Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

"quer" macht sehr gerne und gute Satire aber keine Witze. Werde mir das nachher auch ansehen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:20 Hier hat eine Namensträgerin ihre Erklärung zu abgegeben:

https://www.mannheim24.de/mannheim/mann ... 09687.html
Oh, vielen Dank! Das ist aber dann etwas wirklich ganz lokal begrenztes. Sehr ungewöhnlich!
pomnitz26 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 21:26 "quer" macht sehr gerne und gute Satire aber keine Witze. Werde mir das nachher auch ansehen.
Die Dame war tatsächlich rein wegen ihres Berufs in einem Einspieler zu sehen. Der Name tat da nichts zur Sache. Ich fand's nur so ungewöhnlich, dass mich interessiert hat, woher das kommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier kenne ich die Ergänzung "oberste ..." oder "unterste ..." beim Nachnamen, das ist wohl geografisch bedingt, ob oben oderbunten gelegen. Passt auf jeden Fall auffällig oft. "große" und "kleine" gibt es bestimmt auch, ist ja alles Westfalen, ob Oldenburg oder östliches Ruhrgebiet. Jetzt kenne ich auch die Bedeutung :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Als Kundenservice zu Frau Lang und da da fertig bist zu Herr Kurz.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

In der einzigen noch verbliebenen Filiale der Postbank in Osnabrück funktioniert seit über einer Woche der Geldautomat nicht. Aushang: Techniker ist bestellt Meine Schwester berichtete, dass auch das SB Terminal an mehreren Tagen ausgefallen sei.
Zweiter Automat draussen hat wie bei allen 4 Versuchen in den letzten Tagen auch heute kein Bargeld.
OK. Anfang der Woche gab es irgendwelche Warnstreiks bei Sicherheitsfirmen.
Na ja, alles nicht so schlimm. Bezahl ich eben wieder mit Karte im Supermarkt.
Lange Schlange an Kasse 1. Zum Trost : 80% der Wartenden haben Maske auf.
Wo bleibt die 2.Kasse ? Äh, da haben wir gerade ein Problem. Das Terminal spinnt gerade.
"Wer mit Bargeld bezahlen will, kann rübergehen !"
Vor einigen Wochen war das ja teilweise wochenlang so bei z.B. bei Rossmann.
Flexibel bleiben.
Mein Beitrag zum Abschiedsgeschenk für eine Kollegin muss dann wohl per Pay Pal rüber, bevor ich durch die halbe Stadt laufe.
Ach ja, Instant-Kaffee gabs es nur die ganz teuren Sorten oder koffeinfrei.
Ist eben so. Fragen nach dem warum ? Kohnen sich nicht mehr.
Beim Geldautomaten draussen ist die Sache klar. Weitaus mehr Leute, die sich wieder Bargeld ziehen als in den letzten beiden Jahren, weil sie es für unterwegs brauchen. Auch die vielen Umsteiger, die vor dem Bahnhof auf ihren Reisen mit dem 9€ Ticket herumlungern, weil sie ihre Anschlüsse nicht bekommen haben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Netto: "Bitte zahlen Sie mit Karte! Wechselgeldbestände sind knapp, Bargeldauszahlung derzeit nicht möglich."
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Passt ja zu dem Laden. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 11:13 Passt ja zu dem Laden. :rolleyes:
Nachwirkungen des Geldtransporterstreiks. :sozusagen:

Hier fällt auf, dass der Curry-Gewürzketchup tatsächlich 34 g Zucker auf 100 ml enthalten soll. :eek: Ich glaube, ein Eis als Nachtisch geht heute nicht mehr.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 11:06 Netto: "Bitte zahlen Sie mit Karte! Wechselgeldbestände sind knapp, Bargeldauszahlung derzeit nicht möglich."
Das sagt ausgerechnet der Laden, wo vor ein paar Wochen keine Kartenzahlung möglich war. Da kann ja Netto (ohne Hund) froh sein, dass die Kartenzahlungsterminals und die Bargeldversorgung nicht gleichzeitig ausgefallen sind. Netto (ohne Hund) sollte mal Galoppwechsler und Münzrollen an seine Kunden verkaufen, damit die im Ernstfall passend bar bezahlen können. :joke:
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mir fällt auf das teurer nicht immer besser sein muss. Ich habe gerade eine Powerbank von Romoss vermessen und bin doch recht erstaunt was man da für rund 45 Euro (inkl. Versand aus Deutschland) bekommt. Angegeben ist der doch ziemlich dicke Klotz mit 20.000mAh was, natürlich unter Beachtung der Verlustleistung des integrierten Spannungswandlers, auch tatsächlich stimmt. Bei 5 Volt Last sogar ein kleines bisschen mehr, bei 20 Volt Last natürlich deutlich weniger. Verbaut sind 8x 18650 Lithium-Mangan (IMR) LG Akkus und die Ladelektronik ist vom feinsten. Jede Zelle hat einen eigenen Anschluss am Balancer. Oftmals werden ja 2 oder noch mehr Zellen wie eine Zelle behandelt was dazu führt das diese nicht immer optimal voll geladen werden. Eine fast 100 Euro teure Huawei Powerbank mit ebenfalls 8x 18650 Zellen fasst sogar immer 4 Zellen zusammen. Aufgeladen werden beide Powerbanks mit bis zu 50 Watt (USB C mit PD). Die billigere Romoss hält dabei die Temperatur konstant und passt ständig den Ladestrom an. Die teure Huawei lädt hingegen immer mit den vollen 50 Watt egal wie knall heiß das Brikett wird. Erst gegen Ende wird die Stromaufnahme reduziert. Das Huawei Teil hatte ich damals in einer Sonderaktion zu meinem Notebook gratis dazu bekommen. Obwohl ich das Ding nur relativ selten benutze geben die verbauten Zellen jetzt schon merklich ihren Geist auf. :rolleyes:
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Der Kundenparkplatz meiner Bank kann nur mit Girocard befahren werden. Kunden parken für eine Stunde kostenlos, anderen wird die Parkgebühr vom Konto gebucht. Gestern waren die Schranken offenbar defekt und oben (wie es alle zwei Wochen passiert), also rauf auf den Parkplatz, ab in die Bank und wieder raus und - tada - die Schranken waren wieder unten. Also Girocard rin inne Olga und 20 Euro Strafgebühr bei der Ausfahrt kassiert, da ja keine Einfahrt gebucht war :danke: Einmal um den Block und zurück in die Bank. Ja, nein, also, drucks, drucks, da können wir jetzt nichts machen, das rechnet die Konzernzentrale ab, wir haben da keinen Zugriff drauf :sagnix: Hartnäckiges insistieren hat dann dazu geführt, dass ein Storno der Gebühren vorgemerkt ist, ich mich melden soll, wenn die Gebühr auf dem Kontoauszug steht und dann von der Filiale erstattet wird...

Giro ist ja bei ner Direktbank, aber eigentlich sollte man auch überlegen, ob man nicht auch mit seinen Geldanlagen zu einer geht. Filialbanken nerven mich nur noch, ständig Parkplatzprobleme, ständig überfüllt und wenn es Probleme gibt, muss man den Lösungen hinterherlaufen :motz:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:20 Der Kundenparkplatz meiner Bank kann nur mit Girocard befahren werden.
Zum Glück gibt's an meinem Wohnort noch Geldautomaten in fußläufiger Entfernung: Beim ALDI steht ein Euronet-Automat und beim Kaufland stehen Geräte von ING, Volksbank, Sparkasse und Postbank. Mit meiner DKB-Visakarte kann ich alle (außer die der Sparkasse) nutzen. Vorzugsweise nehme ich die der Volksbank, da kann ich die Stückelung frei wählen.

Einen sonstigen Grund, mal eine Bankfiliale aufzusuchen, hatte ich in den letzten Jahren nicht. Früher war das noch die Münzeinzahlung am Automaten, aber seitdem die Comdirect nur noch 3× pro Jahr erlaubt, machte ich das nicht mehr. Da ist es attraktiver, sein Kleingeld in die SB-Kasse beim Kaufland zu schmeißen, und zwar einerseits, weil die Häufigkeit nicht begrenzt ist, und andererseits, weil das wohnortnäher ist. Am Bankschalter war ich zuletzt 2010, und zwar, um Geld vom Sparbuch abzuheben und einen Scheck einzulösen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Die Tage werden Langsam wieder Kürzer.
An meinem Wohnort ging Heute die Sonne 12 Minuten Später auf und wird Abends 4 Minuten Früher untergehen als am 21. Juni.
Auffällig das Abends bislang nur Wenig Abnahme der Tageslänge zu sehen Ist.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:54 Die Tage werden Langsam wieder Kürzer.
An meinem Wohnort ging Heute die Sonne 12 Minuten Später auf und wird Abends 4 Minuten Früher untergehen als am 21. Juni.
Auffällig das Abends bislang nur Wenig Abnahme der Tageslänge zu sehen Ist.
Die Zeiten für SA und SU sind tatsächlich versetzt. Der früheste Sonnenuntergang ist am 12.Dezember und der späteste Sonnenaufgang wäre Anfang Januar.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Und schon bald werden wir auch Abends merken, das es früher eindunkelt
Antworten