Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Spacelab »

Also ist Osram, oder genauer gesagt seine Lampensparte, ebenfalls von den Chinesen aufgekauft worden. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 09:18 Bild :eek:
Den Empfang auf 7,5 MHz Kurzwelle hat dieses Lämpchen am gestrigen Abend jedenfalls nicht gestört. :danke:
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von MichaelKF »

Die aktuell bei Lidl verkauften Osram LED-Filament Lampen sind nur noch mit 10.000 Betriebsstunden angegeben. Frühere Osram in meinem Sortiment und andere Hersteller geben meist 15.000 an. Für die Schaltvorgänge stehen weiterhin 100.000 drauf. Letzteres ist eh meist wichtiger.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Thomas(Metal) »

Mein Senf zum Thema nach langer Zeit zu diesem Thema: Außer Tageslichtweiß kommt mir nichts ins Haus. Leider muß ich feststellen daß LED gegenüber den Kompakt-Leuchtstoffröhren ein eher "Matsch-Licht" machen. Ich hätte es gern bei mindesten 6500k, aber möglichst vollspektral :danke: .
Und was mache ich jetzt mit den vor einiger Zeit gebunkerten Glühbirnen? Einige werden schlicht veschlissen, andere werde ich wohl früher oder später verkaufen. Möglicherweise gab es schlechtere Wertanlagen :bruell:
Nachtrag: Der Trend geht zur 60W (56W) Lampe; LED versteht sich. Eindlich wird es mal im Kinderzimmer hell wie am Tag. Wenn nicht, läßt sich das dimmen oder auch die Farbe wechseln :spos: . Meine Kinder lieben es!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 22:04 Die aktuell bei Lidl verkauften Osram LED-Filament Lampen sind nur noch mit 10.000 Betriebsstunden angegeben. Frühere Osram in meinem Sortiment und andere Hersteller geben meist 15.000 an. Für die Schaltvorgänge stehen weiterhin 100.000 drauf. Letzteres ist eh meist wichtiger.
Glück gehabt? Die zuletzt von mir runtergesetzt gekaufte und oben abgebildete Ra>97 LED in Filament-Technologie ist mit 25000 h Leben angegeben. In meinem Park die LED mit dem schönsten Licht.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von MichaelKF »

Tatsächlich, die Livarnolux von 2018 sind auch mit 25.000 h angegeben.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von carkiller08 »

PAM hat geschrieben:Einkaufstipp: LED-Lampe ''Daylite A60-E27-806WW''
www.pollin.de - Artikelnummer 533 696, das 10er-Paket kostet 14,95 EUR.
Nach 4 Jahren ist jetzt die erste kaputt gegangen.
Eine der darin in Reihe geschalteten LEDs hatte einen schwarzen Punkt.
Ich hab sie herausgebrochen und überbrückt - geht wieder.


In der Leuchtmittel-Rückgabebox einer Drogerie fand ich derweil einen E14-LED-Spot von MeLiTec,
den ich eigentlich als LED-Spender mitnehmen wollte. Da das Ding allerdings noch voll funktionsfähig ist,
wird es doch nicht zerlegt. Was die Leute so alles wegschmeißen...
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

carkiller08 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:25In der Leuchtmittel-Rückgabebox einer Drogerie fand ich derweil einen E14-LED-Spot von MeLiTec, den ich eigentlich als LED-Spender mitnehmen wollte. Da das Ding allerdings noch voll funktionsfähig ist,
wird es doch nicht zerlegt. Was die Leute so alles wegschmeißen...
MeLiTec handelte (u. a.?) Aldi Nord. Mir ist noch kein Exemplar davon kaputt gegangen.

Vielleicht hatte die Optik dem letzten Nutzer nicht mehr gefallen?
🎧📺📻📡
Austria MV
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von Austria MV »

Oder die Lampe war in einer alten vergammelten Lampenfassung drinnen und hat keinen kontakt mehr gefunden.
PAM hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:37
carkiller08 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:25In der Leuchtmittel-Rückgabebox einer Drogerie fand ich derweil einen E14-LED-Spot von MeLiTec, den ich eigentlich als LED-Spender mitnehmen wollte. Da das Ding allerdings noch voll funktionsfähig ist,
wird es doch nicht zerlegt. Was die Leute so alles wegschmeißen...
MeLiTec handelte (u. a.?) Aldi Nord. Mir ist noch kein Exemplar davon kaputt gegangen.

Vielleicht hatte die Optik dem letzten Nutzer nicht mehr gefallen?
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von carkiller08 »

...mal wieder eine kaputte OSRAM - diesmal mit fest verbauten LEDs

OSRAM Silara Pure 16W
IMG_5683a.JPG
IMG_5684a.JPG
IMG_5685a.JPG
Viele Betriebsstunden habe ich mit dem Teil nicht erreicht.
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von MichaelKF »

Ist da eine LED abgefackelt oder was befindet sich an der angekokelten Stelle?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von carkiller08 »

Unter dem Kunststoff stecken 4 Platinen mit jeweils 6 LEDs.
Im Bereich der verschmorten Stellen sind auf einer von diesen Platinen 2 LEDs komplett weggebrannt.
Die Platine ist auf mehreren cm² völlig schwarz , regelrecht verbrannt und nicht mehr reparierbar.
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von DH0GHU »

Mit OSRAM-LED-Leuchtmitteln hatte ich bisher auch einige Probleme. Philips läuft relativ problemlos
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von das letzte MHz »

Kann jemand einen guten LED Ersatz für einen GY6.35 Sockel (max. 50 Watt, 12 Volt) empfehlen? Angedacht für eine Artemide Tizio 50, die bisher noch mit einer 50 Watt Halogen Stiftsockellampe läuft (bzw. meist aus ist, man ist ja kein Umweltschweinderl). Erschwerend kommt hinzu, dass sie drei Schaltzustände kennt (aus, max, gedimmt). Alles was ich bisher gefunden habe, ist entweder schwer verfügbar, zu dunkel oder eine Sonderbauform eines mir völlig unbekannten Herstellers:

https://www.amazon.de/Ersatzleuchtmitte ... 00LFCFP9S/
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Beitrag von PAM »

Wenn, wie auf deinem verlinkten Foto, nur Widerstände zur Strombegrenzung verwendet werden, könnte die LED dimmbar sein. Verwendet sie selbst einen Schaltregler, kann das nicht gehen.

Als Ersatz für 50 W Halogen sollte die LED im Leistungsbereich 6 - 9 W liegen, um die erwartete Helligkeit auch wieder zu erreichen. Leider wird es gerade in diesem Bereich sehr wichtig, eine durchdachte Konstruktion vorzulegen und die Wärme gut loskriegen zu können. Falls es auch mit weniger ginge, würde ich im Bereich 3 - 5 W bleiben und mir um die entstehende Hitze weniger Sorgen machen.

Eine konkrete Produktempfehlung kann ich leider nicht bieten, diesen Lampentyp verwende ich nicht.
🎧📺📻📡
Antworten