Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:17 Bei Penny in der Mainzer Altstadt gibt es nun nur noch eine Kasse mit klassischer Kassiererin, vormals waren es drei. Dafür nun zwei Selbstscan-Stationen.
So ein Extremfall ist mir noch nicht untergekommen. Mir fällt auf die Schnelle kein Supermarkt ein, der nur eine bediente Kasse hätte. Das wäre ja auch im Defektfall unpraktisch.

Der Rewe hat trotz SB-Kassen noch vier bediente Kassen, der Kaufland 14. Das ist mehr als ausreichend; ich habe es auch noch nicht erlebt, dass alle diese Kassen besetzt wären.

Inzwischen führt Netto (ohne Hund) auch sogenannte „Hybridkassen“ ein. Das sind Kassen, die man sowohl als SB-Kasse als auch als bediente Kasse verwenden kann. Die Scannereinheit mit Bildschirm ist drehbar. Damit kann man, im Falle des Falles, auf die ursprüngliche Anzahl Bedienkassen zurückgreifen.

frank.koriander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:17 Bedeutet aber nun: Mehr Stau an der klassischen Kasse.
Es gibt auch Märkte ohne SB-Kassen, wo man an der Kasse ewig lang wartet. Besonders Netto (ohne Hund) neigt zu extrem langen Warteschlangen.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich Märkte ohne SB-Kasse meide. Der andere Grund ist, dass die Kunden an der bedienten Kasse ziemlich angetrieben werden. Im örtlichen Kaufland habe ich an der SB-Kasse alle Zeit der Welt, die Waren nach Bezahlung einzutüten.

Spacelab hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:26 Hier im örtlichen Globus wurden die Selbstscankassen künstlich ausgebremst in dem immer öfter das gelbe Licht angeht und auf dem Display der Spruch zu lesen ist: "Ein Mitarbeiter ist auf dem Weg zu ihnen." Dann dauert es meistens ewig bis mal jemand angedackelt kommt weil 1 Mitarbeiter für 12 Kassen zuständig ist. Dann wird Stück für Stück kontrolliert ob man auch ja alles gescannt hat und dann geht es erst weiter.
Eine Stichprobenkontrolle an der SB-Kasse ist mir noch nicht untergekommen. Das kenne ich nur im Zusammenhang mit Scan & Go.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

TobiasF hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:29 Mir fällt auf die Schnelle kein Supermarkt ein, der nur eine bediente Kasse hätte. Das wäre ja auch im Defektfall unpraktisch.
Da gibt es hier aber einige. Vor allem bei den kleineren Märkten. Die großen, wie Globus, Kaufland, oder "mein real" (hat sich ja eh bald erledigt), haben natürlich noch zig Bedienkassen. Das mal eine bediente Kasse wegen Defekt aus war habe ich bis jetzt nur einmal erlebt. Da stellte sich dann eine Kassiererin an eine SB Kasse und scannte für die Kunden die Ware.

Das Allheilmittel als das uns damals SB und Scan&Go Kassen verkauft wurden sind sie, zumindest in meiner Region, definitiv nicht. Vor allem die Älteren haben da ziemliche Probleme.
TobiasF hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:29 Der andere Grund ist, dass die Kunden an der bedienten Kasse ziemlich angetrieben werden. Im örtlichen Kaufland habe ich an der SB-Kasse alle Zeit der Welt, die Waren nach Bezahlung einzutüten.
Das ist hier, also im Globus wo ich aufgrund der Nähe meistens einkaufe, genau anders herum. An den normalen Kassen habe ich reichlich Zeit. Die Kassiererinnen werden auch angehalten hier auf eine gewisse Ruhe zu achten. An den SB und Scan&Go Kassen wird hingegen sehr gerne mal getrieben. Vor allem wenn man eh schon ewig warten musste weil der Vordermann auf eine der Angestellten warten musste weil die gelbe Lampe an der Kasse mal wieder aufleuchtete. Oder noch schlimmer, jemand in aller Ruhe die Kasse als Gelwechsler missbraucht und seinen Einkauf mit einer ganzen Tüte Indianergeld zu bezahlen versucht. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Nicoco »

Bei unserm Globus musste ich an den SB-Kassen bisher noch nicht einmal warten, selbst als der Laden zu den Feiertagen aus allen Nähten platzte.
Nun stehen da aber auch, wenn ich mich nicht verzählt habe, gleich 16 SB-Kassen. Das hilft dann schon wirklich.
Beim Globus nutze ich zudem fast ausschließlich Scan&Go, spart einfach unheimlich Zeit beim Großeinkauf durch den Wegfall des Anstehens und des Aus- & Wiedereinpackens an der Kasse. Selbst wenn das System mal eine Kontrolle verlangt, geht es immer noch zügiger, Personal ist eigentlich immer da, da die Infotheke auch direkt daneben ist. Kontrollen seitens des Systems werden auch gefühlt immer weniger, desto mehr ich dort eingekauft habe ohne bei einer vorherigen Kontrolle negativ aufgefallen zu sein. Mutmaßlich hat jeder registrierte Kunde im System eine Art „Vertrauenslevel“ anhand dessen die Häufigkeit der Kontrollen bestimmt wird.
Denn zu Beginn als ich mich für Scan&Go registriert hatte, waren die Kontrollen spürbar häufiger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Heute haben wir aufgrund des 29.Februar ein relativ seltenes Datum.
Muß das so sein… :confused: :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

Radio Fan hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:05 Heute haben wir aufgrund des 29.Februar ein relativ seltenes Datum.
Muß das so sein… :confused: :gruebel:
Stell dir mal vor, du feierst an 29.2. Geburtstag. Das ist erst recht komisch. Mir wäre es recht, ich hasse Geburtstage und sonstige erzwungenen Feiern, wie Weihnachten.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:07 Mir wäre es recht, ich hasse Geburtstage und sonstige erzwungenen Feiern, wie Weihnachten.
Genau wie bei mir. Ich mag vor allem die aufgesetzte Fröhlichkeit und Einigkeit nicht. Einen Tag vor und nach dem "Feiertag" wollte man sich noch die Augen rauskratzen. Das hatte mich als Kind schon genervt und verwirrt.
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Zu den SB Kassen in Supermärkten:
Hab ich in Osnabrück zuerst im "Studentensupermarkt" von Netto gesehen: Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das ist völlig unpraktisch , wenn man einen vollen Einkaufswagen hat. Man braucht viel länger, als wenn es von der Kassierin gemacht wird.
Für die Klientel mit gefülltem Einkaufswagen ist das Edeka Konzept mit den Easy-Shoppern viel geeigneter. Das kommt hier jetzt auch immer mehr in die größeren Märkte wie Edeka Center und Marktkauf.
www.edeka.de/minden-hannover/unsere-reg ... hopper.jsp

Manche überzeugt das voll. "Wo sie vorher jedes Teil mindestens fünfmal in der Hand hatte, bevor es zu Hause im Schrank verschwand, sind es jetzt nur noch zwei Handgriffe bis zum Ziel"
Andere wie den Stadt-Kolumnisten der NOZ eher nicht.
"Was jedoch verloren geht, findet Till, ist der nette Austausch an der Kasse, das kurze Quätschchen mit dem Lieblingsverkäufer und der neugierige Blick auf die Einkäufe der anderen auf den Kassenbändern. Nicht zu vergessen, die Arbeitsplätze, die auch diese smarte Technik auf Dauer in Gefahr bringen kann. "
www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/o ... n-45655338
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:07
Radio Fan hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:05 Heute haben wir aufgrund des 29.Februar ein relativ seltenes Datum.
Muß das so sein… :confused: :gruebel:
Stell dir mal vor, du feierst an 29.2. Geburtstag. Das ist erst recht komisch. Mir wäre es recht, ich hasse Geburtstage und sonstige erzwungenen Feiern, wie Weihnachten.
Das bei mir nun nicht der Fall. Aber im Netz findet man, daß auch es auch rechtlich was zu beachten gibt… 🧐

https://www.anwalt.de/rechtstipps/alle- ... 63751.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 13:26 Das bei mir nun nicht der Fall. Aber im Netz findet man, daß auch es auch rechtlich was zu beachten gibt… 🧐
Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare... :kaffee:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 14:46
Radio Fan hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 13:26 Das bei mir nun nicht der Fall. Aber im Netz findet man, daß auch es auch rechtlich was zu beachten gibt… 🧐
Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare... :kaffee:
Und allen Medien scheint diese Thematik eine Meldung wert zu sein… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

RF_NWD hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:51 Zu den SB Kassen in Supermärkten:
Hab ich in Osnabrück zuerst im "Studentensupermarkt" von Netto gesehen: Hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Ich sehe das anders: Ich bin begeistert von Nettos SB-Kassen. Einfach Beutel einhaken und man kann zügig die Waren scannen. Es gibt keine Kontrollwaage oder Ausgangsschranke. Damit ist Nettos System deutlich besser und schneller als das, was uns Rewe, Kaufland oder Edeka als SB-Kasse vorsetzt.

Leider kann ich das gute Urteil nicht auf Nettos Hybridkassen ausweiten. Da fehlt der Beutelhaken und das Scannen der Netto-App klappt selten, meist muss man die vier Ziffern abtippen.

Spacelab hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:51 "mein real"
Den, den es hier noch gibt, der hat keine SB-Kassen. Der ist aber auch alt und heruntergekommen. Wer weiß, ob die SB-Kassen mit einem Umbau gekommen wären. Nun passiert der Umbau unter der Fuchtel von Kaufland.

Und Kaufland ist eine Wundertüte, bei der man nicht im Voraus sagen kann, ob eine neue Filiale SB-Kassen bekommt.

RF_NWD hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:51 Für die Klientel mit gefülltem Einkaufswagen ist das Edeka Konzept mit den Easy-Shoppern viel geeigneter.
Minden-Hannover scheint das fleißig auszurollen. In den anderen Regionen ist das noch nicht so weit verbreitet. Bei uns in Dresden, außerhalb der Minden-Hannover-Region, gibt es nur einen Edeka mit Smart Shopper, wie der Scanner-Einkaufswagen bei uns heißt, während es 2 Kaufländer und 7 Rewes mit Handscanner gibt. Folglich habe ich – im Gegensatz zu Rewe und Kaufland – das Edeka-System noch nicht getestet. Die Rewe- und Kaufland-Handscanner gefallen mir; die nutze ich immer, wenn ich in einen entsprechend ausgestatteten Markt gehe.

RF_NWD hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:51 Das ist völlig unpraktisch , wenn man einen vollen Einkaufswagen hat. Man braucht viel länger, als wenn es von der Kassierin gemacht wird.
Deswegen wird in manchen Edekas die Artikelanzahl begrenzt, die man an der SB-Kasse scannen darf. Beim Kaufland schert sich keiner drum, da kann man auch 36 Artikel für 89,92 € scannen. Nach dreieinhalb Jahren beherrscht man die dafür erforderliche Stapelkunst. Beim Rewe habe ich auch noch keine Artikelanzahlbegrenzung gesehen – die haben aber meist Handscanner, sodass man kaum auf die Idee kommt, einen größeren Einkauf an der SB-Kasse zu scannen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Im Nachbardorf hat man Ende 2022 einen brandneuen Edeka hingesetzt. Dieser hat tatsächlich keine einzige SB-Kasse! Hätte nicht gedacht, dass man bei einem Neubau auf sowas verzichtet. :eek:

Ansonsten gibt's sowas hier soweit ich weiß auch nur beim REWE, und auch dort ist die Akzeptanz eher durchwachsen. Teilweise sind dort kurzzeitig alle 5 SB-Kassen unbelegt, während die Leute an den zwei klassischen Kassen Schlange stehen. Als ergänzendes Angebot find ich die SB-Kassen ja ok, aber einen Markt wo es nur noch sowas gibt kann ich mir aktuell nicht vorstellen (eben vor allem aus Akzeptanzgründen).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Nicoco »

Sehe ich ähnlich. SB-Kassen sind eine nette Ergänzung, gerade wenn man mal schnell nur ein paar Teile holen möchte.
Aber ein Laden nur mit solchen Kassen halte ich für wenig Praxistauglich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

Nicoco hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 21:30 Sehe ich ähnlich. SB-Kassen sind eine nette Ergänzung, gerade wenn man mal schnell nur ein paar Teile holen möchte.
Aber ein Laden nur mit solchen Kassen halte ich für wenig Praxistauglich.
In Freudenstadt am Hauptbahnhof hat ein neuer Netto rt/gb aufgemacht. Nur noch eine traditionelle Kasse. Zwei SB Kassen. Es reiht sich an der normalen Kasse die Schlange bis nach hinten zu der TK-Ware. Die SB Kassen sind sehr störanfällig und man müsste Personal abstellen, nur hierfür. Das muss aber die Kassiererin der Hauptkasse auch noch nebenher mitmachen.

Mal sehen, wann dort eine klassische, zweite Kasse reinkommt. Ich meide diesen Laden zu Stosszeiten, habe einen Netto rt/gb in der übernächsten Ortschaft unserer Grossgemeinde und noch einen weiteren ein paar Orte weiter in Hallwangen. Herr Koriander wird das wohl kennen ;)

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Mir fällt auf: Auf dem Hügel südlich von Reichenberg steht jetzt ein provisorischer Mobilfunkmast. Der bisherige Gitterturm (rechts im Hintergrund) steht aber auch noch.
IMG_20240302_173619.jpg
Mit auf dem Bild: Die Wetterwarte Wahnsdorf.

Dass ein abgespannter Mast für Mobilfunk aufgestellt wird, habe ich bisher noch nicht gesehen. Abgespannte Masten kannte ich bisher nur aus dem Rundfunkbereich oder auch an der Richtfunkstrecke zwischen Frohnau und Gartow.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten