firma nicht mehr existiert?
Scheint so das Osram nur noch auf China Schrott gedruckt wird und teuer verkauft wird.
Wenn ich hier so lese, dass deren Lampen recht Früh ableben, Explodieren oder Abbrennen.
Hallo,

OSRAM hat das Lampengeschäft für die Allgemeinbeleuchtung ausgegliedert. Heißt:LEDVANCE. Aber lest selber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ledvance

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Antworten