Spacelab hat geschrieben: ↑Di 13. Dez 2022, 08:07Typisch Frau halt. [...]
Na dann würde ich erstmal die Partybeleuchtung beim Entriegeln abschalten. Meine Heizungseinstellung wäre dann Stufe 1 oder höchstens 2 auf die Frontscheibe gerichtet. Wobei das zum Abtauen nicht reichen würde, lediglich das Beschlagen könnte man vermindern. Das Heizungsgebläse auf "volle Kraft" ist mit 180 - 200 W dabei - jeweils diese Werte kämen für die Front- und nochmal für die Heckscheibenheizung zusammen, die Spiegelheizungen dürften 2x 20 W sein. Das jahreszeitlich derzeit unvermeidliche Fahrlicht kommt in Summe auf etwa 200 W.
Eine Sitzheizung nimmt 20 - 40 W, der Strom dafür fällt nicht ins Gewicht - weshalb das Benutzen der Sitzheizung immer sinnvoll ist, da ihre Wärme weit vor der Wärme der Innenraumheizung zur Verfügung steht und die Warmluft zum Freihalten der Scheiben nützlicher als für das Trockenpusten der Winterstiefel ist.
Ich kenne das Auto nicht, aber die durchschnittliche Lichtmaschine in Kleinwagen bis hin zur Kompaktklasse drückt rund 770 W ins Bordnetz. Der Bleisammler (Batterie) ist dabei erstmal bestrebt, den zum Anlassen entnommenen Startstrom wieder einzulagern - je nach Innenwiderstand geht das mehr oder weniger schnell und wird begrenzt durch das, was von der Lichtmaschinenleistung abzüglich sämtlichen anderen Stromverbrauchs noch übrig bleibt. Und zum vollständigen Nachladen bräuchte es den Faktor "Zeit". Mit den anzunehmenden unter 10 Minuten Fahrzeit wird die Batterie nie voll. Anzuraten wäre, die Batterie wenigstens ab und an mit einem kleinen Ladegerät zu "pflegen".
Bleisammler haben (theoretisch) bei 100 % Ladung keinen Verschleiß. Der Verschleiß steigt mit Anzahl und Tiefe der Entladezyklen plus mechanischer und thermischer Belastung plus schlechter Behandlung durch Tiefentladung.
Szenario: Wenn man (verbotenerweise) diese Kiste fünf Minuten "warmlaufen" lässt, in der Zwischenzeit rundum für Durchblick sorgt und Schneelawinen von Dach, Motorhaube usw. entfernt, dann hätte die Frontscheibenheizung genügend Vorlaufzeit zum Abtauen. Die zitierten 20 - 40 W für die Sitzheizung fallen auch ab, die darf dabei gern vorheizen. Wegen des drohenden Beschlagens der Scheiben dabei das Heizungsgebläse auf 1 oder die Automatik auf "geringer Luftstrom" und nur auf die Frontscheibe gerichtet. Licht und weitere vermeidbare Stromverbraucher bleiben konsequent aus. Mit dem erhöhten Leerlauf in der Warmlaufphase ist der Schadstoffausstoß zwar hoch, die Lichtmaschine dürfte aber ausreichend angetrieben werden und wenigstens 2/3 der Maximalleistung bereitstellen können. Der Motorlauf käme einschließlich der folgenden 10 Minuten-Fahrt auf rund 15 Minuten und die Wahrscheinlichkeit, die Stromentnahme des Motorstarts in eine gesunde Batterie nachgeladen zu haben, ist ziemlich hoch.