Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Das ist genau das Problem bei den deutschen Providern. Das ist alles so ein durcheinander. Und dann ließt man in einer Handyzeitung das RCS in fast jedem Land der Welt so normal ist und felsenfest funktioniert wie eine SMS. Egal ob Multicard, im WLAN, oder synchronisiert auf mehreren Geräten gleichzeitig... Und dann schaut man in Deutschland auf sein Handy und glaubt man sei im letzten Winkel eines dritte Welt Landes gestrandet. :rolleyes: Der einzige deutsche Provider bei dem RCS wirklich gut und zuverlässig laufen soll sei die Telekom. Aber auch nur innerhalb des echten Telekom Netzes. Bei Resellern wie ja!mobil, Congstar und Co, die ja eigentlich das Telekom Netz benutzen, sieht das hingegen schon wieder ganz anders aus. Wo wir dann wieder beim kompletten durcheinander wären. :rolleyes:
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Spacelab hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 13:16 Noch lange nicht jeder Anbieter unterstützt hierzulande RCS.
Bei mir gibt's kein RCS, weil es von der Signal-App nicht unterstützt wird. Ich finde es praktisch, dass ich dank Signal SMS und Messenger in einer App habe, und will mir deshalb keine weitere App installieren. WhatsApp gibt's bei mir übrigens auch nicht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

TobiasF hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 18:25 und will mir deshalb keine weitere App installieren.
Brauchst du ja für RCS auch nicht. Das ist ein Systemdienst. Das ist ja das gute daran. Ich kenne nämlich auch ein paar die aus diversen Gründen keinen Messenger installieren wollen und da wäre RCS ein Segen.

Wenn es nach mir ginge würde ich auch nur noch Signal benutzen. Privat würde das auch gehen. Aber leider werden diverse berufliche Kontakte per WhatsApp gepflegt. Auftraggeber, PR Abteilungen... Fast alle wollen mittlerweile eine WhatsApp Nummer haben. "Kontakt per E-Mail? Dauert oftmals zu lange. SMS? Da kann man keine Beispiele (Bilder, Audiodateien, PDFs...) mit verschicken." :rolleyes: Meine Theorie ist ja eher das die Auftraggeber und Firmen einem per WhatsApp einfach nur besser auf die Socken gehen können. :sneg:
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Spacelab hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 19:04 Brauchst du ja für RCS auch nicht. Das ist ein Systemdienst.
Leider gibt es im Android-Ökosystem aber nur eine App, die auf den RCS-Systemdienst zugreifen kann: Google Messages. Wer eine alternative SMS-App (wie ich mit Signal) nutzt und Google Messages fortschickt, verliert RCS.

Gerüchteweise soll es aber künftig eine Schnittstelle geben, mit der auch die alternativen Apps RCS nutzen können.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Woran merkt man das der Paketzusteller nicht mehr weit sein kann?
Aktueller Standort Ihrer Sendung nicht verfügbar
Hat den ganzen Morgen funktiniert.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Das Hitzeschutzblech über dem Turbolader klappert im Leerlauf. 🙄
Abhilfe: Radio lauter. 📻🎶 Oder einfach fahren.

Wenn sich das Ding nicht über die kalte Jahreszeit von allein ausbaut, dann reiße ich es im Frühjahr raus.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Heute Nachmittag, nachdem sich das Wetter etwas aufklärte ist mit der erste Neuschnee in den Bergen ab ca. 1800 m über NN aufgefallen.
Naja, Termin zum Reifenwechsel am Auto ist auch gemacht. Bevor der Schnee noch Näher an die Ortschaften kommt.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

mittendrin hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:08"Wir sind so jung wie unsere Republik" habe ich damals in der Schule gelernt! :rp: :bruell:
Genossinnen und Genossen!
Ich begrüße und beglückwünsche Sie zum 72. Jahrestag unserer Republik. Sie lebe hoch!
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

:danke: auch wenn ich nur 541 Tage mit "Genosse" angeredet wurde :sozusagen: Der Jahrestag war damals der 20. ("Back in the summer of 69-oh jeh")
"Vorwärts immer - rückwärts nimmer" :opa:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 14:06 Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf :opa:
Was sich dann definitiv zum 9.11.89 bzw. zum 3.10.90 relativiert hat… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 14:51 Was sich dann definitiv zum 9.11.89 bzw. zum 3.10.90 relativiert hat… ;)
Ich rechne jederzeit damit, dass die Aktuelle Kamera mit der Meldung beginnt:
"Die Übung ist beendet. Sofort die alte Lage wiederherstellen!"
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 15:04 Ich rechne jederzeit damit, dass die Aktuelle Kamera mit der Meldung beginnt:
"Die Übung ist beendet. Sofort die alte Lage wiederherstellen!"
Wer überträgt das? 🧐
Klär mich bitte auf, denn ich würde gern mal wieder die AK schauen… :D
Aber nur studienhalber ! 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 15:34 Wer überträgt das? 🧐
Klär mich bitte auf, denn ich würde gern mal wieder die AK schauen… :D
Aber nur studienhalber ! 😅
Duröhre hat einige Zeitdokumente! :sozusagen:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Radio Fan hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 15:34
PAM hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 15:04 Ich rechne jederzeit damit, dass die Aktuelle Kamera mit der Meldung beginnt:
"Die Übung ist beendet. Sofort die alte Lage wiederherstellen!"
Wer überträgt das? 🧐
Klär mich bitte auf, denn ich würde gern mal wieder die AK schauen… :D
Aber nur studienhalber ! 😅
Dein Wunsch sei dem Staatsfernsehen Befehl:

https://www.ardmediathek.de/sendung/akt ... DIyMDA5MQ/
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten