Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 10:44Das geht aber nicht auf. Denn aufgrund der Parkplatzknappheit quetschte sich jeder in das verbliebene Stück Parkplatz und stand deshalb extra knapp an den SUVs.
Ich sehe das hier im amtlichen Parkhaus: Audi Q7, BMW X5, Toyota Landcruiser oder VW Amarok sind hier noch immer gern gefahrene Stadtautos. :verrueckt: Sowas stellt man gern aus besagten Gründen auf zwei Stellplätze.

Allerdings sind hier die Autofahrer im Vergleich zu zwei Corona-Jahren weniger geworden und ausgeweitete Möglichkeiten des Arbeitens von zuhause fördern den Trend zu weniger auf der Liegenschaft abgestellten Privatfahrzeugen.

Dafür wird spätestens ab Oktober hier wieder der eine oder andere Oldtimer, verschiedene Motorräder oder gar ganze Wohnwagen für ein halbes Jahr überwintert.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Das wird der Unterschied zwischen einem Parkhaus und einem mehr als stark frequentierten Parkplatz im Stadtkern, direkt an der Einkaufsmeile, sein.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Zum Teil wurden Parkbuchten aber auch nie an die breiter werdenden Fahrzeuge angepasst. Das ist ja nicht nur ein SUV-Problem, auch normale PKWs werden immer breiter. Wenn ich mir die Evolution "Corsa B -> Astra H -> Insignia A" betrachte, wurde der heimische Carport auch jedes mal deutlich enger. Auch der direkte Vergleich Astra F auf Astra H zeigts deutlich. Bei einer Fahrbahnbreite in Baustellen von 2m darf ich nicht mehr links fahren - die Außenspiegel zählen schließlich mit. Nicht umsonst sinds heute auch in Baustellen meist 2,1 m und oft wird zurecht gleich "versetzt fahren" angeordnet - was nur offenbar niemand kapiert.
Man muss sich auch einfach mal Garagen anschauen. Altbau-Garagen sind für moderne Fahrzeuge, auch ganz normale Mittelklasse-PKWs, nicht mehr nutzbar. Nicht nur im "Osten", wo Garagen für Wartburg, Lada und Trabant sicherlich mehr als großzügig dimensioniert waren, aber heute eben nur noch für Lagerung und Zweirad herhalten können.
Eigentlich müssten Parkbuchten alle 10 Jahre neu gezeichnet werden - der Trend zum breiteren Fahrzeug ist vom einzelnen Kunden prinzipiell kaum zu stoppen. Die "Hausfrauenpanzer" sind wie beschrieben nur die Spitze des Eisbergs. Die werden wir aber nicht mehr los, insbesondere E-Autos sind dank der höheren Bauhöhe sowieso prädestiniert dafür. Wer Laderaum braucht und bisher auf Kombis gesetzt hat, bekommt eher weniger angeboten. So hat Hyundai den i40 schlichtweg eingestellt - zu wenig Nachfrage, die Leute kaufen lieber die Panzermodelle.
Achja: auch Gewicht spielt eine Rolle: Ich sah schon Hotelparkdecks, die auf 1,5 Tonnen pro PKW begrenzt waren.... Früher war das viel... heute?

Achja, und weil wir das vorher schon lesen durften: Einen Bekannten hätte am Sonntag fast so eine Tussi abgeschossen, die hinter ihrem SUV-Lenker am Handy spielte und sich mal eben in der Fahrbahn irrte... :kopf: Und dass man über Sperrflächen und Abbiegerspuren hinweg überholt wird, kommt allzuoft vor. Immerhin gibts auch mal freudige Erlebnisse, wie der ungeduldige Überholverbot-Verletzer in der 70er-Zone - wenn Sekunden später ein zweites Fahrzeug überholt und dann sein Blaulicht einschaltet - da konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.

Schade. Da müsste es öfters Fahrverbote hageln. Wäre auch mal ein gutes Anti-Stau-Programm.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Nicht nur bei den PKW fällt das einem auf, auch beim Smartphone!
Mittlerweile haben die schon eine Größe erreicht, die schon fast als die kleinsten Tablettes durchgehen könnten.
Mal abwarten, wann die, die Größe der 10" Tabletts erreichen?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

...und darum ist meine Alltagsmöhre 1,52 m breit und 2,50 m lang. :rp:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:15 Nicht nur bei den PKW fällt das einem auf, auch beim Smartphone!
Mittlerweile haben die schon eine Größe erreicht, die schon fast als die kleinsten Tablettes durchgehen könnten.
Mal abwarten, wann die, die Größe der 10" Tabletts erreichen?
Das liegt aber auch daran das immer mehr die Teile als PC Ersatz verwenden. Nicht wenige nutzen ihren PC kaum noch oder haben gar keinen mehr. Bereits die Leistungsfähigkeit eines Mittelklasse Smartphones ist mittlerweile so hoch geworden das die meisten Benutzer diese nie ganz ausreizen. Statt eines großen und schweren Notebooks schleppt man jetzt halt ein Smartphone mit sich herum.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:07 Und dass man über Sperrflächen und Abbiegerspuren hinweg überholt wird, kommt allzuoft vor. Immerhin gibts auch mal freudige Erlebnisse, wie der ungeduldige Überholverbot-Verletzer in der 70er-Zone - wenn Sekunden später ein zweites Fahrzeug überholt und dann sein Blaulicht einschaltet - da konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.
So ein Erlebnis hatte ich vor langer Zeit auf einer Landstraße zum Lake Michigan in den USA. Hügeliges Gelände, zweispurige Strasse mit gelbem Doppelstreifen in der Mitte wegen der unübersichtlichen Kuppen und wie dort üblich max. 55 mph (88 km/h), an die ich mich natürlich in etwa halte. Dem Fahrer eines breiten US-Schlittens ist das zu langsam, er überholt uns zügig, und als er auf meiner Höhe ist, kommt hinter der nächsten Kuppe ein Polizeiauto entgegen. Das wendet kurz darauf, überholt uns mit Blaurotlicht und holt den ungeduldigen Autofahrer bald darauf ein...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Ruhrwelle
Beiträge: 4735
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

1,993m Breite mit Außenspiegeln :cheers: :D

Die direkt vorhandene Zivilpolizei habe ich leider noch nicht erlebt, da würde ich mich freuen, wenn das öfter passieren würde. Dashcam dankt :D
Chief Wiggum
Beiträge: 4330
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.... :D
Aber die Schnarchnasen und Spritsparer sind schon echt grausam... da bin ich selbst mit Standgas schneller an der Ampel weg :undweg:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:58 1,993m Breite mit Außenspiegeln :cheers: :D

Die direkt vorhandene Zivilpolizei habe ich leider noch nicht erlebt, da würde ich mich freuen, wenn das öfter passieren würde. Dashcam dankt :D
Das war nichtmal zivilpolizei. Aber bei Dunkelheit erkennt man halt nicht, wer 2-3 Autos hinter einem fährt ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 12:12 Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.... :D
Ich nehme den zweiten. Hier stand ja nix von "jeder nur ein Stein" :D :D
Wobei bei mir auf den letzten ca. 600.000 km 3 oder 4 Verwarnungen kamen, im einstelligen oder untersten zweistelligen km/h-Bereich. Dazu noch ein Parkticket (seither denke ich auch brav immer daran, dass auch der Samstag ein normaler Werktag ist...)
Aber die Schnarchnasen und Spritsparer sind schon echt grausam... da bin ich selbst mit Standgas schneller an der Ampel weg :undweg:
Stimmt. Oft sind es diese, die dann wieder waghalsige Überholmanöver regelrecht provozieren. Sprit sparen kann man auf der rechten Spur (dort mache ich das auch), auf einspurigen Strecken und beim Überholen ist der Verkehrsfluss auf der jeweiligen Spur das Maß der Dinge - allerdings gedeckelt durch das Tempolimit.
Wobei man schon ein wenig seinen Tacho kennen sollte. Immerhin hat heute fast jeder ein Smartphone mit GPS, oder kann aus behördlichen Messungen die Abweichung interpolieren ;-). Schlimm sind da immer die *****, die vor Blitzern scharf abbremsen, meist auf 5 bis 10 km/h unterm Limit LAUT Tacho - also real eher 10-15 drunter... :kopf:
Achja: diese beliebten Geschwindigkeitsmesstafeln, die überall rumstehen, sind übrigens der allergrößte Müll. Die zeigen meist so viel an wie mein Tacho, machmal sogar mehr. Dabei bestätigen sowohl GPS- als auch jüngst eine behördliche Messung, dass er vorgeht ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich wich heute mehrmals auf abgelegenen Wegen den entgegenkommenden LKWs oder Handwerker PKWs mit Anhängern einfach mal nach links aus da sie schwerer waren und mehr Geschwindigkeit drauf hatten. Ansonsten hat Corona und der aktuelle Spritpreis den Verkehr hier deutlich begrenzt. Wenn hinter mir welche gewesen wären wären die aber deutlich überfordert gewesen. Die Entgegenkommenden zeigten sich sehr dankbar. Mein T-Roc ist sicher auch sein SUV aber der setzt wenigstens nicht ständig wie diese Kleinwagen auf dem Untergrund auf.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:54Die waren locker einen halben Meter bis einen Meter über der Mittellinie, aber ohne dass es irgendeinen Grund dafür gegeben hätte.
Smartphone und Drogenkonsum wären ein möglicher Grund...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Die Situation Congstar und o2 zu Hause im LTE Router ändert sich immer weiter.

Was war das schön als es vor Jahren plötzlich LTE von o2 hier gab und das Volumen bezahlbar bewegte Bilder auf den PC brachte. o2 im Tiefschlaf, kaum mal 4G und quasi ohne Kunden, da rannte es noch. Als die Last stieg konnte man noch mit Richtantennen entgegen wirken. Nun hängt mein derzeitiger Haussender aber oftmals nur noch bei 2MBit im Down- und Upload. Der Ping war bei den 8km immer unter 40ms, nun bei mindestens 60ms. Da half es auch wenig noch 5MHz LTE auf 900MHz zu aktivieren obwohl das sogar häufig noch deutlich besser läuft. Was besser ist erkennt der Router wohl automatisch. Nun bin ich mal an der Basisstation gewesen und selbst direkt davor sieht es genauso aus, überhaupt nicht besser. Obwohl der Empfang um die -60dbm liegt gelingt es nicht das Handy dazu zu bewegen sich dort einzubuchen. Lieber holt es sich weiter entfernte Stationen und hält diese bis -105dbm weil deren Performance deutlich besser ist. Weiter unten in Freyburg wo noch ein weiterer o2 LTE Sender steht bekommt man es noch brauchbar hin aber meine Station steht weit oben und zieht sehr weitreichend alles an.

Congstar geht andere Wege. Man hat ja alles auf LTE+ mit 800/1800MHz erweitert. Im LTE Router ist hier die APN der Telekom zu wählen. Die 1800MHz kommen nun nicht direkt an, die Antenne steht da völlig auf o2. Als die 1800MHz noch nicht unterstützt hatten waren 10MBit ehr selten. Ich denke einfach der Nahbereich wird dadurch entlastet und hier weiter weg hat man sich dadurch auf fast die maximal gebuchte Bandbreite 25/5 in sehr guten 22ms eingependelt. Bei 1 bis 2 Balken Indoor mit dem Handy in der Hand werden die Werte zwar nicht mehr erreicht aber insgesamt ginge es noch.

Die LTE Spielerei ist aber nicht mehr maßgebend. Man hat ja Festnetz bekommen. Da sind 10ms schon sehr viel und die gebuchte Bandbreite wird immer überschritten. Das war so ja alles absehbar. Ich hätte nur gehofft das der Festnetzausbau LTE entlastet. Dem ist aber nicht so.
Chief Wiggum
Beiträge: 4330
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Die 300 Euro Energiepauschale landeten auf meiner heute eingetroffenen Verdienstabrechnung.
Unterm Schnitt blieben davon ca. 200 Euro nach Abzug von Steuer und Co. übrig. :rolleyes:
Antworten