Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

DH0GHU hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:41 Och herje. Dass unsere Automanager und dumme Politiker den Trend jahrelang verpennt haben, und nun Tesla sowie diverse chinesische Hersteller die Marktanteile wegnehmen, ist nun aber nicht wirklich die Schuld des Umweltschutzes. Auch nicht, dass unsere glorreichen Wirtschaftspolitiker die deutsche Windkraft- und Solarindustrie geschrottet haben bzw. dabei sind, diese zu schrotten. Soll man jetzt wirklich ein "weiter so" bei Verbrennern über Jahrzehnte hinweg praktizieren, nur weil wir JETZT Geld sparen wollen? Dir ist schon klar, was für Kosten entstehen, wenn der Meeresspiegel nur um 2-3 Meter steigen sollte?

Klar haben unsere Politiker und Automanager gepennt. Da versuche ich noch nicht mal dir zu widersprechen. Aber die Situation ist nun mal so wie sie ist, und wir können nicht so hopplahop auf den Verbrenner verzichten. Und was meinst du was den Leuten, die in der Branche und bei den Zulieferern arbeiten, wichtiger ist? Der Arbeitsplatz oder der Meeresspiegel?
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Frank, das ist mir doch auch klar. Sagt ja auch keiner, dass man Hopplahopp darauf verzichten kann. Erinnere Dich bitte: ich habe mich ein paar Beiträge vorher klar gegen Verbote positioniert. Dass man die Opfer der Dieselbetrügereien, nämlich die PKW-Käufer, heute aus Innenstädten aussperrt, ist meines Erachtens ein politischer Skandal. Und eine Ursache von noch mehr Co2
Was wir jetzt aber brauchen, sind klare Weichenstellungen für die Zukunft, und zwar besser gestern als heute. Eine moderate Steuer auf Co2 fällt da nicht weiter schädigend ins Gewicht. Sie hilft aber, Alternativen (die auch Arbeitsplätze schaffen) überhaupt erst zu etablieren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich habe "Schweizer Appenzeller" und "Holländischen Gouda" im Kühlschrank. Laut Genusstauglichkeitskennzeichen kommt der eine aus Thüringen und der andere aus Belgien. Man wird wirklich überall nur verarscht :motz:

Edit: Ach ja, mein "Original (!) irischer Cheddar" kommt laut Genusstauglichkeitskennzeichen aus den Niederlanden :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Mein Discounter-Gouda kommt aus Gouda. :danke:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

MDR Musik Nacht

Moody Blues - Night in white satin

Nicht zu ertragen mit dem Soundprocessing von MDR 1 Thüringen. Keine brauchbare Stimme, überzogene Höhen. Erträglich bei MDR 1 Sachsen. Noch immer keine Stimme, wenigstens keine überzeichneten Höhen. Aber immerhin sauber abgebildeter Bass. MDR 1 Sachsen-Anhalt ist etwas magerer im Bass, bietet aber präzise abgebildete Stimmen und keine überzeichneten Höhen.

Die räumliche Auflösung wirkt bei Sachsen-Anhalt am schlüssigsten. Die anderen beiden scheinen mit phasenverschobenen Anteilen irgendwas zu machen. Bei Wiedergabe über Lautsprecher erscheint das sonderbar. Unterm Kopfhörer halte ich das nicht sehr lange aus.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Netzbetreiber hat meinen Vertrag geändert. Ich kann unbegrenzt SIM-Karten auf meine Nummer holen. Ist mir erst gar nicht aufgefallen. So habe ich in der App ein paar mal auf bestellen gedrückt und nun sind 9 weitere Briefe mit jeweils einer Karte angekommen. Es sind bereits 5 in Verwendung. Was soll es, kostet ja nichts.

Telefonieren kann man nur mit den ersten 3. Um den Überblick nicht zu verlieren bekommt ab der 4. jede eine eigene andere SMS Rufnummer zugewiesen. Weiter bekommt jede Karte einen eigenen Namen den man ändern kann. 14 Karten :verrueckt:.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 00:31Moody Blues - Night in white satin [...] Unterm Kopfhörer halte ich das nicht sehr lange aus.
D A S liegt nicht am Soundprocessing :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Das erste Hasseröder des Jahres? :heul:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Aktuell stehen vier Züge im Bahnhof Garmisch:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-b ... 01/04/1400

Rech beachtlich für so eine kleine Gemeinde :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

In Bayern ham's wenigstens noch Geld. Der Rest muss ja den Osten finanzieren, da wäre an sowas nicht zu denken.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 14:43 In Bayern ham's wenigstens noch Geld. Der Rest muss ja den Osten finanzieren, da wäre an sowas nicht zu denken.
Eben, der soll sich besser mal schon selber finanzieren. Ich fordere zwei Drittel Heidekrautbahn von der PAMpa in den Westen zu verlegen :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Niemals! :opa:

Die Heidekrautbahn hat den Krieg überlebt und wurde nicht einmal in der DDR-Zeit enteignet/verstaatlicht.

Lies hier, wem die Niederbarnimer Eisenbahn heute gehört.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 14:09 Aktuell stehen vier Züge im Bahnhof Garmisch:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-b ... 01/04/1400

Rech beachtlich für so eine kleine Gemeinde :eek:
Jetzt fehlt noch ein ICE ;)

Gibt sicher Gründe für diese Zugsammlung...Ob es wirklich die nachgenannten sind, bzw welche überwiegen, können sicher Insider sagen.
Morgens an Wochenenden gibt es von M nach GAP einen Halbstundentakt. Nachmittags gibts den in der Gegenrichtung. (unter der Woche is das genau andersrum). Man muß dafür ja irgendwo die Züge "sammeln", bzw ein paar standen jetzt halt dafür bereit.

Außerdem gibt es auf der Relation M<>GAP und GAP<>Innsbruck welche, die jeweils in GAP enden. Gleiches gilt für die Strecke nach Reutte. Und aus den Doppeltraktionszügen von München via GAP nach Mittenwald wird in GAP in der Regel auch ein Zugteil abgehängt.

Insofern war mein erster Gedanke auch: Nur 4?

Achja: Und vermutlich sind die Dinger für Regionalverkehrsverhältnisse wahre "Cash Cows", die sind meist recht voll... zumindest auf dem von mir häufig genutzten nördlicheren Abschnitt (Huglfing bis München).

Edit: Und was den Gesamtzustand des "Bahnland Bayern" betrifft: Erbärmlich. Die Strecke München-Bodensee-(Zürich) wird jetzt erst elektrifiziert. Die hier diskutierte Oberlandbahn ist ab Tutzing eingleisig und kann daher einen weiter steigenden Bedarf (Verkehrswende? Hallo?) garnicht decken.
Wenn die ICE-Strecke München-Ulm mal gesperrt ist, gibt es keine elektrifizierte zweigleisige Alternative. Eingleisig mit 1h Verlust ja...
Auch Nord-Süd gibt es in ganz Bayern gerade mal zwei vernünftige Strecken. Sternförmig von/nach München und Nürnberg ist das alles noch ganz ok, den Rest kannste vergessen. Zum Glück bin ich hier an einer der Hauptstrecken nach München, ansonsten wäre das Auto alternativlos.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Eben im Radio "Nach der Tötung Soleimanis werden Terroranschläge befürchtet". Warum diese sprachliche Unterscheidung? Es liegt mir fern das Mullahregime verteidigen zu wollen, aber hätten die einen US-General umgebracht wäre jetzt nicht von "Tötung" sondern, wie bei dem Fall des in Berlin-Moabit erschossenen Georgiers, von "Staatsterror" die rede.
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Mobilfunker die sich mit der über ihr Netz übertragenen Menge Daten rühmen. Es ist hoffentlich normal das mit besser werdendem Ausbau auch steigende Datenübertragung möglich ist.
Antworten