Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 08:04Meine Lebensgefährtin kam eines Tages mit einer kleinen schlanken Kompaktkamera um die Ecke und haut da aus dem Handgelenk Fotos raus da bleibt einem der Mund offen stehen. Gut, die Kamera war auch nicht gerade günstig. Aber diese stecke ich in die Hosentasche und fertig. Das Ding hat einen echten Optischen Zoom für den ich schon ein riesen Rohr auf die Spiegelreflex schrauben müsste um da gleich zu ziehen und die Bildqualität ist der Hammer. Modernste Technik sei dank.
Und von welcher Kompaktkamera sprichst du? Ich brauche auch eine neue, aber seitdem Canon die IXUS-Reihe eher in der Mittelklasse ansiedelt (früher gab es die top IXUS immer mit 1/1,8-Zoll Sensor, heute nur noch mit 1/2,3-Zoll Sensor), tendiere ich doch eher zu einer Canon PowerShot G7/G9, die ist zwar etwas größer, aber immer noch kompakt, hat dafür aber einen 1-Zoll CMOS Sensor. Ich bin aber noch in der Entscheidungsfindung.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Auffallend:
Die ganzen "traditionellen" ;) "Lichterfeste" (Dümmer in Flammen, Steinhuder Meer in Flammen, Lichterfest Bodenwerder, Parklichter, Blaues Band der Weserusw. ) in der Gegend finden alle ab ca. Mitte August, also ab jetzt, statt.
Ergibt ja irgendwie auch Sinn, da es ja schon deutlich früher dunkel wird, für Lichter braucht man nun mal Dunkelheit :xcool: .

Diese (übertrieben große) Nachmacher-Veranstaltung in Köln ("Kölner Lichter") dagegen findet im lichtmäßig am schlechtesten geeigneten Monat (Anfang Juli) statt :kopf: . Naja, Rheinländer halt :joke: .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 12:57
Spacelab hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 08:04Meine Lebensgefährtin kam eines Tages mit einer kleinen schlanken Kompaktkamera um die Ecke und haut da aus dem Handgelenk Fotos raus da bleibt einem der Mund offen stehen. Gut, die Kamera war auch nicht gerade günstig. Aber diese stecke ich in die Hosentasche und fertig. Das Ding hat einen echten Optischen Zoom für den ich schon ein riesen Rohr auf die Spiegelreflex schrauben müsste um da gleich zu ziehen und die Bildqualität ist der Hammer. Modernste Technik sei dank.
Und von welcher Kompaktkamera sprichst du? Ich brauche auch eine neue, aber seitdem Canon die IXUS-Reihe eher in der Mittelklasse ansiedelt (früher gab es die top IXUS immer mit 1/1,8-Zoll Sensor, heute nur noch mit 1/2,3-Zoll Sensor), tendiere ich doch eher zu einer Canon PowerShot G7/G9, die ist zwar etwas größer, aber immer noch kompakt, hat dafür aber einen 1-Zoll CMOS Sensor. Ich bin aber noch in der Entscheidungsfindung.
Bei den ganz kompakten ist es in der Tat etwas schwierig noch eine zu finden die einen größeren Bildsensor hat. Meistens ist 1/2,3 Zoll Feierabend. Wobei die Sony DSC-HX60 die ich mir mal von einem Freund für einen Wochenendausflug geliehen hab aber auch schon echt beeindruckende Bilder gemacht hat. Also so schlimm wie früher sind die Unterschiede nicht mehr. Wo man den kleineren Sensor halt noch merkt ist bei sehr wenig Licht. Da werden die Bilder von der Kamera internen Software sichtbar nachbearbeitet. Und wenn man sich da dann die RAW Bilder anschaut weiß man auch schlagartig warum. :D Die interne Software für die Nachbearbeitung ist aber auch schon besser/schlauer geworden und man merkt das da ein Prozessor mit wesentlich mehr Rechenpower dahinter steht als bei den älteren Kompakten. Ich habe hier noch eine Samsung WB325f in der Schublade liegen die damals mal "State of the Art" war. Heute im Vergleich ist das Teil nur noch "Solala".

Die Kompaktkamera meiner Lebensgefährtin hat in der Tat einen 1 Zoll Sensor und ist eine Panasonic Lumix TZ202. Das Teil hat aber auch schlappe 700 Euro gekostet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Gerade die Werbung eines Elektronik Versenders rein bekommen. Darin ein "Digitales Cinchkabel". Also einfach nur ein ganz normales Mono Cinchkabel das sich aber ganz besonders gut zum verkabeln von digitalen Geräten eignen soll. Dadurch dass das Kabel besonders schnell(!) sein soll gibt es weniger Klangeinbußen und alles klingt lebendiger und echter. :rolleyes: Kostenpunkt sind flockige 180 Euro(!) für das 1 Meter Stück! :eek: :verrueckt: Ich habe meinen DAT Recorder schon seit 12 Jahren mit einem billigen Kabel vom Chinamann digital mit dem CD Player verbunden. Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber es gab nie Probleme. :eek:
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Und dann nur ein Monokabel? Wo leben die denn ? :confused: :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
carkiller08
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von carkiller08 »

Gerade gefunden im Netz:Da gibt es doch tatsächlich auch sowas:

High-End USB Kabel von Au*****est 3m A-Stecker auf B-Stecker für über 1000€ :eek:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 11:56 Und dann nur ein Monokabel? Wo leben die denn ? :confused: :gruebel:
Das passt schon. Für eine digitale Verbindung brauchst du ja auch nur eine Leitung. Der Witz ist das es absolut egal ist welche Leitung du nimmst. Bei YouTube gibt es mehrere Videos wo welche absichtlich miese und extrem lange Kabel benutzt haben und dann reihenweise Spinner verschaukelt haben die sonst tausende von Euro nur in Kabel investieren.
carkiller08 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 12:09 Gerade gefunden im Netz:Da gibt es doch tatsächlich auch sowas:

High-End USB Kabel von Au*****est 3m A-Stecker auf B-Stecker für über 1000€ :eek:
Auch das gibt es leider. Hier wird argumentiert das die damit angeschlossene Soundkarte gleich um mehrere Klassen besser klingt. Wers glaubt...
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

..der Geldautomat hat jetzt endlich mal einen neuen 100er ausgeschmissen. :xcool:
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Nur einen? :gruebel: Ach, deswegen kaufst du nur halbe Biere :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Der Rest bestand nur aus der alten Serie. :verrueckt:
Und ein halbes Bier schmeckt auch :cheers:
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 17:56Der Rest bestand nur aus der alten Serie. :verrueckt:
Na hoffentlich hast du auf die alten Scheine wenigstens einen Preisnachlass bekommen :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Rabatt auf alte Scheine, das ist doch mal eine Idee :gruebel: :spos:
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RZCH »

RheinMain701 hat sich wirklich aus dem Staub gemacht :eek:
Würde trotzdem gerne wissen von wo er diese Wettermeldungen hatte
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Der hat sich nicht aus dem Staub gemacht, der wurde rausgeschmissen..in die Wüste geschickt. Soll er doch dort seine Wettermeldungen verbreiten :mad:
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Morgen schneit es. Nicht. :gruebel:
🎧📺📻📡
Antworten