Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 21:11 Fund: 21 Steinpilze, 4 Rotkappen, 17 Pfifferlinge.
Kennst Du Dich aus?

Was entsorgen wir denn immer aus dem ganztags schattigen Vorgarten (karge Wiese mit hohen, wirklich mächtigen Kiefern und den entsprechenden Nadeln auf dem Boden) in der Biotonne?

Pilz1.jpg
Pilz2.jpg
(Untendrunter ist kein Fliegenpilz. Da sind angeschimmelte Apfelmumien drin.)


PAM hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 21:11 Dank des Dauerregens waren keine Berliner draußen.
Die gibt es bei euch im Wald? Bei uns gibt es die in der Bäckerei.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio-DX »

Karbol-Champignon, Karbolegerling???
Die wachsen hier inzwischen überall wie Unkraut.
Also Vorsicht.
Sind zwar nicht direkt giftig, führen aber zu heftigem Erbrechen, Darmbeschwerden, Schwindel und tlws. Sehstörungen.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Sollte man aber daran erkennen können, dass die bei einem Schnitt in Knollennähe gelblich anlaufen und halt entsprechend übel riechen (nicht gut/neutral oder nach Anis, sondern übel nach Chemie).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Wer hat denn in den Örtlichen Fernseh Geschäften noch Terrestrisch im Sortiment?
Bekommt man doch überall zu kaufen. Und es ist wohl inzwischen in wirklich jedem Fernseher eingebaut.

Pilze habe ich auch gefunden, dabei habe ich noch nicht mal welche gesucht. Nur fotografiert, nicht mitgenommen.
Dateianhänge
9449E456-3133-41FF-BA34-184BB207BC4A.jpeg
F1C72D5E-6FFC-4D4A-A235-7D35C8376AAD.jpeg
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

DVB-T2 hat halt hierzulande das Problem das ausgerechnet die Öffis es nicht gerade mögen. Um es mal seeehr vorsichtig auszudrücken. Der SR hat sogar mal in einem Zeitungsartikel ganz offen zugegeben das er DVB-T2 am liebsten sofort abschalten würde. Ich vermute die meisten anderen Sendeanstalten sehen das ähnlich. Zumindest klang das in diversen Berichten und Interviews so durch. Für die Kosten viel zu wenige Zuschauer. Und die Privaten mit ihrem freenet Quatsch sind auch nicht gerade ein Zugpferd. Ich persönlich finde das sehr schade. Mir wäre ein ordentliches und umfangreiches DVB-T2 Angebot wie in manchen anderen Ländern deutlich lieber als jeder OnLine Quatsch.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Radio-DX hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 00:48 Karbol-Champignon, Karbolegerling???
Danke für die Namen! Das gab mir jetzt die Chance zum Einstieg - und die sofortige Erkenntnis, dass Pilzkennerei doch wohl mit massiv Erfahrung verbunden ist. Was man da alles beachten muss, Geruch, Verfärbung nach Anschnitt, ...

Erstmal ja - die wachsen wie Unkraut bei uns im Nordgarten (der letztlich Waldbodenstruktur hat). Wir werden sie freilich weiterhin entsorgen statt in die Küche zu bringen - weder Mutter noch ich haben von so etwas Ahnung. Gelbe Verfärbung kann ich in den Fotos nicht erkennen, soo aber ja auch nicht immer auftreten. Phenolgeruch... kann mich nicht erinnern. Es riecht eigentlich einfach wie "Wald mit Pilzen".
Spacelab hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:24 DVB-T2 hat halt hierzulande das Problem das ausgerechnet die Öffis es nicht gerade mögen.
Was ich angesichts der enormen Betriebskosten gut verstehen kann. Ich vermute nach wie vor, T2 ist ein Politikum, um Menschen im städtischen Raum, wo Satschüsseln an Mietwohnungen problematisch und oft verboten sind, einen Zugang zu den Öffis ohne "Gatekeeper" mit Zusatzkosten (Kabelfernsehen) zu ermöglichen. Wäre Öffi-Nutzung nämlich nur noch nach Abschließen eines weiteren kostenpflichtigen Vertrages (Kabelfernsehen) möglich, kämen weitere Argumente gegen den Rundfunkbeitrag, der dann eben keinen freien Zugang mehr gewährleisten würde.

Also bietet man T2 an. Das ZDF ist da noch zögerlicher als die ARD. Und bei den Privaten wissen wir ja, wie viele Standorte sie als nicht lukrativ betrachten.
PAM
Beiträge: 43921
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

...ein 50 min-Takt der Berliner U2. :eek:
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:44 Das gab mir jetzt die Chance zum Einstieg - und die sofortige Erkenntnis, dass Pilzkennerei doch wohl mit massiv Erfahrung verbunden ist. Was man da alles beachten muss, Geruch, Verfärbung nach Anschnitt, ...
Ich hab mit Sicherheit schon dutzende male essbare Champignons in der Wiese stehen lassen, weil ich mich nicht getraut habe, sie mitzunehmen. Geruch, Standort, optische Eigenschaften, hat immer alles gepasst und trotzdem bleibt eine Restunsicherheit. Dass man sich keinen Knollenblätterpilz mitnimmt, kann man noch relativ gut ausschließen, aber diese ganzen Champignon-Arten sicher auseinander zu halten, traue ich mir einfach nicht zu.

Wo ich im Prinzip absolut sicher bin, das sind alle Arten von Röhrlingen (Schwammerl), da kann man nicht allzu viel verkehrt machen. Selbst Hexenröhrlinge, die manchen ja unheimlich sind, nehme ich gerne mit. Sind annäherend gleich gute Speisepilze wie Steinpilze und deutlich besser als die leicht zu findenden Maronenröhrlinge. Gallenröhrlinge (sehen aus wie Steinpilze, sind aber höllisch bitter) kann man optisch eigentlich erkennen, im Zweifel gibt es Geruch- und Geschmackstest. Schlimmstenfalls muss man das Pilzgericht wegwerfen, weil es bitter schmeckt, aber giftig ist der auch nicht. Die ganz wenigen giftigen Röhrlinge erkenne ich.

Auch Pfiferlinge und Semmelstoppelpilze sind gute Speisepilze und einfach zu erkennen. Und ein Parasol (Riesenschirmling) ist auch einfach zu erkennen (das Fleisch sollte sich nur möglichst nicht rot verfärben).

Aber dabei belasse ich es im Großen und Ganzen. Alles was Lamellen hat, ist mir unheimlich. Perlpilz und blaue/dunkellilane Täublinge habe ich hi und da noch mitgenommen, aber auch da lasse ich die Dinger tendenziell eher stehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43921
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio-DX hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 00:48 Karbol-Champignon, Karbolegerling???
Die wachsen hier inzwischen überall wie Unkraut.
Also Vorsicht.
Sind zwar nicht direkt giftig, führen aber zu heftigem Erbrechen, Darmbeschwerden, Schwindel und tlws. Sehstörungen.
Obacht, Karbol-Champignons sind doch für eine herzhafte Pilzvergiftung gut! :opa: Wie so oft macht die Menge das Gift. Kurz probiert mag man es wegstecken, wer allerdings ein ganzes Menü damit verspeist, der lernt sein Örtchen intensiver kennen.

Parasol kenne ich aus meiner Kindheit paniert und wie ein Schnitzel gebraten. :rp: Sehr schmackhaft, leider inzwischen selten geworden.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 13:04Dass man sich keinen Knollenblätterpilz mitnimmt, kann man noch relativ gut ausschließen, aber diese ganzen Champignon-Arten sicher auseinander zu halten, traue ich mir einfach nicht zu.
Wobei der grüne Knollenblätterpilz auch ohne die Knolle gut zu erkennen ist, aber beim weißen Knollenblätterpilz sieht das schon anders aus, weil dieser auch wirklich die ganz typische Champignon Farbe hat. Viele Pilzsammler machen einfach den Fehler den am Stil abzuschneiden und sehen gar nicht, was noch in der Erde ist (Knolle oder nicht).

Ich für meinen Teil würde niemals Pilze selber sammeln und auch nur gekaufte Zuchtpilze essen (war auch mal anders, ich liebe zum Beispiel Stockschwämmchen in einem deftigen Wintergemüse mit Rosenkohl, aber nachdem ich mal eine Reportage über osteuropäische Pilzsammler gesehen habe und was da alles nach Westeuropa für die Supermärkte verkauft wurde, habe ich kein Vertrauen mehr darein und selber beurteile kann ich es nicht).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43921
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Schmarr'n! Man kann jeden Pilz essen. Manche allerdings nur einmal. :sagnix:
Ich bleibe bei meiner Haltung, nur das mitzunehmen, was ich sicher erkenne. Zur Not lässt man ihn mal probieren...
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 14:46Ich bleibe bei meiner Haltung, nur das mitzunehmen, was ich sicher erkenne.
Ich glaube die aller meisten Pilzvergiftungen waren sich auch absolut sicher, dass sie wissen, was sie da gesammelt haben. Man überschätzt sich halt schnell, nur bei Pilzen kann so ein Irrtum eben auch tödlich sein.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 14:51
PAM hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 14:46Ich bleibe bei meiner Haltung, nur das mitzunehmen, was ich sicher erkenne.
Ich glaube die aller meisten Pilzvergiftungen waren sich auch absolut sicher, dass sie wissen, was sie da gesammelt haben. Man überschätzt sich halt schnell, nur bei Pilzen kann so ein Irrtum eben auch tödlich sein.
Man darf in jedem Fall nicht leichtsinnig rumprobieren. Deshalb habe ich eben schon ganz oft Pilze im Wald gelassen, bei denen ich mir eigentlich recht sicher war. Ich nehme nur das mit, wo es keine Verwechslungsgefahr gibt. Wie gesagt, bei Röhrlingen hat man schon mal grundsätzlich relativ wenig Risiko, weil es da eigentlich wenig wirklich üble Giftpilze gibt, und die die es gibt, sind recht eindeutig zu erkennen. Bei Lamellenpilzen habe ich dagegen ziemlichen Respekt, weil es da wirklich schnell gefährlich werden kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Freenet traue ich alles zu sogar ohne Ankündigung Sender Auf und Abschaltungen . Ansonsten denke ich die Mindestens 18 Öffis Sender + 3 Doppelte 3 sollten als Grundausstattung zum TV eigentlich auch ausreichend sein. Mir persönlich wäre das vollkommen ausreichend da ich auch immer weniger Private Sender schaue. Freenet benutze ich auch nicht mehr weshalb ich die Zimmerantenne lieber auf'n Helpterberg gedreht habe. Habe mich als das Zeug aufkam zuerst wirklich gefreut endlich Private über Antenne. Die Ernüchterung folgte schnell denn ohne Dachantenne kannst das total vergessen zumindestens um RTL und co zu sehen. Also nur die Dreimonatige Testphase genutzt und gut war's. Mir braucht diesbezüglich nicht einmal mehr mein Nachbar fragen ob ich den Mist wieder aufladen kann bzw den Player wegen dem ollen Stick wieder läuffig zu machen. Ständig in der Warteschleife von den Kindergarten Freenet Hotline hängen und noch blöde Antworten bekommen danke! Zu Anfang habe ich das auch gerne gemacht. Aber wenn man dafür dann nur Mecker bekommt wenn das Software Update nicht runtergeladen bzw sich nicht aktualisieren kann da man als LKW Fahrer nun mal nur TV und nicht ständig Unterwegs Internet hat ( zumindestens mein Nachbar ) dann nervt das eben gewaltig. Besser für das Geld gleich eine Camping Anlage für Sat kaufen fertig. Andersrum teile ich die Meinung von @Spacelab das ein gutes DVB-T2 Angebot viel besser als Online Angebote sind. Man hat nämlich nicht immer anständiges Internet zur Verfügung vor allem im Ländlichen Raum ( Vorpommern etc ). Ich habe ja das Glück zeitweise Polen zu empfangen per Zimmerantenne. Dann steigt die Programmzahl auf 48 Sender ( von Primetime über Musik und co ) alles dabei. Und auch die Bildqualität ist im alten DVB-T Alt Standard ( MPEG 4) nicht viel schlechter als T2.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Di 29. Sep 2020, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich denke als LKW Fahrer sollte man o2 Free statt Freenet wählen. Da kann man TV sehen soviel man will, auch wenn man als Beifahrer mal Langeweile hat. Mache das mal mit DVB-T.
Antworten