Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 17:04 Das liegt am ollen Chief ihm seiner defekte Tastatur, die Buchstaben verschluckt (offensichtlich Made in Berlin). Er wollte schreiben:

"die Berliner Luft ist ein Reinfall" :opa:
Sei doch nicht so zum Chief sonst weint er noch :bruell:
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich bin doch bei sowas Teflonbeschichtet. Das Geläster der Dorfjugend perlt an mir ab :danke: :D
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 18:18Das Geläster der Dorfjugend perlt an mir ab :danke: :D
Ach, DU bist das:

https://www.youtube.com/watch?v=lGXqj6ancTw

:joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ordentlich pudern! :opa:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Die Verantwortlichen im EU Parlament müssen doch bekifft sein! Wie heise eben meldete dürfen die EU Abgeordneten ab sofort weder Telegram noch Signal benutzen. :eek: Telegram fällt ja schon seit einiger Zeit flach weil das alles über russische(!) Server läuft und keiner weiß was dort passiert. Denn genau diese Passage ist nicht Open Source. Ebenso wie der eigentliche Verschlüsselungsalgorithmus. Und Signal ist jetzt raus weil vor 2(!) Versionen ein Bug drin war der es einem Angreifer erlaubte unter bestimmten Umständen unbemerkt ein Telefonat aufzubauen und so Gespräche mitzulauschen. Stattdessen wird den EU Parlamentariern empfohlen (KEIN WITZ!) Whats App zu benutzen. :eek: :kopf: :bruell:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Warum nicht Threema?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Die Software, insbesondere die Serversoftware, ist nicht Open Source und es kann somit nicht überprüft werden ob die Verschlüsselung 100% in Ordnung ist oder ob irgendwo eine Schweinerei (Backdoor) passieren kann. Auch wurde in der Vergangenheit von 2 Sicherheitsforschern bereits teile der Verschlüsselung mit Hilfe von Reverse Engineering geknackt bzw. ausgehebelt. Außerdem wird auf iOS Geräten die gesamte Kommunikation unverschlüsselt im Gerätespeicher abgelegt. Auch ist es für einen Angreifer der, beispielsweise per Trojaner, Zugriff auf das Mobiltelefon hat, möglich, den persönlichen geheimen Schlüssel zu kopieren womit er dann uneingeschränkten Zugriff auf die Threema Kommunikation hätte.

Seit ewigen Zeiten ist ja schon Wire im Gespräch. Aber damit ein Messenger zugelassen wird muss er mehrere IT-Sicherheitsaudits über sich ergehen lassen. Angeblich sei Wire, nach anfänglichen Startschwierigkeiten (anfangs nicht komplett Open Source), da aber mittlerweile auf einem sehr guten Weg.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Wo hier gerade Messenger das Thema sind. Heute habe ich gelesen, dass die Deutsche Post ihren Messengerdienst SIMSme verkaufen will. Erster Gedanke SIMS... was? Noch nie davon gehört.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Gehört habe ich davon schon. Aber nichts gutes. :D
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Habakukk hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:29 Warum nicht Threema?
Tja Threema kostet ja was und selbst wenn es nur ein eimaliger Obolus ist.
Sowas geht ja gar nicht... Die armen Abgeordneten ! :bruell:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

In dem Fall kann man sich Spott und Häme schenken. Erstens ist Threema als der unsicherste Messenger eh aus dem Rennen und zweitens hätten die eh keinen Cent bezahlt. Das begleicht alles die EU. Also den Abgeordneten ist es total Wumpe ob die App kostenlos ist oder 10 und mehr Euro kostet.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Der LKW-Anschlag von Limburg war in einigen Zeitungen ein Anschlag, andere relativieren das. Dabei hat sich die Staatsanwaltschaft bereits dazu geäußert.
Einige erwähnen, der Täter sei ein seit 2015 hier lebender Syrer. Andere hüllen sich in Schweigen. Selektive Berichterstattung also... :sagnix:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich denke bei den Stichworten "Terroranschlag" und "Syrer" werden einige Medienmacher sehr vorsichtig und warten lieber die X-te Bestätigung ab.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Der nächste Schritt wäre, auf solche Meldungen generell zu verzichten? Sie könnten die Bevölkerung beunruhigen. Zudem passen sie nicht in das Leitbild?
Vielleicht reagiere ich nur so darauf, weil ich mit Zensur und so genannter "halber Berichterstattung" (politisch nicht bequeme Meldungen weglassen) aufgewachsen bin.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 12:20 Ich denke bei den Stichworten "Terroranschlag" und "Syrer" werden einige Medienmacher sehr vorsichtig und warten lieber die X-te Bestätigung ab.
Klar, weil es immer noch Menschen gibt, die lieber stillschweigend Tote akzeptieren, als mal ihre rosarote Brille abzunehmen. Genau genommen machen die sich sogar zu Gehilfen des Terrors, denn nur, wo man offen über ein Problem spricht und dieses anerkennt, kann man es auch lösen.

Genau wie bei dem Messerstecher in der Pariser Polizei. Dass es sich beim Täter um einen Konvertiten mit Kontakten zu Islamisten handelt, ist auch erst mit sehr viel Verzögerung kommuniziert worden. Manche Zeitungen berichten auch sehr viel lieber über den größten Kürbis der Republik als über derartige unbequeme Informationen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten