Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Keine Ahnung ? Habe nur gesehen, daß er eine opt. Schnittstelle hat... :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Mit der Bezeichnung des Zählers solltest du mal im Netz recherchieren. Ist er aus der Ferne auslesbar? Dann ist er zumindest theoretisch manipulierbar. Viele sind nämlich nicht besonders sicher.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Ja werde mal schauen...🤓

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

In meinem Wohnort wurde vor Einiger Zeit die Poststelle geschlossen.
Seinerzeit wurde verkündet, man hätte einen Neuen Mieter für die Räumlichkeiten gefunden. Heute standen die Fenster offen, so konnte Ich einen Blick hineinwerfen.
Drinnen werkelten Angestellte der Post, sieht nach Verteilstelle für die Umgebenen Ortschaften aus.
Da hätte man auch den Schalter lassen können. Zumal es Dort auch Bus/ Bahnfahrkarten zu kaufen gab.
Die Gegenüber im Dorfladen eingerichtete Agentur der Post ist eine eher abgespeckte Version ( Keine Finanzdienstleistungen/ keine Bus/ Bahntickests usw. )
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Die normal verbauten elektronischen Zähler in üblichen Haushalten sind meines Wissens nach erstmal nicht direkt "Smart" in dem Sinne, dass sie von außen ansprechbar sind. Das müssen nur intelligente Messysteme sein, die ab 6000 kWh Jahresverbrauch verpflichtend sind. Gesehen habe ich so etwas noch nicht, aber in modernen Zählerplätzen gibt es dafür ein Fach für ein "Kommunikationsmodul" und es muss eine Datenleitung zum APL gelegt werden (was ich bizarr finde, da in manchen Haushalten der APL nicht genutzt wird, wenn z.B. das Internet aus dem TV-kabelnetz kommt). Wie man das dann datentechnisch erschließt (eigenes Modem und eigener Anschluss am APL nur für die Zähleinrichtung?) weiß ich nicht.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Freunden hat der Energieversorger das Ding klammheimlich übergeholfen - auch mit weniger als 6000 kWh Jahresverbrauch. Im Kundenportal kann man jederzeit schauen, wo der Zähler steht und was gerade verbraucht wird. Dazu gibt es eine praktische App, mit der man das auch ohne den Umweg des Einloggens mit den Zugangsdaten jederzeit unterwegs mit dem Schmierfon machen kann. Und wenn man weiß, was der übliche Stromverbrauch zu welcher Zeit ist, dann hat man recht verlässliche Anwesenheitsprofile und kann ableiten, ob jemand zuhause ist oder wann die Familie in den Urlaub gefahren ist.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 16:58 Seit drei Tagen wird irgend etwas auf dem Kreuzeck abgefackelt:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/kreuz ... 09/15/0800

https://www.foto-webcam.eu/webcam/kreuz ... 09/16/0810

https://www.foto-webcam.eu/webcam/kreuz ... 09/17/0850

Es fängt morgens immer gegen 8 Uhr an und hört dann gegen 17 Uhr auf. Zuerst dachte ich an einen Waldbrand, aber man sieht nur Rauch und keine Flammen und verbrannt sieht auch nichts aus - ferner hat so ein Waldbrand ja auch keine festen Arbeitszeiten :confused: :confused: :confused:
Ja was machen die denn da:

Bild
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:29 die ab 6000 kWh Jahresverbrauch verpflichtend sind.
Gut das unsere DDR Alukabel aus den 50er Jahren das gar nicht schaffen. Immerhin sind sie 3 polig mit eigenem roten Schutzleiter sofern er verwendet wird und überhaupt noch Kontakt bekommt. Internet zur Fernabfrage haben wir ja auch nicht und meinen Mobilfunkanschluß mit Dachantenne gibt es dafür nicht.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:37
das letzte MHz hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 16:58 Seit drei Tagen wird irgend etwas auf dem Kreuzeck abgefackelt:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/kreuz ... 09/15/0800

https://www.foto-webcam.eu/webcam/kreuz ... 09/16/0810

https://www.foto-webcam.eu/webcam/kreuz ... 09/17/0850

Es fängt morgens immer gegen 8 Uhr an und hört dann gegen 17 Uhr auf. Zuerst dachte ich an einen Waldbrand, aber man sieht nur Rauch und keine Flammen und verbrannt sieht auch nichts aus - ferner hat so ein Waldbrand ja auch keine festen Arbeitszeiten :confused: :confused: :confused:
Ja was machen die denn da:

Bild
Ich denke mal das alte Gras und Heu vorm Winter noch entsorgen. So war das früher zumindest bei uns und niemand hat sich am Qualm des feuchten Gestrüpp gestört weil es alle machten. Das brennt halt nicht richtig sondern glimmt nur vor sich hin weil es noch nass ist. Eine der unsaubersten Verbrennungen biologischer Abfälle.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:36 Im Kundenportal kann man jederzeit schauen, wo der Zähler steht und was gerade verbraucht wird. Dazu gibt es eine praktische App, mit der man das auch ohne den Umweg des Einloggens mit den Zugangsdaten jederzeit unterwegs mit dem Schmierfon machen kann. Und wenn man weiß, was der übliche Stromverbrauch zu welcher Zeit ist, dann hat man recht verlässliche Anwesenheitsprofile und kann ableiten, ob jemand zuhause ist oder wann die Familie in den Urlaub gefahren ist.
Nicht umsonst sind diese Zähler datenschutzrechtlich umstritten. Vor langem gab es sogar mal eine Klage gegen diese Dinger. Diese wurde aber zugunsten der Stromanbieter entschieden. Erstaunlicherweise wurde es aber sowieso um diese Stromzähler sehr schnell recht still. Da wird um jeden krummen Nagel jahrelang einen riesen Tanz gemacht. Aber diese Teile nimmt man einfach so hin.
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 10:43 Mit der Bezeichnung des Zählers solltest du mal im Netz recherchieren. Ist er aus der Ferne auslesbar? Dann ist er zumindest theoretisch manipulierbar. Viele sind nämlich nicht besonders sicher.
So dieser ist es :
902309BB-8D35-4849-BFEA-166AD7C8C9AF.jpeg

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:36 Freunden hat der Energieversorger das Ding klammheimlich übergeholfen - auch mit weniger als 6000 kWh Jahresverbrauch. Im Kundenportal kann man jederzeit schauen, wo der Zähler steht und was gerade verbraucht wird.
Wie erfolgt die Datenanbindung? Über das Stromnetz? Eine andere Art der Anbindung wäre ja kaum "klammheimlich" zu realisieren.
Spacelab hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 15:01 Da wird um jeden krummen Nagel jahrelang einen riesen Tanz gemacht. Aber diese Teile nimmt man einfach so hin.
Weiß zufällig jemand, wie das im europ. Ausland gelöst wird? Auch Austausch? Austausch schon vollendet? Weiter Ferraris-Zähler?

Radio Fan hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 15:41 So dieser ist es :
Dazu gibt es eine Bedienungsanleitung, aus der ich erst einmal nicht entnehmen kann, dass damit ohne weiteres eine Datenkommunikation nach außen aufgebaut werden kann. Nicht ohne weiteres Zubehör: https://www.stw-riesa.de/fileadmin/user ... ng_mME.pdf

Offenbar speichern die Dinger hinreichend oft die Zählerstände im EEPROM. Ob das auch nach derber Überspannung (Blitzeinschlag in der Nähe) noch so problemlos auslesbar ist wie ein Ferraris-Zähler?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Mal was ganz anderes. Bin seit heute wieder in Berlin. Nach 7 Monaten zurück. Sogar das Toilettenbecken war ausgetrocknet, so lange wurde es nicht mehr benutzt. Es fanden sich im Becken und ringsum auf dem Fußboden (trotz geschlossenen Deckels) komische trockene Flocken von "irgendwas" und es begann zu riechen. Nur im Bad, Rest der Wohnung unbeeinträchtigt, aber ich kam wohl gerade noch rechtzeitig.

Was ich eigentlich als auffällig schreiben wollte im Vergleich zu meiner Heimatstadt in Thüringen - und nach 7 Monaten dort ist mir der Unterschied extrem krass aufgefallen: so viele schöne Menschen, wie ich heute in Berlin gesehen habe (Ostberlin, Treptow-Köpenick), sind mir in 7 Monaten kumuliert nicht in der Heimat über den Weg gelaufen. Schöne junge Frauen. Schöne Gesichter. Schöne junge Muttis mit Kindern vor dem Eisdealer.

Ein schönes junges Paar fuhr vor mir mit ihren Rädern, musterte mich (dachte ich) dann an einer Ampel intensiv, danach verloren wir uns aus dem Blick. Am Strand 10 km weiter traf ich sie wieder - ich, der "alte", der da seit 15 Jahren hingeht (nur dieses Jahr halt nicht war) und sie die "jungen", die diese Stelle erst diesen Sommer gefunden haben. Das Mustern galt, wie sich schnell herausstellte, nicht mir, sondern meinem "tollen Fahrrad". Wir hatten dann ein angenehmes Gespräch und die junge Frau (altersmäßig könnte ich freilich Vater sein...) war dermaßen angenehm.

Dagegen in meiner Heimat: harte Gesichter, hässliche Gesichter als straßenbildbestimmend. Stimmt ja, "hässlich" und "Hass" sind ja schon vom Wort her verwandt.

War echt angenehm heute. Da konnte ich mal direkt feststellen, wie brutal auslaugend die toxische Energie meiner Heimat ist.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Baustellenampeln über Funk die nicht mal den DAB Fernempfang beeinflussen. Sonst war nicht mal der Lokalempfang möglich.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 01:47 Baustellenampeln über Funk die nicht mal den DAB Fernempfang beeinflussen. Sonst war nicht mal der Lokalempfang möglich.
Ich hatte mal eine in direkter Nachbarschaft.
Da konnte ich mit dem SDR bei 170,7MHz deren Signal im Wasserfall sehen.
Wobei die im Nahbereich doch ordentlich Stören.
Bei DAB müssten die unteren Kanäle stärker gestört sein in diesen fall.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten